• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Safari will nicht so richtig

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Hallo zusammen!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die anderen schuld sind! :)

Worum geht's?

Also, ich bin ein stolzer Besitzer vom MacBook Pro (jetzt schon über 2,5 Jahre alt) mit Leopard und Safari. Da ich aus Österreich bin, habe ich einen Internetanbieter, der sich Tele2 nennt (das sei jetzt mal dahingestellt). Nach mehrmaligen Anrufen und längeren Telefonaten, so wie "Probieren Sie das, probieren Sie jenes..." bin ich immer noch am Anfang meiner Geschichte.

Nämlich, die Seiten:

http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=1479
http://www.vol.at

lassen sich bei mir nicht öffnen!

Beim Safari ist die neueste Version oben und ich habe echt keinen Plan mehr, was ich tun soll, bzw. wie ich die Seiten (die erste benötige ich hin und wieder, und die 2. täglich) öffnen kann. Verändert hat sich im System NICHTS (keiner rührt den Mac außer mir an). Es kam aber vor, dass die W-Lan-Box (vom Anbieter) in den letzten 2-3 Wochen schon einige Male ausgefallen ist. Nach dem Neustart (Ausstecken-Einstecken) ging das Teil wieder.

Die Seiten kann ich problemlos "anpingen" und es treten keine Probleme auf. Der Herr von der Hotline (Internetanbieter) meinte: Haben Sie sich vielleicht einen Virus eingefangen, oder so...

Hmmmm...ich bin total ratlos! Ich glaube kaum, dass ich einen Virus auf meinem Mac habe. Im Moment läuft noch iAntiVirus (gratis Software aus dem Netz) und scannt mal alles durch. Ich geb dann noch Bescheid, ob er was gefunden hat.

Fakt ist, dass mein Mac die obigen Seiten nicht öffnen kann. Fakt ist auch (nach dem man mir gesagt hat "Vielleicht haben Sie sich ja einen Virus eingefangen"), dass ich mit meinem Ipod-Touch auch probiert habe, die obigen Seiten zu öffnen. Das ging auch nicht! "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht antwortet" - stand beim Ipod-Touch.

Das allerkomischste kommt jetzt:

Ich kann die beiden Seiten mit meinem Handy (mit W-LAN mit dem Router verbunden) SonyEriccson öffnen!

Nur mit dem Mac und Ipod Touch geht's net! Dabei ist es egal, ob ich beim MacBook mit dem Internet Explorer (ich habe auch eine XP-Partition auf meinem MacBook) oder Safari die Seiten öffnen will - es funzt einfach nicht!

Wie gesagt, es sind nur diese 2 Seiten (bisher zumindest) die mir aufgefallen sind, die nicht funktionieren! Der Rest funzt einwandfrei!

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr Ratschläge hättet, weil ich bin am Ende meines Lateins!

Vielen Dank an alle!
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
380
Hallo

Bin ebenfalls aus Ö und im Internet mit AON-Kombi über die gute alte Telekom :)

Ich habe beide Links probiert (iMac mit OSX 10.6.4 und Safari 5.0.1) und sofort die Verbindung bekommen.

Hast du vielleicht einen Werbeblocker laufen?

Oder hast du in OSX schon einen anderen Browser getestet (Firefox - Opera - Google Chrome)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Auch hier keinerlei Probleme, nicht aus Österreich, aber Safari 5.0.1 und Leopard 10.5.8
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Thread-Titel irreführend, da es ja nicht nur Safari ist, sondern sogar der IE, der die Seiten nicht öffnet. D.h. anscheinend überhaupt kein Browserproblem, sondern ein Netzwerkproblem, wenn kein Browser auf dem Mac oder dem iPod mit dem Netzwerk verbundenen Gerät die Seiten ansprechen kann. (Dennoch könntest Du der Vollständigkeit halber mal andere Browser ausprobieren, auf dem iPod z.B. Opera Mini. Das könnte sogar bei gewissen anderen Problemen klappen, da der Opera Mini die Website nicht selbst ansurft, sondern ein Opera-Server, der wiederum die Inhalte reduziert und dann auf den iPod schickt. OK, das sagt dann also nicht so wahnsinnig viel aus.)

Interessant ist, dass das SE-Handy angeblich über WLAN die Seite bekommt. Bist Du sicher, dass es nicht übers Handynetz online war?
Ggf. würde ich mal die Router-Einstellungen überprüfen.

