• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung Drucker über USB an einem Speedport im Netzwerk betreiben

fiehnchen

Erdapfel
Registriert
09.11.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor:
Mein Drucker soll als Netzwerkdrucker über WLAN betrieben werden. Der Drucker hat nur einen USB Anschluss. Also dachte ich mir - so wie es die Telekom beschreibt - den Drucker über USB an meinen Speedport an zu schließen und ihn ins Netzwerk ein zu binden. Wenn ich in die Einstellungen des Speedports gucke findet dieser den Drucker auch und zeigt ihn als betriebsbereit an. Leicht gedacht - schwierig gemacht. Ich habe es in der Systemsteuerung und per CUPS 1.5.0 probiert. Leider beides ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich es hinbekommen könnte? Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps um das Ganze ohne separaten Druckerserver zu betreiben.

PS: Direkt verbunden per USB funktioniert der Drucker einwandfrei.

Hier meine Hard- und Software:

Drucker: Samsung CLX 3175
MacBook mit Lion
Router: Speedport w723v Typ B

Viele Grüße
Fabian
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie hast Du den Drucker hinzugefügt? Systemeinstellungen/Drucken&Faxen/+/IP/Protokoll: HP Jetdirect Socket ? So sollte es nämlich sein. Und bei "Drucken mit" dann den richtigen Treiber für Deinen Drucker. Wenn er den nicht automatisch findet, dann per Hand einstellen. Wenn es dann nicht geht, mal mit den Gutenprint Treibern versuchen, falls Dein Drucker bei diesen dabei ist.

Ach ja, bei "Adresse:" die Netzwerkadresse (interne IP Adresse) Deines Speedports angeben.

Wenn es dann noch nicht funktioniert, kannst Du noch die beiden anderen Protokolle mal austesten.
 

fiehnchen

Erdapfel
Registriert
09.11.11
Beiträge
2
..es will nicht funktionieren

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt mal so wie beschrieben mit allen drei Möglichkeiten ausprobiert. Leider alles erfolglos. Damit mir keine grauen Haare wachsen, werde ich mir wohl einen Printserver besorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem zwischen Speedport und MacBook liegt. Der Speedport erkennt den Drucker nämlich.

Viele Grüße
Fabian
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber sicher liegt das Problem darin, dass der Drucker am Mac nicht richtig erkannt wird. Das kann einerseits daran liegen, wie er hinzugefügt wurde, andererseits aber auch am Treiber oder daran, dass der Speedport generell nicht mit dem Mac zusammenarbeitet und dabei etwas blockiert. Wobei ich letzteres fast ausschließen möchte. Es wird also entweder am Treiber oder am Benutzer liegen, der den Drucker falsch (oder gar nicht) hinzufügt.

Da Printserver ziemlich ähnlich einem Router mit eingebautem Printserver wie Deinem eingestellt werden müssen, und die Treiber generell Netzwerkfähig sein müssen, gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Du mit einem Printserver ähnliche bis die gleichen Probleme haben wirst. Die einzige Ausnahme dürften Printserver mit dem Apple eigenen Bonjour Protokoll sein. Da übernimmt das Protokoll alle Einstellungen, es wird (fast) alles automatisch erkannt. Apple eben. Der einzige, der mir da allerdings einfällt ist die Apple Airport Express.

Lass uns also lieber versuchen, das Problem hier und jetzt zu lösen. Kannst Du vielleicht noch mal angeben, was genau Du in die entsprechenden Felder eingetragen hast? Weißt Du überhaupt, was eine IP Adresse ist? Und wie diese im Netzwerk vergeben werden? Und was es mit Treibern und Protokollen auf sich hat?

Entschuldige bitte, die Fragen sind nicht böse gemeint, ich versuche nur, herauszufinden woran es liegt, dass das Drucken über das Netzwerk bei dir nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: