• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

sammlung (klassischer) bankräuberfilme

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
die überschrift gibt vor, worum es hier es hier gehen soll. ob neuzeitlich oder jahrzehnte alte klassiker, ganz gleich. wichtig ist mir: es soll um dn typischen bankraub gehen. "heat" beispielsweise ist demnach nicht so einer.

ich freue mich auf Eure ideen und favoriten.

Macbeatnik

Golden Noble
Bank Job
Fand ich sehr sehenswert, ist allerdings ein recht neuer Film.

Sehr gut war
Hundstage
und von den neueren fand ich dann auch noch Inside Man recht passabel.

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Ich kann Bank Job auch empfehlen!

Ich glaube in Public Enemies (2009) gabs auch einen typischen Banküberfall, der Film war auch sehr gut!

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
bank job, public enemies, italian job, oceans reihe (original und neuauflagen) kenne ich natürlich.
die zählen zwar auch alle; klar. aber mir geht es auch um die geheimtips und versunkenen schätze.

wie steht's mit alten bankräuberfilmen aus den 60ern?
belmondo hatte da beispielsweise doch auch den einen oder anderen parat, oder?

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
top job - diamantenraub in rio, topkapi

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Bestimmt kein Geheimtipp, aber mein Lieblings-Bankräuberfilm ist Inside Man.

Bei Wikipedia gibts ne schöne Liste zum Thema Heist-Movies. Passt zwar nicht ganz zum Thema hier, aber evtl. sind ein paar dabei.

proteus

Langelandapfel
Der Klassiker schlechthin : Riffifi. Besonders die Raubszene selbst war stilbildend und wurde tausendfach kopiert. Topkapi ist im Grunde ein Remake des selben Regisseurs. Dann noch "DIe Katze" von Dominik Graf.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Eines meiner Lieblingsgenres. Ich werfe mal "Maschinenpistolen" (1949) mit James Cagney in den Raum, den man auch unter dem Titel "Sprung in den Tod" oder dem engl. OT "White Heat" kennt.

Ein großartiger Gangsterfilm, insgesamt sind die Gangsterfilme mit James Cagney immer einen Abend wert! Keiner spielt sie so gemein und abgeschmackt, z.B. wenn er bei "The Public Enemy" (1931) eine halbe Grapefruit auf dem Gesicht seiner Freundin zerdrückt...

In "The Town" versucht sich Ben Affleck als smarter Bankräuber. Für meinen Geschmack etwas zu smart.

PS: insgesamt sind sie mir heute alle ein bisschen zu smart. Heat von Michael Mann hatte da noch genau die richtige Dosis und ist für mich immer noch Referenz in Sachen Ballerchoreographie.