• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Samsung EVO 860 wird nicht erkannt

Hallo Leute. Habe an mein MacBook Pro 2019 mittels USB Adapter und SATA auf USB eine Samsung 860 EVO angeschlossen, die iOS zwar erkennt, aber Windows, welches ich über bootcamp draufgezogen hab, leider nicht.
Weiß jemand wie ich die EVO erkennen lassen kann? Habe schon einige Google versuche gestartet aber ohne Erfolg. Auch in der Datenträgerverwaltung komme ich da irgendwie nicht dran. Ich sehe die Platte da zwar (erkennbar an der Größe) aber mehr einstellen kann ich da nicht so wirklich.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18

faraway

Zuccalmaglios Renette
Ich vermute eher einen faulen SATA zu USB Adapter. Das sind oft nur Pfennigartikel. Nimm mal einen anderen.

Ich vermute eher einen faulen SATA zu USB Adapter. Das sind oft nur Pfennigartikel. Nimm mal einen anderen.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Muss ich da auf was bestimmtes achten, wenn ich einen kaufe?
Ich hatte diesen hier.
Diesen Adapter hatte ich dazwischen quasi.
Würde es nicht sogar eher Sinn machen, wenn ich sata zu usb-c nehmen würde?

Anhänge

• 382EB7C7-5A4F-4552-803D-743EEB91ED35.png
    382EB7C7-5A4F-4552-803D-743EEB91ED35.png
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • CBA44E45-B9BC-48C0-B805-3295A3A802DD.png
    CBA44E45-B9BC-48C0-B805-3295A3A802DD.png
    3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Der ist "eigentlich" schon ok aber eben einer dieser billigen Dinger die zu allem Übel auch noch recht schnell abrutschen. Ein zweiter in der Schublade ist nie verkehrt.
Aber kann ein MBP 2019 nicht mehr als USB 3.0 (5 Mb) ? Sollte da nicht 3.1 Gen 2 mit 10 Mb laufen? ich kann Dir aber nicht sagen ob der USB-A oder USB-C Anschluss am MBP 2019 schneller ist. Oft ist es der USB-C aber schau einfach in die Doku.

Nach einem SATA zu USB 3.1 Gen 2 Adapter must Du dann aber expliziert suchen weil die "Billigen" nur 3.0 machen. Ich verwende z.B. sowas https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der ist "eigentlich" schon ok aber eben einer dieser billigen Dinger die zu allem Übel auch noch recht schnell abrutschen. Ein zweiter in der Schublade ist nie verkehrt.
Aber kann ein MBP 2019 nicht mehr als USB 3.0 (5 Mb) ? Sollte da nicht 3.1 Gen 2 mit 10 Mb laufen? ich kann Dir aber nicht sagen ob der USB-A oder USB-C Anschluss am MBP 2019 schneller ist. Oft ist es der USB-C aber schau einfach in die Doku.

Nach einem SATA zu USB 3.1 Gen 2 Adapter must Du dann aber expliziert suchen weil die "Billigen" nur 3.0 machen. Ich verwende z.B. sowas https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Werd mir den mal holen und mit dem Testen. Danke schonmal 😊🙌🏻

Wird hier erkannt aber kann sie im Computer nicht anwählen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10

Marcel Bresink

Borowitzky
Beide Bilder zeigen, dass die Platte einwandfrei erkannt wird.

Es ist unklar, was Du "anwählen" willst. Willst Du auf ein Volume zugreifen, dass sich auf der SSD befindet? Das geht natürlich nur, wenn das Volume mit einem Dateisystem formatiert ist, dass Windows "verstehen" kann, z.B. FAT oder NTFS. Der Zugriff auf Mac-Dateisysteme (wie HFS+ oder APFS) geht entweder gar nicht oder nur mit zusätzlichen Treibern, die das entsprechende System in Windows nachrüsten.

Beide Bilder zeigen, dass die Platte einwandfrei erkannt wird.

