• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari: "Shortcuts"

hafenjunge

Erdapfel
moin,

1. (hauptproblem)
ich suche nach einer möglichkeit, per extension shortcuts für meine bookmarks zu erstellen. das ganze soll wie folgt geartet sein:

ich gebe in die url-leiste ein: "yu" und wenn ich mit enter bestätige, möge sich youtube öffnen. das ganze soll konfigurierbar sein, so wie es früher opera schonmal konnte, jetzt aber scheinbar nur noch als suchfunktion mit prefixes anbietet.

wenn es da was gibt, wäre ich sehr um hilfe verbunden!

2. (mehr so blabla)
kann man ernsthaft die extensions gallery für safari nicht durchsuchen, oder sind die, die in der liste von apple.com echt schon alle? habe zwar seit längerem einen mac, mich aber bisher nie mit safari beschäftigt, sondern vom start weg mit firefox gearbeitet, doch die multigestures funktionieren halt nur bei safari in vollem umfang, und ich will langsam auch nicht mehr beim browsen auf diese bequemlichkeit verzichten. mir fiel ja schon ein stein vom herzen, als ich sah, dass es dort wenigstens einen adblocker gibt, dessen qualität mich bisher bis auf wenige aussetzer á la mini-werbe-banner unterhalb von youtube videos überzeugt hat.

für antworten dankbar -> ich

salome

Golden Noble
1. Butler von Peter Maurer kann das.
2. Da Safari um System von Apple (Mac OS X) gehört, wird das schon so sein, und wenn du andere Extensions im Netz findest, sind sie möglicherweise nicht weniger nützlich als schädlich.
Salome

hafenjunge

Erdapfel
vielen dank schonmal!
ich werde das mal testen bevor ich es kaufe. falls noch jemand eine extension oder freeware kennt, die das leistet, bin ich weiterhin ganz auge!

ich sehe durchaus ein, dass es apple sich nicht leisten kann und will, aus sicherheitsgründen eine riesige offene extensions-gallery für safari zu etablieren, besonders wenn es um ein systemprogramm geht. schade bleibt aber, dass die vielfalt der nutzbarkeiten von add-ons so gebremst wird. auf dem mac will man vielleicht nicht, wie beispielsweise für IOS Geräte, für jeden scheiß eine app haben. wär mir auch völlig egal, wenn ich mit firefox dasselbe erreichen könnte wie mit safari, nämlich butterweiches scrollen, aber besonders zoomen und navigieren mit dem trackpad. es ist so viel angenehmer, sich einen textabsatz oder ein bild einfach per trackpad-geste direkt vor die linse zu holen, fertig skaliert und in großem font -respektive schmeichelhaft schöne kantenglättung- anstatt, so wie bisher, sich mit irrsinnig kleinen texten die augen zu quälen, oder sich mit den abgehackten, in den meisten fällen strukturzerstörenden (man denke nur an die fest gerasterten Bedienelemente der Flash- oder HTML5 player) navigations-funktionen aller anderer browser herumzuärgern.

ich wundere mich diesbezüglich über zwei Sachen:
1. bin ich der einzige, den das nervt? ich entdecke diesen zu/-missstand ja erst, nachdem ich die mac systemsoftware 5 jahre lang konsequent ignoriert habe...
2. warum mache ich mir soviel mühe, das zu beschreiben, wenn es außer mir eh niemanden stört? ;)

also trotzdem nochmal, vielen dank, dein vorschlag ist hilfreich :)

salome

Golden Noble
Ich verstehe dich nicht ganz. Du kannst dir bei jedem Browser die angenehmste Fontgröße einstellen. Auch wie du scrollst kann man meistens regulieren.
Von Flash rede ich nicht, das ist kein Apple-konformes Programm und Websites, die mit Flash arbeiten gehören in die Tonne (in meine zumindest).
Aber ich habe anderes zu tun als dauernd zu surfen, wenn dann tu ich das gezielt und habe eigentlich deine Probleme nicht.
Was du mit Systemsoftware 5 meinst, verstehe ich nicht.

Bitte bemühe dich ein wenig um die Einhaltung der Großschreibung von Substantive, eine ordentliche Rechtschreibung ist nur Forenregeln sondern erleichtert auch das Lesen.

Salome

• Like
Reaktionen: Mannschafter