• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari unter ML seit heute extrem ressourcenhungrig

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe mein MBA 13" vor ca. 2 Wochen auf ML upgegradet (kein clean install). Es lief die letzen zwei Wochen auch super fluessig und ich bin mit ML so weit zufrieden.
Allerdings ist Safari seit heute extrem ressourcenhungrig und musste schon drei mal ueber die Aktivitaetsanzeige beendet werden, da er nicht mehr reagiert hat. Das gab es auf meinem MBA bisher nie, auch nicht unter Lion. Die einzige Aenderung, die ich vorgenommen hatte war ein Flash - Update heute in der Frueh, das ich jetzt in Verdacht habe die Probleme zu verursachen.

Da ich ein ziemlicher MacOS Laie bin (bin erst mit dem MBA von Windows umgestiegen und hatte bisher keine Probleme, also auch keinen Grund mich mit Problemloesungen zu beschaeftigen) wende ich mich ans Forum hier mit der Bitte um Tips, wie ich das Problem eingrenzen bzw. auch loesen kann.

Nach ca. 30 min bis 1 Stunde wird jedenfalls Safari ganz extrem langsam, das Scrollen ruckelt und mit der Zeit friert die Anwendung komplett ein und muss zwangsweise beendet werden. Dazu laeuft der Luefter auf Hochtouren und beruhigt sich erst wieder, wenn Safari beendet wurde. Das hatte ich bis zum heutigen Tag (und der Installation des Flash - Updates) wie gesagt nie.

Bin fuer alle Tips dankbar.

PS: warum funktionieren die Umlaute hier nicht? Ich habe ein US-Keyboard und kann normalerweise auf die Umlaute zugreifen indem ich wie bei iOS die Taste lange druecke und dann den Umlaut auswaehle. Hier im Forum geht das aber nicht, bei land druecken kommt dann einfach x-Mal der Buchstabe ...

EDIT: Mein MBA ist Mitte 2011, 1.7 GHz i5 mit 4GB RAM und 256 GB SSD und lief seit Aug. 2011 wie am Schnuerchen
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Deinstalliere den Flashplayer doch mal. Ist doch der einfachste Weg um zu sehen ob es daran liegt. Brauch wahrscheinlich nur halb so lang wie der Post eben...
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

was heißt denn "seit heute"? Das liegt ja sicher nicht am Datum sondern eher das sich etwas an Deinem System geändert hat. Hast Du das Update auf 10.8.1 installiert? Oder hast Du kürzlich etwas anderes installiert ausser Flash? Persönlich kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen trotz Flash und ML Update.

Du kannst ja mal die Werte welche Safari in der Aktivitätsanzeige (Prozessorlast + verwendeter Speicher) vergleichen. Ein mal direkt nach dem Start von Safari und dann zu dem Zeitpunkt von dem Du sagst das Safari träge wird. Und dann kannst Du, wie SonnenscheinFS bereits sagte, ja testhalber den Flashplayer wieder entfernen und versuchen ob dieses Problem immer noch auftritt.
 

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
Naja, ich hab nicht Flash deinstalliert, sondern bin jetzt mit Firefox im Netz unterwegs und habe eine paar Seiten mit Flash Animationen aufgerufen. Wieder geht der Luefter in den Dauerbetrieb und ich sehe jetzt, dass der Prozess "Firefox Plugin (Shockwave Flash)" die meisten CPU - Ressourcen frisst (bis zu 98%). Es liegt also wohl fast sicher an Flash.
Die Frage ist, was kann man da tun, ausser auf das naechste Flash - Update warten? (Oder Flash deinstallieren, aber es gibt 1-2 Websites, die ich oefter mal besuche und die ohne Flash nicht funktionieren).
 

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
@Atrior: seit heute heisst: seit 24.08.2012. Mountain Lion habe ich seit 04.08. und das MBA taeglich im (beruflichen) Einsatz, d.h. taeglich zwischen 9 und 11 Stunden. Ich habe seither keine Aenderungen am System vorgenommen, ausser dem erwaehnten Update von Flash (welches mir als automatisches Update angeboten wurde). Ich habe die Optionen bei Flash so eingestellt, dass ich ein Update bestaetigen muss, und als ich heute nach dem booten das Update vorgeschlagen bekommen habe, habe ich es bestaetigt und installiert. Seither laeuft mein Rechner heiss, sobald Flash im Spiel ist (bei Firefox). Safari muss ich jetzt noch ausfuehrlicher testen, da ich meine, dass es auch ohne Flash zu ruckeln beginnt.
10.8.1 habe ich noch nicht installiert, da ich erst ein TimeMachine Backup machen will, und ich erst am Abend wieder auf mein Backup Volume zugreifen kann.
Ich bin einfach relativ verwirrt, weil diese Leistungseinbrueche bisher nie aufgetreten sind, auch ML lief jetzt rund 3 Wochen lang voellig ohne Probleme. Ich deinstalliere jetzt Flash und teste noch einmal Safari. Firefox laeuft jetzt ruhig, solange eine Seite kein Flash verlangt.