Es ist unklar, was Du "anwählen" willst. Willst Du auf ein Volume zugreifen, dass sich auf der SSD befindet? Das geht natürlich nur, wenn das Volume mit einem Dateisystem formatiert ist, dass Windows "verstehen" kann, z.B. FAT oder NTFS. Der Zugriff auf Mac-Dateisysteme (wie HFS+ oder APFS) geht entweder gar nicht oder nur mit zusätzlichen Treibern, die das entsprechende System in Windows nachrüsten.
Also ich kann halt von iOS drauf zugreifen, von Windows aus aber nicht. Sie ist jetzt über einen usbC Anschluss (in dem Rahmen der Platte) mit einem usb anschluss (am MBP mittels Adapter) angeschlossen.
Vielleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch. Ich möchte einfach von Windows aus darauf zugreifen, um Programme auf dieser (externen) Platte zu installieren.
Hier nochmal der Anblick über beide Betriebssysteme

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6

Marcel Bresink

Borowitzky
Du meinst wahrscheinlich macOS und nicht iOS?

Wenn auf der SSD noch keine Daten sind, kannst Du sie mit der Datenträgerverwaltung von Windows z.B. mit dem Dateisystem "exFAT" formatieren. Das wäre der kleinste gemeinsame Nenner, den beide Betriebssysteme ab Werk ohne besondere Größenbeschränkung schreiben und lesen können.

Du meinst wahrscheinlich macOS und nicht iOS?

Wenn auf der SSD noch keine Daten sind, kannst Du sie mit der Datenträgerverwaltung von Windows z.B. mit dem Dateisystem "exFAT" formatieren. Das wäre der kleinste gemeinsame Nenner, den beide Betriebssysteme ab Werk schreiben und lesen können.
Ja macOS klar sorry 🤦🏻‍♂️ Kann versuchen, ob ich das anwählen kann....

Carcharoth

Winterbanana
Aber kann ein MBP 2019 nicht mehr als USB 3.0 (5 Mb) ? Sollte da nicht 3.1 Gen 2 mit 10 Mb laufen?

Nicht Mb sondern Gb/s bzw. Gbps

Also ich kann halt von iOS drauf zugreifen, von Windows aus aber nicht. Sie ist jetzt über einen usbC Anschluss (in dem Rahmen der Platte) mit einem usb anschluss (am MBP mittels Adapter) angeschlossen.
Vielleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch. Ich möchte einfach von Windows aus darauf zugreifen, um Programme auf dieser (externen) Platte zu installieren.
Hier nochmal der Anblick über beide Betriebssysteme

- iOS? Du meinst macOS :)
- Du musst die Platte erst formatieren, wie von Marcel bereits erklärt. Dazu musst du in der Datenträgerverwaltung erst die bestehenden Partitionen löschen und dann neu mit NTFS formatieren. Dann kannst sie auch unter Windows nutzen.
- Falls du sie mit exFAT formatierst, kannst du sie unter macOS und Windows nutzen.
- Mit dem Adapter hat das ganze rein garnix zu tun.

Und der Vollständigkeit halber: Beim formatieren werden alle Daten auf der Platte gelöscht, aber das weisst du hoffentlich.

Edit:
Menno, zu langsam :(

Nicht Mb sondern Gb/s bzw. Gbps

- iOS? Du meinst macOS :)
- Du musst die Platte erst formatieren, wie von Marcel bereits erklärt. Dazu musst du in der Datenträgerverwaltung erst die bestehenden Partitionen löschen und dann neu mit NTFS formatieren. Dann kannst sie auch unter Windows nutzen.
- Falls du sie mit exFAT formatierst, kannst du sie unter macOS und Windows nutzen.
- Mit dem Adapter hat das ganze rein garnix zu tun.

Und der Vollständigkeit halber: Beim formatieren werden alle Daten auf der Platte gelöscht, aber das weisst du hoffentlich.

Edit:
Menno, zu langsam :(
Ok glaube ich hab es. Dass ich die Partition vorher löschen muss, war mir nicht klar. Hab das jetzt getan und kann jetzt neu zuweisen. Da ich sie für Windows nutzen will ist NTFS am besten oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3