• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari-Update korrigiert kleinere Fehler

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Apple hat ein Update des hauseigenen Browsers Safari veröffentlicht, welches die Applikation auf die Versionsnummer 5.0.4 aktualisiert. Neue Funktionen gibt es keine, lediglich Fehlerkorrekturen: So soll der Browser bei Webseiten mit zahlreichen Inhalts-Plugins (also zum Beispiel Flash) stabiler daherkommen, auch wurde die Unterstützung von CSS-Effekten verbessert. Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen "unter der Haube" hat sich Apple auch noch mal die VoiceOver-Unterstützung vorgenommen, die nun laut Hersteller besser mit Formular-Listen und -Texten zurechtkommt. Wie üblich wird das Update über die Softwareaktualisierung angeboten, alternativ kann der Browser wie immer direkt bei Apple heruntergeladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

url.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ando-x88

Celler Dickstiel
Seit dem Update stürzt Safari öfters ab, vor allem bei Facebook. Oder dient das dem "Datenschutz"? :p

helge

Akerö
Soll ich's lassen?

Zu spät.

Schade, leider kein Update auf Safari 4.1.4 für Tiger. Somit wird Safari 4.1.3 wohl das aller letzte Update für mein iBook G3 gewesen sein.

Loooki

Beauty of Kent
Wie soll ich sagen Firefox RC 1 ist auch draußen ;)

• Like
Reaktionen: Chezar

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Langsam nervt es echt Safari zu nutzen. Mein Flash-Pligin stürzt mindestens 2x am Tag ab und auch sonst läuft Flash teilweise sehr langsam. Das Update hat da für mich auch keine Besserung gebracht.

appellu

Schöner von Nordhausen
Also soll man das Update besser nicht machen?

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Kognitive Dissonanz? "kleinere Fehler" (Apfeltalk) vs. "Laut Apple wurden unter Mac OS X mehrere Dutzend Fehler in Webkit behoben, darunter auch kritische Lücken." (bei Heise)

Kassette

Jonathan
Wem etwas daran gelegen ist, in der Geschwindigkeit zu surfen, für die man Geld bezahlt hat, der sollte das Update erstmal sein lassen. Seit der Aktualisierung ist Safari herrlich langsam … zumindest bestätigen das eine Reihe von Speedtests, die ich durchgeführt habe. In Chrome ist alles bestens. Und, jetzt kommt's, auf einem anderen Computer, der das Safari-Update noch nicht gemacht hat, auch. Gleicher Anschluss. Egal ob Wifi oder Ethernetkabel. Bah! :mad:

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Wenn das jetzt ein allgemeines Problem wird, dann warte ich erstmal mit dem Update, denke das da dann hoffentlich bald ein Fix rauskommt.
Im Gegensatz zu den meisten Usern hier benutze ich Safari gerne.

danousek

Tydemans Early Worcester
Bei mir auch keine Probleme nach dem Update

Horst Hansen

Bismarckapfel
Wem etwas daran gelegen ist, in der Geschwindigkeit zu surfen, für die man Geld bezahlt hat, der sollte das Update erstmal sein lassen. Seit der Aktualisierung ist Safari herrlich langsam … zumindest bestätigen das eine Reihe von Speedtests, die ich durchgeführt habe. In Chrome ist alles bestens. Und, jetzt kommt's, auf einem anderen Computer, der das Safari-Update noch nicht gemacht hat, auch. Gleicher Anschluss. Egal ob Wifi oder Ethernetkabel. Bah! :mad:

Dito hier. Safari gefällt mir eigentlich besser, aber die Geschwindigkeit, das Scrollverhalten, der ewige Wasserball....auch nach dem Update. Supernervig. Gerade ist er wieder bei spiegel.de hängengeblieben....parallel dazu FF auf: ZACK, keine Sekunde.

mrains

Pomme Etrangle
Na dann warte ich lieber mit dem Update auch noch. Obwohl mich interessieren würde, ob dann endlich die Apple-Seite bei mir richtig angezeigt wird. Das klappt nämlich vorn und hinten nicht. Nur sehr sporadisch, sonst lädt er die ganzen Elemente nur im Store.

