• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Safari YouTube Soundproblem

nico21784

Golden Delicious
Hallo,

Ich bin Nico und neu hier.

Ich habe ein Problem mit meinem MacPro 16" (2019).

Zur Ausstattung:
i9 2,3Ghz 8-Core
16GB RAM
Radeon Pro 5500M 4GB
1TB SSD

Angeschlossene Peripherie:
LG 27" 4K-Monitor
Marantz NR1509 AV-Receiver
Teufel Ultima 20
Canton AS65.2SC
1TB SSD für Time-Machine
5TB externe HDD

Zum Problem:
Wenn ich YouTube (Premium-Abo) in Safari schaue, habe ich ein kratzen im Ton. Klingt als würde er übersteuern. Wechsle ich auf den Chrome Browser, ist das Problem ebenfalls vorhanden. Auch wenn ich die Qualität der Videos runtersetze auf 240p, ist das Problem unverändert.
Schicke ich ein YouTube-Video per AirPlay an das MacBook, ist alles in Ordnung.

In anderen Apps habe ich keine Probleme. Auch andere Webseiten mit Videoinhalten zeigen dieses Problem nicht. Apple Music kann ich bis auf Atmos hochstellen und der Receiver erkennt das auch problemlos an. Das HDMI-Kabel habe ich ebenfalls bereits getauscht, ohne Erfolg! Obwohl das auch nur ein Greifen nach dem Strohhalm war, denn wenn Atmos übertragen wird, kann es an mangelnder Bandbreite des Kabels ja nicht liegen.

Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich danke euch im Voraus,
Nico

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

Ich bin Nico und neu hier.

Ich habe ein Problem mit meinem MacPro 16" (2019).

Zur Ausstattung:
i9 2,3Ghz 8-Core
16GB RAM
Radeon Pro 5500M 4GB
1TB SSD

Angeschlossene Peripherie:
LG 27" 4K-Monitor
Marantz NR1509 AV-Receiver
Teufel Ultima 20
Canton AS65.2SC
1TB SSD für Time-Machine
5TB externe HDD

Zum Problem:
Wenn ich YouTube (Premium-Abo) in Safari schaue, habe ich ein kratzen im Ton. Klingt als würde er übersteuern. Wechsle ich auf den Chrome Browser, ist das Problem ebenfalls vorhanden. Auch wenn ich die Qualität der Videos runtersetze auf 240p, ist das Problem unverändert.
Schicke ich ein YouTube-Video per AirPlay an das MacBook, ist alles in Ordnung.

In anderen Apps habe ich keine Probleme. Auch andere Webseiten mit Videoinhalten zeigen dieses Problem nicht. Apple Music kann ich bis auf Atmos hochstellen und der Receiver erkennt das auch problemlos an. Das HDMI-Kabel habe ich ebenfalls bereits getauscht, ohne Erfolg! Obwohl das auch nur ein Greifen nach dem Strohhalm war, denn wenn Atmos übertragen wird, kann es an mangelnder Bandbreite des Kabels ja nicht liegen.

Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich danke euch im Voraus,
Nico

Tonausgabe über den Receiver? Wie angeschlossen an das Macbook? Welchen Codec verwendet die Quelle?

nico21784

Golden Delicious
Per HDMI-Kabel (Thunderbolt auf HDMI). Das Kabel ist als HDMI 2.0 deklariert. Ich habe es auch schon gegen ein anderes Kabel getauscht, ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben, geht ja auch Atmos von Apple Music ohne Probleme.

EDIT: Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich habe einfach mal das Kabel abgezogen und der Ton war normal. Kabel wieder im laufenden Betrieb ran und der Ton war ebenfalls über den Receiver normal. Irgendwo scheint der Handshake Probleme zu machen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Per HDMI-Kabel (Thunderbolt auf HDMI). Das Kabel ist als HDMI 2.0 deklariert. Ich habe es auch schon gegen ein anderes Kabel getauscht, ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben, geht ja auch Atmos von Apple Music ohne Probleme.

bitte etwas genauer. Solche dummen passiven Kabel mit Thunderbolt gibt es nicht, das müsste schon eine Adapterlösung sein, vmtl. USB(-C) auf HDMI.

nico21784

Golden Delicious
Ja, genau, USB-C auf HDMI.

Wie bereits im editierten Beitrag gesagt, scheint irgendwo der Handshake zwischen den Geräten problematisch zu sein. Denn nach Abziehen des Kabels und wieder eneutem Anstecken ist das Problem weg.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ja, genau, USB-C auf HDMI.

Wie bereits im editierten Beitrag gesagt, scheint irgendwo der Handshake zwischen den Geräten problematisch zu sein. Denn nach Abziehen des Kabels und wieder eneutem Anstecken ist das Problem weg.
da könntest Du erstmal gucken, ob es für den Receiver ein Update gibt. Manchmal verschwindet der Spuk einfach so dadurch. Falls es eher das Adapterkabel ist - da sind die Chancen sehr dünn, wenn es ein billiges Exemplar ist, etwas besser von namhaften Herstellern. Schau erst mal nach dem Update für den Receiver und danach weiter. Ggfls. musst Du dann den Adapter gegen was gutes tauschen. Gut an der Stelle bedeutet, dass für den Adapter mit Atmos schon HDMI 2.0 garantiert unterstützt sein sollte und das Kabel sollte wenigstens ein "Premium High Speed HDMI Kabel" mit 18Gbps sein.

nico21784

Golden Delicious
So, habe ich mal gecheckt. Der Receiver ist auf dem neuesten Stand gewesen.
Das Kabel ist von Hama und das andere Kabel war von Satechi. Beide jetzt nicht gerade günstig. Ich kaufe ungern billig und meist von Oehlbach. Sind auch keine Adapter dazwischen, sondern nur die Kabel.
Ich gehe davon aus das der Handshake nicht funktioniert, da er ja nach kurzem Abziehen und wieder einstecken keine Probleme mehr hat.