• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Safari startet automatisch - ohne im Autostart zu sein...

Rikibu

Auralia
Hallo Leute,

seit Wochen plagt mich eine merkwürdige Geschichte.
Und zwar habe ich festgestellt, dass immer wenn ich meinen Mac mini gestartet habe, nach kurzer Benutzungszeit den Safari Browser automatisch startet.

In den Anmeldeobjekten (quasi autostart) ist Safari nicht eingetragen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem auf die Schliche kommen kann, welcher Prozess Safari startet?

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ist der Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aktiviert (siehe Screenshot). Wenn ja: It's not a Bug - it's a Feature;)
Bildschirmfoto 2013-02-03 um 10.05.06.png

MACaerer

Charlamowsky
Kann es sein, dass du Safari vor dem ausschalten deines Mini nicht deaktiviert hast? Die Programme, die beim ausschalten des Mac aktiviert waren, werden unter Lion und ML beim Neustart automatisch wieder geöffnet und zwar unabhängig davon ob die o. g. Option aktiviert oder deaktiviert ist.

MACaerer

Rikibu

Auralia
ne daran liegt es nicht, weil ich Safari eigentlich nicht nutze. habe auch das Häkchen im Ausschalten Screen rausgenommen, das er die Programmfenster nicht wiederherstellt.

Safari wird ja auch nicht direkt beim Start des Systems gestartet, sondern ein paar Minuten später... und da ich nur 4 Einträge im Autostart habe und ne Fusiondrive - wirds nich daran liegen (is mir zumindest unlgoisch)

MACaerer

Charlamowsky
Eine Möglichkeit gibt es noch: Gehe in die Benutzer-Library und suche das Verzeichnis "Shaved Application State". Wenn sich darin ein Ordner mit "Safari" befindet lösche alle Dateien darin. Anschließend öffnest du den Info-Dialog des Ordners und setzt ihn auf "geschützt", so dass keine Daten mehr reingeschrieben werden.
Dass man bei Eingriffen im System immer ein aktuelles BackUp haben sollte braucht wohl keine Erwähnung.

MACaerer

gKar

Maunzenapfel
Ansonsten wäre die Frage, ob wirklich explizit Safari gestartet wird oder eine Webseite geöffnet wird. Wozu Nas wissen müsste, ob Safari der Standardbrowser ist und ob er, wenn er startet, eine Webseite (wenn ja, ob immer dieselbe) anzeigt etc.

Rikibu

Auralia
eine webseite ist nicht geöffnet, nur Safari, der nicht der Standard Browser ist... Safari zeigt diese Kacheloberfläche an, wo man Favoriten rein tun kann... hab ich so eingestellt.

es könnte aber auch sein, dass Foxmarks für Safari das Problem verursacht, muss ich mal beobachten...

MACaerer

Charlamowsky
*Lach*
Respekt! Nach immerhin 13,5 Jahren fällt dir ein Schreibfehler auf. Dann wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg beim Durchforsten uralter Beiträge😂
Ob Schreibfehler oder nicht: Seit meinem Beitrag gab es 12 neue Systemversionen. Das damals geschriebene hat daher heute verständlicherweise längst keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:

sindbad.tsf

Erdapfel
Du liegst in deiner bemitleidenswert humorlosen Art auch inhaltlich völlig daneben.
Es war als kleiner Spaß gedacht, den du natürlich nicht verstanden hast.
Ich habe sehr wohl einen Anhalt gefunden, aber nicht bei dir.
Gib dir keine Mühe zu antworten, ich streite mich nicht mit humorlosen Beissern und bin fertig hier.