Ach ja: Was genau "funzt" (ich hasse dieses "Wort") denn eigentlich nicht? "Nicht laden können" ist etwas sehr allgemein gehalten. Funktioniert ein manuell abgesetzter GET-Request per Telnet?
Dazu Terminal starten, Eingeben von „telnet www.vol.at 80“
Wenn er eine Verbindung zum Server bekommt, Request absetzen durch Eingabe von:
Code:
GET http://www.vol.at HTTP/1.1 <Enter>
Host: www.vol.at <Enter>
<Enter>
Nun müsste der Inhalt der Seite als HTML-Markup in Deinem Terminal ausgegeben werden.

Wenn nicht, kann man an der Ausgabe vielleicht erkennen, was nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: salome

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
@ mac 48:

Wo sollten die Werbeblocker denn sein?

@gKar:


Also, es funktioniert MIT SICHERHEIT über das WLAN (beim Handy meine ich) und definitiv nicht über GPRS, HSDPA, oder ähnlichem. Das ist schon mal fix.
Ich habe auch gerade auf XP umgeschaltet (ich habe auf meinem MacBooc Pro auch XP mit BootCamp installiert). Dabei geht es mit dem Internet Explorer auch NICHT! Einen anderen Browser habe ich nicht probiert (zumindest nicht auf dem Mac & Ipod), auf dem Handy weiß ich nicht, was es für ein Browser ist. Dort funkioniert's jedenfalls.


Nicht funktionieren tut folgendes:

Wenn ich die eine (vol.at) Seite aufrufe, passiert nicht. Der Ladevorgang (Adressleiste sollte nach und nach blau werden) stoppt dann direkt nach "www." (danach bleibt es weiß und wird nicht blau).
Sobald ich die 2. Seite aufrufe (garmin) wird es nur bis "www.8" blau und nicht weiter.

Kannst du mir bitte näher erklären, was das heißt, bzw. wie man das macht:

Get Request per Telnet

Ich hab den Terminal gestartet und "telnet.www.vol.at 80" eingegeben (ohne Gänsefüßchen und mit dem Abstand zwischen "at" und "80" und Enter gedrückt.

Danach bekam ich folgende Meldung:

command not found

Vielleicht hat uns das jetzt weiter gebraucht und eventuelle weiß ja jemand Rat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
schau mal in den manpages zu telnet, da siehst du die Befehle.
man telnet
ins Terminal tippen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Da ich mit telnet nichts am Hut habe lehne ich mich mal aus dem Fenster und vermute, du bist jetzt verbunden, jetzt solltest du den Code von gKar eingeben:
GET http://www.vol.at HTTP/1.1 <Enter>
Host: www.vol.at <Enter>
<Enter>
wenn ich das richtig verstanden habe.


Edit, sehe gerade, das du noch etwas zusätzlich gepostet hast, das wiederum bedeutet, das die Gegenstelle die Verbindung gekappt hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn du irgendeines der überflüssigen Antiviren-Programe installiet hast, kann das den Zugriff auf einige Seiten verhindern.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hab den Terminal gestartet und "telnet.www.vol.at 80" eingegeben (ohne Gänsefüßchen und mit dem Abstand zwischen "at" und "80" und Enter gedrückt.
telnet ist ein Programm, und www.vol.at sowie 80 sind die beiden Parameter. D.h. hinter telnet muss ein Leerzeichen stehen, kein Punkt.

ok, hab's gemacht und es kommt das hier:

telnet> telnet
(to) www.vol.at 80
Trying 194.183.128.70...
Connected to www.vol.at.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Ist die Meldung "Connection closed ... " sofort gekommen, oder erst nach ca. einer Minute?
Letzteres wäre normal, denn der Server hält die Verbindung nur eine Zeit lang offen. Ist so, als ob Du jemanden anrufst und dann keinen Ton sagst, nachdem er sich gemeldet hat. Nach gewisser Zeit wird er wieder auflegen.
Hier muss Du also was sagen, nämlich den Befehl eingeben, die Webseite unter der URL http://www.vol.at nach Protokoll HTTP/1.1 abzurufen. Das machst Du mit den Zeilen, die ich oben geschrieben habe: Einen GET-Befehl mit Enter abschließen, dann kann man mehrere weitere Zeilen mit zusätzlichen Informationen senden, die Host-Zeile ist aber die einzige, die nach HTTP/1.1 wirklich verlangt wird. Anschließend mit Eingabe einer Leerzeile (also insg. zweimal Enter) signalisieren, dass Du mit der Eingabe fertig bist und nun eine Antwort erwartest. Damit machst Du im Prinzip das von Hand, was normalerweise Dein Browser für Dich macht. So kann man aber genau sehen, was der Server antwortet. Wie gesagt darf die Eingabe nicht zu lange dauern, sonst "legt der Server wieder auf".
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Auch wenn du irgendeines der überflüssigen Antiviren-Programe installiet hast, kann das den Zugriff auf einige Seiten verhindern.