Cargath

Schöner von Nordhausen
Dito hier. Safari gefällt mir eigentlich besser, aber die Geschwindigkeit, das Scrollverhalten, der ewige Wasserball....auch nach dem Update. Supernervig. Gerade ist er wieder bei spiegel.de hängengeblieben....parallel dazu FF auf: ZACK, keine Sekunde.

Also bilde ich mir das nicht nur ein... Safari ist bei mir zwar in Sachen Seitenaufbau usw kaum langsamer als Chrome, aber er frisst den Arbeitsspeicher weg oder so, jedenfalls sorgt er immer dafür, dass das ganze System oft für ein paar Sekunden einfach stehenbleibt und der Sat1 Ball kommt. Auch braucht er ganz schön lange, bis er mal gestartet ist, bei Chrome keine 2 Sekunden.

Das ist sehr schade, denn Safari ist rein von der Bedienung und Optik eindeutig der beste Browser, die Extensions sind super (viel schöner als die Plugins für Chrome / FF), die .pdf-Anzeige mit Download-Button hat mir schon oft viel Klickerei erspart, der Reader lässt mich zuverlässig selbst mehrseitig Artikel von zeit.de konzentriert lesen... Wahrscheinlich leider einfach wie iTunes mittlerweile ein Haufen Spagetticode...

Ich hoffe, dass sie das bis Lion in den Griff kriegen, schließlich will man ja die eleganten Touch-Gesten zum umblättern auch gerne benutzen.

Cargath

Schöner von Nordhausen
Ich habe jetzt das Update installiert und dann nochmal Safari ausprobiert, weil ich ihn schon lieber als Chrome nutzen würde. Laut Activity Monitor nutzt Safari permanent ca. 15% meines Prozessors, zwischendurch gibts auch mal noch viel höhere Spitzen. Alle Prozesse von Chrome brauchen zusammen nichtmal 3%, obwohl ich dort viel mehr Tabs offen habe, darunter einige mit ungeblocktem Flash. Und Safari geht schon bei Apfeltalk alleine in die Knie? Kein Wunder, dass ständig der Sat1 Ball kommt. Was rechnet der denn da permanent im Hintergrund?

Horst Hansen

Bismarckapfel
Ich habe jetzt das Update installiert und dann nochmal Safari ausprobiert, weil ich ihn schon lieber als Chrome nutzen würde. Laut Activity Monitor nutzt Safari permanent ca. 15% meines Prozessors, zwischendurch gibts auch mal noch viel höhere Spitzen. Alle Prozesse von Chrome brauchen zusammen nichtmal 3%, obwohl ich dort viel mehr Tabs offen habe, darunter einige mit ungeblocktem Flash. Und Safari geht schon bei Apfeltalk alleine in die Knie? Kein Wunder, dass ständig der Sat1 Ball kommt. Was rechnet der denn da permanent im Hintergrund?

...habe das gerade mit dem FF von heute getestet: tatsächlich auch nur 1.5-2% CPU bei 5 geöffneten Tabs, zwei mit Flash. Was stümpert denn Apple beim Hausbrowser so herum?!

Peon

Granny Smith
Nach dem Update läuft es schlechter. Bei facebook scheint Safari teilweise einfach nicht mehr zu wollen. Hm.

MacSharky

Boskop
Bei mir läuft alles bestens und Facebook macht auch keine Probleme.:)

Cargath

Schöner von Nordhausen
Nach dem Update läuft es schlechter. Bei facebook scheint Safari teilweise einfach nicht mehr zu wollen. Hm.

Facebook stürzt aber selbst in Chrome häufiger mal ab. Da ist es halt nicht so schlimm, weil man nur den Prozess für den entsprechenden Tab killen muss, dann kann man den Reload-Button drücken und fertig. Wenn bei Safari mal was nicht geht ist gleich der Browser tot und man kriegt nichtmal seine letzte Session mit allen Fenster und Tabs zurück.