• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari Stabilitätsproblem

blink

Carola
hallo zusammen!

ich hab seit einigen wochen das problem, dass sich safari zwischendurch einfach selbst beendet.

das läuft dann immer nach dem gleichen schema ab: zuerst wird "hektisch" auf der festplatte gelesen, dann hab ich den lustigne bunten ball als mauszeiger und dann ist safari aus und ich bekomme eine fehlermeldung, dass das programm unerwartet beendet wurde und dass ich den leuten von apple 'nen bericht schicken kann.

zuerst ist dieses problem nur sporadisch aufgetaucht, aber in den letzten tagen halt immer häufiger, zB heute schon 3 mal.

hat irgendjemand ne idee, woran das liegen könnte? kann man safari deinstallieren und dann neu installieren?

das system ist bei mir noch auf 10.3, aber mit allen verfügbaren updates bestückt.

über 'ne anregung, was ich probieren könnte würde ich mich freuen.

mfg blink

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
lösch doch mal die com.apple.safari.plist und schau mal was dann passiert.

waschbear

Gast
eigenartiger weise hat mein Safari auch seit geraumer zeit diese zicken... Kann das eventuell mit einem Update zusammenhängen? Bei mir tritt der Abstrurz erstaunlich oft auf, wenn ich pdfs herunterlade...

saarmac

Weisser Rosenapfel
Hab keine Probleme bisher und auch alle Updates. Zum Thema PDF, nutzt du acrobat reader oder die standart Mac Vorschau???

apfelfreak

Gast
blink schrieb:
sorry, aber wo genau finde ich das? hab bis jetzt noch nicht von sowas gehört. was ist das denn überhaupt?
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das ist in Macintosh HD|Benutzer|dein Benutzername|Library|Safari

Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt :eek:

blink

Carola
@apfelfreak: den ordner hab ich zwar gefunden, aber die oben genannte datei war nicht dort drin, trotzdem danke!

sonst jemand ne idee, wo ich die datei finde?

apfelfreak

Gast
Ja, also es war falsch, sorry. Du findest diese Datei in Macintosh HD|Benutzer|dein Benutzername|Library|Preferences.

blink

Carola
@apfelfreak: danke dir, da war sie.

hab die datei jetzt gelöscht; mal die nächsten tage abwarten, was das gebracht hat.

waschbear

Gast
Ich habe pdfs mit dem Arcrobat assoziiert. Es ist darüber hinaus auch nit immer mit den selben pdfs ( Kann man ja leicht reproduzieren ). Es nur überdurchschnittlich mehr als noch vor 2 Monaten. Und ich habe mein PB nun schon 1 1/2 Jahre und bis dahin hatte ich NIE einen Absturz von Safari. Und es trat auch auf Seiten meiner Fachhochschule auf. also keine Schmuddel-Seiten ;)))

blink

Carola
arg!

das löschen von dieser "com.apple.safari.plist" hat anscheinend nichts gebracht. safari hat sich heut bei mir schon wieder 2x selbstbeendet.

gibt es ne möglichkeit safari neu zu installieren? oder hat noch jemand andere lösungsvorschläge?

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
blink schrieb:
arg!

das löschen von dieser "com.apple.safari.plist" hat anscheinend nichts gebracht. safari hat sich heut bei mir schon wieder 2x selbstbeendet.

das hab ich mir gedacht!
um welche safari-version hendelt es sich?
unabhängig davon kannst Du mal die cookies löschen 8manuell).
diese findest Du in user/library/caches/safari. von dort löscht Du NICHT den safaricache-ordner, sondern dessen inhalt.
ansonsten lösche in safari Deine verläufe und die geladenen dateien (unter safari/fenster/gel.dateien).

ich tippe aber, daß auch das nix bringen wird.
dann könntest Du mal prüfen, welche schriften für safari eingestellt sind (in den einstellungen/erscheinungsbild).
bei mir (safari 1.2 sind es times 16 und courier 13).

ansonsten habe ich zu diesem thema die letzten tage ebenfalls probleme gepostet.
hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/hd-roedelei-regenbogenball-t30348.html
und hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/programm-unerwartet-beendet-t29053.html

blink

Carola
safari hab ich in der version 1.3.2 (v312.5) auf der platte.

ich werd das dann mal mit dem löschen der cookies ect. probieren.

safarie löschen und neu installieren ist nicht möglich oder bringt nichts?

groove-i.d

na, das wäre die allerletzte variante. aber ich galube, daß es nicht direkt mit safari zu tun hat. deshalb erstmal nicht löschen.

an die font explorer-spezies:
kann mir wer von Euch sagen, wie ich mit dem progi umgehe, wenn es installiert ist und ich es erneut starten möchte?
finde das progi nicht wieder...

apfelfreak

Gast
blink schrieb:
safari hab ich in der version 1.3.2 (v312.5) auf der platte [...]
Naja, scheint allerdings auch nicht mehr der neuste zu sein, oder? o_O
Ich habe momentan die Version 2.0.3 (417.8).

Vielleicht hilft ein Update.

groove-i.d

ich blöder hammel hab vergessen, das icon in den programmeordner zu verschieben.
so, aber wie gehe ich nun weiter vor?

blink

Carola
apfelfreak schrieb:
Naja, scheint allerdings auch nicht mehr der neuste zu sein, oder? o_O
Ich habe momentan die Version 2.0.3 (417.8).

Vielleicht hilft ein Update.

gibt keine updates, die ich noch nicht habe; zumindest nicht über "software aktualisieren". und da sind ja doch wohl alle verfügbaren updates.

allerdings hab ich noch 10.3. du hast warscheinlich 10.4...daher der unterschied, denke ich.

groove-i.d

blink schrieb:
allerdings hab ich noch 10.3. du hast warscheinlich 10.4...daher der unterschied, denke ich.

so ist es. habe auch panther (10.3.9) und nur safari 1.2
bei tiger ändern sich die kennungen.

blink

Carola
okay...das löschen von der user/library/caches/safari, wie groove-i.d es vorgeschlagen hat, hat auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.

kann mir jetzt wohl jemand verraten, wie ich safarie neu installiere? das problem tritt jetzt immer häufiger auf und nervt mittlerweile ziemlich!

mfg blink