• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari stellt Tabs nicht wieder her

Thadeus1991

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein Problem mit Safari 5.1.1. Nach dem ich gesurft habe und das bzw. alle Browserfenster schließe (aber Safari nicht beende), werden die Tabs nicht wieder hergestellt. Das geht nur noch über das Menü "Verlauf".

"Fenster beim Beenden und Erneuten öffnen von Programmen Wiederherstellen" in den Systemeinstellungen ist auch aktiviert. Ich habe auch schon versucht es zu deaktivieren, dann neugestartet und es wieder aktiviert und neu gestartet - gebracht hat es nichts. Updates gibt es auch nicht.

Zum Mac:
Mac OS X Lion, alle Updates gemacht, MacBook Pro 2011 2,3 Ghz i5

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thadeus1991

gKar

Maunzenapfel
Und wo ist das Problem? Was Du bescheibst, ist doch ganz normal:
Beim Beenden soll sich Safari merken, welche Fenster/Tabs offen sind und diese beim nächsten Start wieder öffnen.
Wenn Du aber Fenster schließt, schließt Du sie. Dann sind sie nicht mehr offen. Und damit gehören sie nicht mehr zu den wiederherstellbaren Fenstern, denn nur beim Beenden offene Fenster werden wiederhergestellt.
Alle Fenster zu schließen und dann zu sagen: „Beim nächsten Start alle jetzt offenen Fenster (= gar keine) wieder öffnen!“, bedeutet, beim nächsten Start keine Fenster zu öffnen.
Ich drehe mich langsam im Kreis, aber die Argumentation sollte klar geworden sein. Beenden ≠ Fenster schließen.

Schomo

Zehendlieber
It's not a bug it's a feature. Aber ernsthaft mich nervt dieses Feature eher und ich finde keine Möglichkeit das zu deaktivieren. Irgendeine Idee?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Dann musst du, wenn du Safari tatsächlich nicht beenden möchtest mit einer Kombination aus Fenster minimieren (cmd+m) und Programmaktivität verstecken (cmd+h) arbeiten.

Okkarator

Erdapfel
Moin!
Ich bin seit einer Woche in Besitz eines Macbooks und nutze seitdem Safari. Dabei ist mir genau das hier behandelte Problem aufgefallen.
Erstmal heißt ja bei OS X "Fenster/Programm(-fenster)" schließen, dass das/alle Fenster geschlossen sind und nicht, dass das Programm aus ist. Hier liegt wohl auch das Problem! Als bisheriger Windowsnutzer schließe ich ein Programm, wenn ich es nichtmehr benutze.
In Safari werden die Tabs aber nur wiederhergestellt, wenn das Programm mit den offenen Tabs tatsächlich beendet wurde.

Diese Regelung finde ich aber auch sehr missverständlich und einfach schlecht gelöst. Die Funktion sollte erweitert werden, dass alle Fenster und Tabs vom beendeten Safari sowie alle Tabs des zuletzt geschlossenen Safari-Fensters wiederhergestellt werden.
So, wie es jetzt ist, finde ich die Funktion es aber annähernd unbrauchbar.

gKar

Maunzenapfel
Diese Regelung finde ich aber auch sehr missverständlich und einfach schlecht gelöst.
Ich finde sie sehr logisch, konsequent und praktisch.
Die Funktion sollte erweitert werden, dass alle Fenster und Tabs vom beendeten Safari sowie alle Tabs des zuletzt geschlossenen Safari-Fensters wiederhergestellt werden.

Das wäre aber total unlogisch: Wieso sollen Tabs oder Fenster, die man explizit geschlossen hat, plötzlich automatisch wieder geöffnet werden? (Wenn ich Dateien lösche, sollen die doch auch nicht beim nächsten Neustart automatisch wieder da sein.) Und dann nicht etwa alle, sondern nur die des zuletzt geschlossenen Fensters? Das hieße ja, dass man das Fenster-Schließen erst durchs anschließende Schließen eines weiteren Fensters praktisch bestätigt, ein Fenster also erst wirklich endgültig geschlossen wäre, nachdem auch ein anderes geschlossen wäre. Und es wäre unmöglich, das letzte Fenster zu schließen und Safari so zu beenden, dass er nächstes Mal nicht wieder mindestens eine alte Seite neu öffnet… Nein, das wäre zutiefst unlogisch und irritierend und unpraktisch,

Ich glaube, Dein Problem ist einfach, dass Du versuchst, dem Mac eine Windows-Bedienung aufzuzwingen. Gewöhne Dich doch besser daran, dass das Schließen von Fenstern eben etwas völlig anderes als das Beenden einer App ist und beende Safari wie alle Apps immer z.B. mit Cmd-Q. Dann werden beim nächsten Start auch alle offenen Fenster mit ihren Tabs wiederhergestellt.