Keine Antiviren-Programme installiert! Nur das eine heute, dann drüberlaufen lassen (Ergebnis war wir erwartet KEINE VIREN) danach sofort entfernt.
Danke für den Versuch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Da es bei dir ja mit keiner Version eines OS geht, liegt es sicherlich an deiner NetzwerkVerbindung/Router oder sonst etwas, auf das alle Systeme zugreifen, wenn gKar wieder online ist, denke ich wird er weiterhelfen können, Netzwerke liegen mir nicht.
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Die Meldung "Connection closed.." kam ja erst später (deswegen habe ich en Thread editiert, weil ich später sah, dass diese Meldung kam). Jetzt - nach deiner Erklärung mit Anrufen und nichts sagen - weiß ich auch warum das so ist.

Jetzt habe ich es nochmals probiert und ich bin am Ende meines Lateins. Vorher hat's doch funktioniert und schau was jetzt kommt:


Last login: Sun Aug 23 22:14:09 on console
Macintosh-3:~ Benutzer$ telnet
telnet>
telnet> telnet
(to) wwww.vol.at 80
wwww.vol.at: nodename nor servname provided, or not known
telnet> www.vol.at
?Invalid command
telnet> www.vol.at 80
?Invalid command
telnet>
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
So..jetzt habe ich es geschafft!


Connected to www.vol.at.
Escape character is '^]'.
GET http://www.vol.at HTTP/1.1
Host: www.vol.at

HTTP/1.0 200 OK
Server: nginx
Date: Thu, 29 Jul 2010 21:19:13 GMT
Content-Type: text/html; charset=utf-8
X-DELIVERYSERVER: tpportalweb004
X-Powered-By: ASP.NET
X-AspNet-Version: 1.1.4322
Cache-Control: private
Age: 15
Content-Length: 239895
X-Cache: HIT from tpweb2apu01.tele.net
X-Cache-Lookup: HIT from tpweb2apu01.tele.net:80
X-REDIRECTSERVER: tpredirectu01.tele.net
X-Cache: MISS from tpcacheu01v.tele.net
X-Cache-Lookup: MISS from tpcacheu01v.tele.net:80
Via: 1.1 tpweb2apu01.tele.net:80 (squid), 1.1 tpcacheu01v.tele.net:80 (squid)
Connection: close
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das kommt bei mir

HTTP/1.1 200 OK
Server: nginx
Date: Thu, 29 Jul 2010 21:23:33 GMT
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Connection: keep-alive
X-DELIVERYSERVER: tpportalweb001
X-Powered-By: ASP.NET
X-AspNet-Version: 1.1.4322
Cache-Control: private
Age: 64
Content-Length: 239895
X-Cache: HIT from tpweb2apu01.tele.net
X-Cache-Lookup: HIT from tpweb2apu01.tele.net:80
Via: 1.1 tpweb2apu01.tele.net:80 (squid)
X-REDIRECTSERVER: tpredirectu01.tele.net


und anschliessend die gesamte html Seite. Nur als Vergleich
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Das kommt bei mir

HTTP/1.1 200 OK
Server: nginx
Date: Thu, 29 Jul 2010 21:23:33 GMT
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Connection: keep-alive
X-DELIVERYSERVER: tpportalweb001
X-Powered-By: ASP.NET
X-AspNet-Version: 1.1.4322
Cache-Control: private
Age: 64
Content-Length: 239895
X-Cache: HIT from tpweb2apu01.tele.net
X-Cache-Lookup: HIT from tpweb2apu01.tele.net:80
Via: 1.1 tpweb2apu01.tele.net:80 (squid)
X-REDIRECTSERVER: tpredirectu01.tele.net


und anschliessend die gesamte html Seite. Nur als Vergleich

Html-Seite??? Habe ich nicht!

Und zu dem weicht dein Zeug von meinem auch ab...

Vielleicht weiß ja der gKar Rat...