Edit: Satzstummel ohne Sinn entfernt.
 

Mitglied 129448

Gast
Wenn Das Problem nicht auch bei Firefox auftreten würde hätte ich noch auf einer Safari Erweiterung getippt falls Du welche nutzt. Eventuell ist diese ja zur gleichen Zeit wie Flash aktualisiert worden und verträgt sich nicht mit der neuen Version von Flash. Ansonsten erst mal keine Panik und heute Abend das ML Update installieren.

Ansonsten schau mal in den Einstellungen für den FlashPlayer nach! Mir ist eben aufgefallen das durch Update bei mir alle Webseiten zugriff auf das Speichern von Daten bekommen haben. Falls das bei Dir ebenso ist, deaktiviere mal alle Optionen. Ggf. läuft dabei was nicht zusammen!
 

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
Danke fuer deine Tips, Atrior. Ich kann erst heute abend wieder an meinem Rechner rumspielen, muss noch ein paar Dinge erledigt bekommen in der Arbeit (und dafuer brauche ich keine Browser). Werde dann auch 10.8.1 installieren und schauen wie es laeuft. Wenn es dann immer noch ruckelt, werde ich noch weiter um Rat fragen.
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Aus den Angaben der Aktivitätsanzeige wird nicht klar, ob es Safari selbst ist, dass das Problem erzeugt.
1) Sortiere erstens mal in Aktivitätsanzeige nach CPU. Ist Safari wirklich der Übeltäter?
2) Deine Beschreibung deutet auf einen Hintergrundprozess hin. Wirklich? Starte mit Shift im abgesicherten Modus. Dreht der Lüfter immer noch?
3) Hol Dir TinkerTool System und mache mal eine Systemwartung. Es könnte sein, dass ein Prozess auf veraltete Caches zugreift.

zu 1) Nenne den Übeltäter
zu 2) Wenn der Lüfter hier hochdreht, hat Dein System einen Schlag. Nochmal drüberinstallieren. Wenn OK, gilt es Tools und Prozesse schrittweise zu deaktivieren.
zu 3) Hier hast Du die Möglichkeit Caches temporär zu deaktivieren, was sehr hilfreich sein kann, das Problem einzugrenzen. Ferner Sprachbelegungen zu korrigieren. Manche Programme spinnen, wenn unterschiedliche Sprachbelegungen zum Einsatz kommen (wie bei Dir, wenn auch extrem selten).
 

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte die letzten Tage einiges um die Ohren und konnte mich erst jetzt wieder der Ursachenforschung widmen.
Folgendes habe ich inzwischen unternommen:

1. Update auf 10.8.1 -> kein Effekt
2. Wenn ich nach CPU - Last sortiere ist entweder Safari oder der Flash Prozess an oberster Stelle
3. Unter Firefox ist nur der Flash Prozess an oberster Stelle, Firefox verbraucht (im Gegensatz zu Safari) selbst keine CPU Ressourcen
4. Nach ca. 30 min reagiert Safari überhaupt nicht mehr und muss in der Aktivitätsanzeige gewaltsam beendet werden
5. Mit ist aufgefallen, dass der Safari Prozess über kurz oder lang 2,8+ GB im phys. Speicher belegt, damit scheint das Problem irgend ein Speicherleck zu sein.
6. Ich habe in den Systemeinstellungen bei Flash die Option "verhindern das Websites Informationen auf diesem Computer speichern" ausgewählt, aber auch das hatte keinen Effekt.

Auftreten tut das Problem allerdings erst seit ich unter 10.8.0 ein Flash Update gemacht habe. Ich habe die Version 11.4.402.265 installiert und bekomme auch die Meldung, das Flash auf dem neuesten Stand ist.

TinkerTool habe ich noch nicht installiert. Ich bin leider ein ziemlicher MacOS - Anfänger, es ist für mich das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem am Mac herumschlagen muss. Deswegen bin ich auch mit den Diagnosemöglichkeiten nicht vertraut und für alle Tips die mir helfen das Problem aufzuspüren dankbar. Ich werde mich heute abend noch mit diesen tools auseinander setzen.
Da die Systemperformance aber jetzt extrem in die Knie geht, sobald ich einen Webbrowser für 30min+ offen habe muss ich jedenfalls eine Lösung finden.

