• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung CLX-3175FN, Bonjour Protokoll funktioniert nur über LAN, über WLAN nicht

reopru

Erdapfel
Registriert
04.09.10
Beiträge
2
Hallo liebes Community,

vielleicht kennt einer von Euch wieso ich mit meinem Netzwerkdrucker nur über LAN Drucken kann? Ich erkläre mal wie das genau bei mir aussieht:
-Ein Samsung CLX-3175FN (tolles Gerät übrigens) ist über LAN-Kabel direkt am Router verbunden (mit feste IP und alle Netzwerkdienste aktiviert)
-zu Hause sind mehrere Rechner im Betrieb (Windows und Mac) und der Netzwerkbetrieb funktioniert eigentlich perfekt. Jedoch mit einer kleinen Ausnahme: von meinem MBP kann ich nur dann drucken, wenn ich über LAN-Kabel verbunden bin.

In dem Moment, wo ich auf WLAN umschalte ist der Drucker weg und erscheint auch nicht mehr in der Druckerliste falls man ihn nochmals installieren wollte. Wenn ich den Drucker z.B. über den Protokoll LPD installiere und die IP manuell eingebe - dann funktioniert es. In diesem Fall muss ich aber leider auf alle Zusatzfunktionen vom Drucker verzichten (Farbe/Monochrom, Qualität, etc) was eigentlich ziemlich ärgerlich ist, da ich nicht immer in Farbe drucken will.
Jetzt habe ich zwei installierte Drucker (immer wieder der gleiche, aber mit zwei verschiedene Protokollen). Einmal über Bonjour für LAN-Betrieb, dann kann ich den Drucker verwalten, als ob er lokal angeschlossen ist, selbst Scannen geht über das Netzwerk. Und ein zweites Mal über LPD, damit kann ich "im Notfall" wenn ich über WLAN verbunden bin drucken, aber ohne Einfluss auf den Druckereinstellungen.

Ich habe sehr viel recherchiert, einiges mit CUPS ausprobiert, aber das ändert nichts an meinem Problem - sobald ich auf WLAN umschalte, empfängt mein MBP keine Bonjour Broadcastings mehr. Selbst der Drucker von meiner Freundin (ganz normaler Canon LBP2900, MacOS Sharing) verschwindet von der Liste und ist erst dann verfügbar, wenn ich wieder mit LAN-Kabel dranhänge.
Firewall ist deaktiviert, daran kann es auch nicht liegen ... bin echt ratlos. In den Netzwerk Einstellungen von meinem Rechner ist keine Rede von Bonjour, kann ich selbst wenn ich will nicht deaktivieren/aktivieren.

Was meint ihr, woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps im Voraus!