Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

safari über wlan langsam

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
guten morgen,

das thema ist google zufolge schon bekannt...
bei meinem macbook (2009) ist wie gesagt safari und firefox über wlan extrem langsam, mit kabel ganz normal schnell. am router kanns nicht liegen, da andere macbooks am gleichen router normal arbeiten und ich regelmäßig ca. 5 versch. router benutze.
wenn ich bei mir leopard neu installieren würde, und dann mit time machine wieder auf den letzten stand komme, sind dann auch die alten einstellungen wieder da, sodass sich quasi nichts geändert hat (und das problem auch wieder besteht)?
safari habe ich schon neu installiert, hat nichts gebracht. alle meine gespeicherten wlans habe ich schon gelöscht, hat auch nichts gebracht.

vielen dank für eure vorschläge!
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Ist bei mir auch so. Kann dir Google Chrome ans Herz legen, bei dem Browser ist mein Internet wieder superschnell. Beim Safari wieder "normal schnell". Auch die Geschwindigkeit bei Opera lässt sich blicken.

Um die Funktion "Top Sites" für Google Chrome benutzen zu können, schau nach dem Addon "Speeddial". Es klappt hervorragend ;)

MfG Lehas
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
So, Werbung für einen anderen Browser hatten wir jetzt... wollen wir uns mal der Beantwortung der Fragen zuwenden.

zu 1)
WLAN = Browser langsam
LAN = Browser schnell

Zwei Dinge können hier das Problem sein - die WLAN-Verbindung oder die Einstellungen im Netzwerk für die Airportkarte.
WLAN-Karte in Ordnung? Wie ist der Empfang?
Einstellungen der WLAN-Verbindung geprüft? DHCP aktiviert? Wenn nein, stimmen IP-Adressen, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server? Wenn ja, sind manuelle DNS-Server eingetragen? Steht die MTU-Konfiguration auf automatisch?

zu 2)
Bei einer Neuinstallation und anschließender Rücksicherung ist das System wie vorher (ist ja auch der Sinn), wenn man es vollständig wieder zurück sichert. Du kannst auch das System neu aufsetzen und manuell die Daten zurück kopieren und die Einstellungen per Hand vornehmen, um das zu umgehen.

zu 3)
Das liegt auch nicht an Safari, wie Du ja mit Firefox selbst bewiesen hast...
Bei den WLAN löscht Du ja nur die Anmeldedaten zu den Netzen, als SSID und den Schlüssel. Die Einstellen der Netzwerkkarte werden hier nicht geändert.
 

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
gerade ist mir aufgefallen, wenn ich mich per vpnclient mit meinem uninetz verbinde, werden die seiten deutlich schneller (wahrscheinlich sogar sollgeschwindigkeit) aufgebaut. getestet an zwei verschiedenen routern, mit zwei verschiedenen internetanschlüssen.

zu 1: alles ist so wies da steht
zu 2: dann mach ich das nicht
zu 3: das habe ich mir auch gedacht
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Werbung? Google mal bitte "Safari seit dem Update langsam" mein favourit hier "Safari 5 langsam". Vor dem Update hats echt geflutscht, aber nun humpelt er an Geschwindigkeit. Hab alles an Einstellungen genutzt, Browser gewechselt (Google Chrome) und es lief wieder. Und ja aus irgendeinem Grund war es so, dass Safari 5 bei mir mit LAN normale Geschwindigkeit hatte und mit WLAN wieder super lahm war.

Zum TS

Wenn du es wirklich nicht mit Google Chrome oder Opera versuchen wills, google Namesbench und nutz die angegebenen DNS Server und stell den MTU Wert auf 1492. Bei manchen soll das geholfen haben.

MfG Lehas
 

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
gerade habe ich opera ausprobiert, und der ist auch nur schnell, wenn ich mich mit dem vpnclient verbinde (alles kabellos). mittlerweile am dritten router und dritten internetanschluss.

sogar mein virtuelles windows7 surft schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@Hartmund: Wie verbindest Du Dich zum VPN? Auch via WLAN?

Lehas Tipp mit dem Runtersetzen der MTU kann helfen. Evtl. auch weniger als 1492 nehmen und dann hocharbeiten, bis er wieder langsam wird. So findest Du den optimalen Wert.

Wenn Du einen (oder mehrere) DNS fest eintragen willst, solltest Du nur einen globalen Anbieter nehmen, da Du sonst bei einem Wechsel des Providers (z.B. bist Du bei Provider A und Dein Kumpel, bei dem Du auch mal ins WLAN gehst, ist bei Provider B) auch die Einstellung händisch ändern musst (wenn der Provider Zugriff auf seine DNS-Server nur aus dem eigenen Netz gestattet). Alternativ kann man dafür natürlich Profile anlegen... macht es aber nur unnötig kompliziert.

@Lehas: Du scheinst völlig zu überlesen (und das sehr hartnäckig), dass er von Safari UND FireFox spricht... und dass sich beide gleich verhalten... ;)

Nachtrag:
Ich habe auch mal den Test mit namebench gemacht... meine Fritz!Box gewinnt klar! ;) Und die nutzt ja nur die vom Provider gelieferten DNS-Resolver. So sollte es eigentlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
die VPN Verbindung lief auch über Wlan. Die MTU habe ich mal geändert, aber jedes Mal, wenn ich wieder draufgeguckt habe, wars auf automatisch. Ich habe jetzt einfach Leopard neu installiert und es funktioniert prima. Jetzt muss ich noch gucken, wie ich die alten Time MAchine Daten weiternutzen kann...
Vielen Dank für eure Tipps!