• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari Startseite wiederherstellen

coppi

Erdapfel
Hallo, bin neu hier...

Kann man Safari zurücksetzen, speziell die Startseite, ohne Safari zu öffnen?

(Ich bin auf eine Seite geraten, die sich als Startseite selbst einträgt, ein pw fordert und nicht mehr reagiert, viele buttons, wie zurücksetzen etc. sind deaktiviert. Früher bei DOS gabs die rechte Maustaste für solche Fälle.)

Dank!!

salome

Golden Noble
Wie willst du Safari zurücksetzen ohne das Programm zu öffnen? Dürfte als Laie ziemlich schwierig sein.
Aber du kannst in deiner Library / Safari schauen, was du zu löschen ist. .plist Dateien sind Einstellungsdateien, die sich von selbst neu bilden, daher kannst du sie auf jeden Fall herausziehen. Wo die Startseite gesichert ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht genügt es die LastSession.plist zu löschen.
Auch das Herausziehen (und spätere Löschen) des Ordners Safari aus ~/Library/Caches könnte einem Zurücksetzen gleichkommen.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info

Bitte in Zukunft nicht einfach fremde Threads kapern. sondern Deine Frage gleich im passenden Unterforum einstellen.

coppi

Erdapfel
Dank, leider ist das löschen von info.plist nicht erfolgreich gewesen, nun geht Safari gar nicht mehr auf. das einfachste wär eine neuinstallation, aber das ist gesperrt, da die neuste version drauf ist. man kann sie auch nicht deinstallieren, habe jedenfalls nicht rausgefunden wie. noch Tipps?

salome

Golden Noble
Du hast doch hoffentlich die info.plist nicht vernichtet. Zieh sie wieder an ihren Platz.
Aber du kannst auch Safari in den Papierkorb ziehen (nicht gleich löschen), den Ordner Safari aus ~/Library ebenfalls herausziehen (im Papierkorb ist er gut aufgehoben, solange du den nicht leerst) und das ComboUpdate für dein System (das du nicht preisgegeben hast) laden und drüber installieren. Das sollte den Browser wieder herstellen. Dann öffnest du ihn und und stellst unter Safari/Einstellungen alles frisch ein.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Also erstmal die Preferencedatei aus dem Backup wieder zurückkopieren, wenn die nicht schuld hat.
Was helfen könnte, wäre das aktuelle Combo-Update von OS X darüberzuinstallieren, da sollte auch Safari neu installiert werden. Ich sag aber bewußt "könnte", denn an Safari selbst liegt es sicher nicht, das Programm ändert sich nicht im laufenden Betrieb. Der Ärger liegt im Benutzerordner in irgendeiner der Einstellungsdateien. Programm-Neuinstallation bringt fast nie eine Lösung (Ausnahmen: Hardwareschaden oder wenn ein anderes Programm, ein Patch etwas im Programmbundle geändert hat, z.B. Sprachpakete gelöscht).
Du kannst testweise mal einen neuen Benutzer anlegen, dort Safari starten. Das sollte funktionieren (und wenn nicht, wissen wir, daß wir in der systemweiten Library schauen sollten). Danach könnte man z.B. die verschiedenen Librarydateien, die zu Safari gehören, in den alten Benutzer kopieren (und die Rechte anpassen), und weitersehen. Aber erstmal nicht alle, da du vermutlich Lesezeichen, Erweiterungen usw. behalten willst.

MacAlzenau

Golden Noble
Aber du kannst auch Safari in den Papierkorb ziehen (nicht gleich löschen), den Ordner Safari aus ~/Library ebenfalls herausziehen (im Papierkorb ist er gut aufgehoben, solange du den nicht leerst)
Bei dieser Vorgehensweise würde ich den Papierkorb aus dem Spil lassen und die Dateien einfach in einem neuen Ordner auf dem Schreibtisch oder sonstwo deponieren. Da werden sie nicht versehentlich völlig massakriert, und das System greift dennoch nicht darauf zu.
Zusätzlich würde ich noch ~/Library/Prefences nach safari-gehörigen Dateien durchforsten.

salome

Golden Noble
Der Papierkorb ist ja auch nichts anderes als ein Ordner, solange er nicht geleert wird. Aber du hast schon Recht, "versehentlich" passiert oft.
Nur weil viele User ihren Schreibtisch so angeräumt haben, dass für einen neuen Ordner oft gar kein Plätzchen mehr frei ist, habe ich die schnelle Methode gewählt.
Salome
PS: Wenn du Lust hast, schenke dem Spil ein e.

tacexus

Jonathan
Der Papierkorb ist ja auch nichts anderes als ein Ordner, solange er nicht geleert wird. Aber du hast schon Recht, "versehentlich" passiert oft.
Nur weil viele User ihren Schreibtisch so angeräumt haben, dass für einen neuen Ordner oft gar kein Plätzchen mehr frei ist, habe ich die schnelle Methode gewählt.
Salome
PS: Wenn du Lust hast, schenke dem Spil ein e.

Naja, eigentlich ein "unnützer" Ordner, da man aus ihm nichts öffnen kann, und er somit als "Zwischenablage" gilt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Kann man Safari zurücksetzen, speziell die Startseite, ohne Safari zu öffnen?
Selbstverständlich. Alles an Safari lässt sich (wie bei jedem 'sauberen' Mac-Programm) auch 'von aussen' bestimmen.
(...während dieses Programm gerade nicht läuft...)

Safari Startseite per Terminal einstellen:
Code:
defaults write com.apple.safari HomePage 'http://support.apple.com/downloads/'
{Safari / neues Fenster, bzw neuer Tab} auf "öffnet mit leerer Seite" einstellen:
Code:
defaults write com.apple.safari NewWindowBehavior -int 1
defaults write com.apple.safari NewTabBehavior -int 1

coppi

Erdapfel
Vielen Dank für die Anregungen!!

ComboUpdate hats nicht gebracht, leider auch nicht die Befehle über Terminal, da safari eben ohne info.plist nicht mehr aufgeht. Als Gast angemeldet gibts auch dasselbe Problem. info.plist gehört wohin? Many thx.

salome

Golden Noble
Aber wo hast du denn diese Info.plist her? Im Preferences Ordner oder im Safari Ordner (~/Library ) liegt bei keine solche.
Ich finde nur Info.plists in den Innereien (content) eines Programms. Aber da drinnen (im Paket von Safari) wirst du doch nicht gewählt haben.
Editier sie mal mit Text.Edit und lies, was da überhaupt vermerkt ist.
Salome
Hast du Safari schon unter einem neuen Benutzer (Testuser) ausprobiert?
Wieso das ComboUpdate nichts gebracht verstehe ich nicht, das sollte doch fehlende Dateien ersetzen.