• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Samsung 830 SSD wird von Macbook an SATAIII-Port nicht erkannt

Knasti21

Erdapfel
Guten Abend,

ich bin stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13" (early 2012) mit i5, 8GB RAM und einer brandneuen Samsung 830 256GB SSD (MZ-7PC256). Ich wollte heute Mittag, die SSD mit der HDD tauschen und anschließend per USB-Stick Mac Mountain Lion installieren. Das hat leider nicht geklappt:

1.) SSD wird an dem internen SATA-Port nicht erkannt (z.B. wenn man den USB-Stick mit Mountain Lion startet oder auch wenn man die org. CD mit Snow Leopard startet)

2.) SSD per USB an MacBook wird erkannt. Dort habe ich sie formatiert (Mac OS Extended (Journaled)) und die GUID-Partitionstabelle gewählt.
-> SSD wird immernoch nicht an internen SATA-Port erkannt.

3.) SMC, NVRAM und PRAM- Reset jeweils gemacht -> SSD wird immernoch nicht am internen SATA-Port erkannt.

4.) per CarbonCopyCloner (CCC) die Daten von meiner alten HDD (interner SATA-Port) auf die SSD (per USB angeschlossen) gespiegelt.

5.) SSD mit gespiegelten Daten an internen SATA-Port angeschlossen und reboot: SSD wird immernoch nicht erkannt, nach einer Weile erscheint auf dem grauen Bildschrim ein Ordner mit einem Fragezeichen.

Nach dem Training werde ich bei einem Kumpel (bzw. an seinem Win7-PC) die Firmware der SSD updaten - das ist meine letzte Hoffnung. Im Moment schreibe ich von der SSD (SSD per USB gebootet)

• SSD wird an internen SATA-Port nicht erkannt
    SSD wird an USB-Port erkannt

kitchenmaker

Spartan
Brauchst Du nicht weiter probieren. War bei mir auch so und als ich das Teil umgetauscht habe bei Cyberport, ging die nächste ohne Probleme. Spar dir die Zeit.

mcasd

Meraner
Hat die SSD die neueste Firmware auf der ssd ?
Kann man aber nur am Win PC updaten ...

Viele Grüße

mcasd

Knasti21

Erdapfel
Das ist meine letzte Hoffnung und wird nachm Training gemacht, da ich dort Zugriff auf einen Win7-Pc habe - wenn das nicht klappt wird die SSD umgetauscht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hat die SSD die neueste Firmware auf der ssd ?
Kann man aber nur am Win PC updaten ...

Viele Grüße

mcasd

Warum sollte man die brauchen?
Die Samsung 830 läuft seitdem sie auf dem Markt gekommen ist mit der allerersten Firmware sauber auf den MacBooks. Was soll dann ein FW Update bringen? Oder ist das ein Tipp - ich habe keine Ahnung was es bringt, aber man kann es ja mal ausprobieren?!

Tipp von mir. Mach ein FW Update drauf... und es wird trotzdem nicht gehen. Der Händler wird die (defekte) SSD zurück nehmen, prüfen, merken dass ein FW Update aufgespielt wurde und dem Käufer den Defekt eventuell zur Last legen. Oder noch besser - mach ein FW Update drauf, schieße die SSD dabei ab und verspiele somit das Rückgaberecht des Käufers...

Die SSD hat einen ab... zurück damit und nicht weiter herum spielen...

mcasd

Meraner
Warum sollte man die brauchen?
Die Samsung 830 läuft seitdem sie auf dem Markt gekommen ist mit der allerersten Firmware sauber auf den MacBooks. Was soll dann ein FW Update bringen? Oder ist das ein Tipp - ich habe keine Ahnung was es bringt, aber man kann es ja mal ausprobieren?!

Tipp von mir. Mach ein FW Update drauf... und es wird trotzdem nicht gehen. Der Händler wird die (defekte) SSD zurück nehmen, prüfen, merken dass ein FW Update aufgespielt wurde und dem Käufer den Defekt eventuell zur Last legen. Oder noch besser - mach ein FW Update drauf, schieße die SSD dabei ab und verspiele somit das Rückgaberecht des Käufers...

Die SSD hat einen ab... zurück damit und nicht weiter herum spielen...

Sorry ImpCaligula,

ich habe schon mehr als ein Gerät, daß erst nach einem Update vernünftig oder gar überhaupt erst lief....

Insofern war das ein ernst gemeinter Tip.

... Allerdings bin ich auch kein Profi und damit nicht mit dem entsprechenden Wissensstand ausgestattet.... dachte bisher, dass dies ein Forum im allgemeinen Sinne - und damit auch ein Diskussionsforum - ist und nicht der Helpdesk von Samsung...insofern verstehe ich Deinen bestenfalls unglücklichen Angriff nicht... :(

... aber vielleicht muß ich mich eben daran gewöhnen.

Dein Tip allerdings (Garantie) ist durchaus gewichtig..

Gruß

mcasd