• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Samsung 970 Evo M.2 & El Capitan

jakeg

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
2
Guten Abend Apfeltalk User,

bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über eure Antworten.

Zu meiner Situation - ich habe die SSD meines MacBook Pro Mitte 2014 mit einer Samsung Evo 970 getauscht. Das hat alles gut funktioniert und ich habe nach dem Hardwaretausch Mojave installiert.

Nun benötige ich aber noch El Capitan auf einer 2. Partition für ein Programm was schon etwas älter ist. Für die Installation von El Capitan habe ich eine Partition erstellt ( Mac OS Extended (journaled). Nach dem booten des El Capitan Installers kann ich die Samsung 970 Evo (2. Partition) leider nicht als Ziellaufwerk für El Capitan auswählen. Die SSD wird gar nicht angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Jake
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
unter ElCapitan werden auch keine NVME SSDs unterstützt, es enthält keine Treiber dafür.
Franz
 

jakeg

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
2
Hallo Hendrik und Franz,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe nun mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition mit Mac OS Extended (journaled) erstellt. Ist das gleichzusetzen mit HFS? Leider kann ich die erstellte Partition noch immer nicht bei der Installation von El Capitan sehen.
Was mache ich falsch?! (Siehe Anhang)

Oder soll ich die komplette Festplatte formatieren und El Capitan installieren und dann eine Partition erstellen auf der ich Mojave installiere mit APFS?

Vielen Dank
Jake
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-06 um 20.01.52.png
    Bildschirmfoto 2021-03-06 um 20.01.52.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2021-03-06 um 20.05.08.png
    Bildschirmfoto 2021-03-06 um 20.05.08.png
    111,5 KB · Aufrufe: 10

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
nichts, bei el capitan sind nur AHDI blades möglich, wenn überhaupt.
oder eben die apple original SSDs.