• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.12 Sierra] Samba-Server-Zugriff nicht mehr möglich

hoopaholic

Jamba
Hi!
Folgendes Problem tritt bei mir auf:

- Konnte mich bis vor kurzem zu Samba-Server-Ordnern verbinden im Finder (Ordner benötigen User und Passwort)
- sei 2 Wochen geht das nicht mehr
- Samba shares und Ordner sind noch sichtbar im Finder, kann die Ordner auch noch anklicken -> sie werden dann aber leer angezeigt (was nicht stimmt) und es kommt macnhaml eine Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für ... nicht gefunden wurde."
- An- und abmelden zum Samba Server funktioniert meist nicht
- Auf anderen Geräten (Win-PC, iDevices) klappt der Zugriff auf die Ordner weiter problemlos

Probiert habe ich bisher folgendes:
- samba-logindaten im Schlüsselbund löschen
- ab und wieder anmelden am samba server
- Zugriff im Finder über anderen Mac-User-Account

Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank!

Specs:
MacBookPro Retina 15" Late 2013
OS X 10.12.4

hoopaholic

Jamba
...und hier die Lösung, falls jmd dasselbe Problem hat:
Ich musste die Namen der Laufwerke am Sambaserver komplett ohne Großbuchstaben umbenennen, also z. B. aus "Extern" wurde "extern". Dann ging es.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

littlecapa

Golden Delicious
Hi hoopaholic,

der Trick mit den Kleinbuchstaben hat leider bei mir nicht funktioniert. Der Versuch, mich mit meinem Raspberry PI 3 Samba Server zu verdienen, führt leider immer noch zu dieser Fehlermeldung.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß

Roger

littlecapa

Golden Delicious
Jetzt habe ich auch die Ursache für mein Problem gefunden. Ich hatte auf dem Samba Server den Pfad wie folgt angegeben:

path = [home/pi/sharing]

Entfernt man die eckigen Klammern, dann funktioniert es auch.