• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari und Lion Vollbild -- Adresszeile?

marcel_r

Martini
Also früher war die Adresszeile im Safari-Vollbildmodus verschwunden. Das fand ich super sinnvoll. Denn in einen richtigen Vollbildmodus gehört die einfach nicht rein. Da schaut man ja seltenst drauf beim surfen, nimmt nur unnötig Platz weg und "verdirbt" das "Vollbild-Feeling" beim Internetbummeln.

Wenn man neue Adresse eingeben will kann man ja cmd-l drücken und die Maus-benutzer können an den oberen Bildschirmrand fahren.

Hat die jmd. schon weg bekommen?

marcel_r

Martini
Ah wunderbar, danke! Schon mal viel viel besser!

Nur leider nicht praktikabel, da
1. sie leider nicht automatisch weg geht im Vollbild.
2. man mit cmd-l nicht mehr in die Adresszeile kommt loool

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Scheint ein Bug zu sein. Über die rechte Maustaste kann man sie ausblenden, über das Menü aber nicht (ausgegraut). Auch merkt er sich diese Einstellung nicht, sobald man von Fullscreen auf Fenster und wieder zurück switcht, ist sie wieder da.

marcel_r

Martini
boah ich hab grad en bisschen so gesurft ohne Adresszeile in Vollbild. Das ultra geil, vor allem weil ja jetzt auch die Scrollbalken endlich das Zeitliche gesegnet haben. Man sieht so wirklich NUR noch die Internetseite.

Hoffentlich fixen sie den bug bald!!

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Wenn man die Adressleiste jetzt aber über die rechte Maustaste ausgeblendet hat, bekommt sie aber auch gar nicht wieder zurück, ohne den Vollbildmodus zu beenden, sehe ich das richtig?
Heißt, man kann quasi nur auf einer Seite surfen, oder? Ist ja dann nicht sooo sinnvoll...

Reservist

Stahls Winterprinz
Jap, ist in der Tat noch nicht wirklich praktikabel.

Praktisch wäre, wenn eben alles ausgeblendet wird, aber durch die MAus wieder hervorgerufen wird.

marcel_r

Martini
*push

Hat jmd. inzwischen ein Workaround?

Ich hab mir jetzt Google.de als Lesezeichen hinzugefügt und mit dem Tastenkürzel cmd+shift+G belegt.

Damit kann ich auch ohne Adresszeile eine neue Seite aufrufen und im Vollbildmodus bleiben. Natürlich nur eine Übergangslösung, die nicht zufrieden stellt.

Zusätzlich noch mit BBT mit einer Geste belegt für entspanntes, zurückgelehntes Surfen, wenn die linke Hand nicht an der Tastatur ist.

Zuletzt bearbeitet:

marcel_r

Martini
Habe grad Chrome probiert.

Die von Google machens richtig: Vollbild ist richtiges Vollbild!

Will aber trotzdem bei Safari bleiben, wegen OS-Integration und der schmaleren Kopfleiste.

Vll kann man en nettes Skript schreiben, wo die Adresse aus der Adressleiste nimmt, Chrome öffnet, Vollbild macht, Adresse rein und bei weiterem Aufruf Chrome wieder schließt.

marcel_r

Martini
Hat jmd. schon ein Workaround? Dass man die Adresszeile im Vollbildmodus mit einer Tastenkombo ausblenden kann? und vor allem auch wieder einblenden! Das geht iwie nicht mehr gescheit, wenn man die mal draussen hat.