EDIT: wie kann ich Flash am einfachsten sauber deinstallieren? Auf der Adobe homepage werden Deinstallations - Tools angeboten, diese gibt es aber nur für Lion und frühere Versionen. Kann ich einen Lion - Deinstaller drüber laufen lassen?
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Vergiss mal das Flash. Gehe erst mal zu User/Library/Preferences und lösche alle Dateien mit com.apple.safari ... plist
Falls Der Ordner unsichtbar ist: alt + Gehe zu im Finder. Das gleiche wiederholst Du in /Library/Preferences.

Wenn nicht OK:
Flash löschen – alle Ordner/Dateien in Library. Aus dem Kopf:
Application Support/Macromedia + Adobe Flash Player
Frameworks Flash Player

nach Flash Player.plugin suchen.
Wenn es das ist, bei Adobe nach einer Beta suchen; halt das neueste. Oder bis zur Final auf Flash verzichten. Dann hier nochmal nachfragen.

Merke Dir den Ort, falls Du was versehentlich rausziehst. Dann wieder retour.
 

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
Ich habe jetzt alle in diesem thread genannten tips versucht, vielen Dank für eure Hilfe.

Leider hat einzig das Deinstallieren von Flash Abhilfe geschaffen. Ich habe es gestern Abend entfernt und arbeite heute seit rund 4 Stunden ohne dass der Lüfter ein einziges Mal hochgedreht wäre. Auch die Speichernutzung von Safari liegt jetzt bei ca. 130MB, nachdem ich vorher beobachten konnte, dass der Speicherbedarf bis zu 2.8GB betragen hat.
Damit ist wohl sicherlich Flash der Verursacher des Problems. Da ich aber kaum andere Berichte finde, dass sich Flash mit ML 10.8.1 nicht verträgt, muss wohl doch auch irgendwas in meinem System sein, was es Flash erlaubt Unfug zu treiben.

Welche Möglichkeiten habe ich da was herauszufinden? Was machen die oben erwähnten Tinker Tools genau?
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Doch, es gibt diese Berichte – mehrheitlich, wenn Du englisch suchst; aber auch hier und wohl abhängig von der Hardware:
http://www.heise.de/mac-and-i/artik...in-Lion-Update-5-1652174.html?artikelseite=12
Mein Tipp: Besorge dir von Adobe

1) den Flash Player Uninstaller, der Dein System säubert
http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/uninstall-flash-player-mac-os.html#main_10_4

2) experimentiere mit Beta-Versionen
http://www.adobe.com/devnet/flashplayer.html
Lezteres las ich vor ein paar Tagen, habe jetzt aber nicht die Zeit Dir den Link herauszusuchen.
Lies aber aufmerksam die Release Notes. Evt. ist dort ein Hinweis auf Dein Problem versteckt.

Viel Glück.

Edit: TinkerTool hilft Dir in diesem Fall nicht (viel); zur Prophylaxe ist es mit ein wenig technischem Verständnis aber zu empfehlen. Ob Du damit klar kommst entscheidest Du, indem Du Dir mal etwas die Hilfe des Tools anschaust. Die Frage was TT macht erspare ich mir zu antworten, da ich diese jetzt in die Schublade Faulheit stecke: Es gibt via Google eine Webseite, die das erklärt. :(

Edit 2: Hast Du zufällig mal an den Einstellungen von Flash Player VOR diesem Problem rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Celebrimbor

Golden Delicious
Registriert
24.08.12
Beiträge
10
Danke noch mal für die links. Die schaue ich mir gleich an.
Ich bin von einem eher isolierten Problem ausgegangen, weil die Seiten mit Tech - News, die ich besuche davon nichts berichtet hatten. Ich habe seitenlange Berichte über die schlechtere Akku - Performance unter Mountain Lion z.B. aber nichts über Flash als Ressourcenfresser gelesen.

Tinker Tools habe ich mir schon mal geladen und mir die FAQ die beim download beiliegt durchgelesen. Das hat mich zumindest so weit gebracht, dass ich wohl Tinker Tools Systems brauche, weil das das Tool für die Systemanalyse ist. Hab mir das dann auch schon auf der homepage vom Hersteller angeschaut, konnte aber noch nicht ganz herauslesen, wie mir diese Tools helfen, mein Problem einzugrenzen :) Aber ich werde es mir heute abend mal anschauen, man kann es ja 5 mal verwenden in der Versuchsphase und die 10 EUR, die es kostet schrecken mich nicht ab.

Ich habe vor dem Auftreten des Flash - Problems keine Einstellungen verändert. Da mein MBA wie ein Glöckerl rennt, bestand dazu keine Veranlassung.