• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari stürzt ständig ab & zwingt iMac zum Neustart

dothetwist

Golden Delicious
Leutee, ich brauch mal Eure Hilfe!
Seit heute stürzt ständig Safari (5.0.3 unter Snow Leopard) ab. Ohne Vorwarnung bei ganz normalem Surfen. Das Programm wird abgebrochen und dann kommt der übliche Hinweis mit dem Problemsbericht. Wenn ich dann versuche Safari wieder neuzustarten, stürzt der Mac komplett ab und ich muss ihn neustarten. Ich hab bei Safari keine Erweiterungen oder sonstwas installiert. Resetten hat auch nicht geholfen, der Browser stürzt immer noch ab ...

Bin jetzt notgedrungen auf Firefox umgestiegen und es ist die reinste Zumutung :D
Hoffe jemand weiß einen Tipp ...

Macbeatnik

Golden Noble
Bin jetzt notgedrungen auf Firefox umgestiegen und es ist die reinste Zumutung :D
.

Kann ich verstehen;)
Was sagt denn der Bericht, der dir angeboten wird oder was sagen die LogDateien aus( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder das Safari CrashLog?)
Unter einem neuangelegten Benutzer gleiches Problem, den Benutzer nur zum Testen anlegen, dient nur dazu festzustellen, ob ein systemweites oder benutzerbezogenes Problem vorliegt.

dothetwist

Golden Delicious
Danke schonmal für die Antwort! Hab die letzten Tage selbst noch bisschen rumprobiert. Hab Safari deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Besserung. Firefox ist mir dann auch immer einfach so abgestürzt und startete dann im Endeffekt gar nicht mehr. Hab den Mac dann einen Tag "ruhen" lassen und ihn dann gestern nur kurz gestartet, um im Finder etwas nachzusehen. Hab ihn dann herunterfahren wollen, bis dann beim Herunterfahren die Meldung kam, dass das System aufgrund eines Fehlers neugestartet werden muss ...
Die Meldungen in der Konsole zeigen dazu das an:
06.01.11 09:11:52 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
06.01.11 09:13:31 com.apple.launchctl.Aqua[89] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist
06.01.11 09:13:31 com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
06.01.11 09:13:37 com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.Kerberos.renew.plist[107]) Exited with exit code: 1
06.01.11 09:13:40 com.apple.launchd.peruser.501[87] (0x100500340.mach_init.switchboard.sh) Failed to check-in!
06.01.11 09:14:31 mdworker[133] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.
06.01.11 09:14:35 com.apple.Finder[93] Thu Jan 6 09:14:35 My-iMac.local Finder[93] <Error>: Corrupt JPEG data: premature end of data segment
06.01.11 09:39:27 com.apple.WindowServer[57] Thu Jan 6 09:39:27 My-iMac.local WindowServer[57] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
06.01.11 09:39:29 com.apple.launchd.peruser.501[87] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[109]) Exited: Killed

Hab den Mac erst seit 3 Monaten, also Apple Care ist noch drauf. Kann ich damit sonst auch einfach in den nächsten Apple Store? Hab keine Lust selbst weiter rumzuexperimentieren ...