• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Safari rödelt

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
178
Safari rödelt immer wieder ewig vor sich. Der runde Ball dreht und dreht…
Ist dieses Programm so bescheuert programmiert? Und überfordert, weil ein
ein paar Tabs geöffnet sind?
Ich hab das neueste Macbookpro und Lion und und und - trotzdem ist dieser
verf…te Browser grottenlangsam.
Cache und Konsorten gelöscht etc. Was Solls. Windows ist einfach schneller.
Auch was Programmstarts betrifft hinkt Apple schon immer meilenweit hinterher.
Ganz zu schweigen vom Verkleinern/Vergrössern von Fenstern. Die einfachsten Dinge kann Apple nicht
oder nur schlecht.
Oder?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Fertig mit Auskotzen?

Wenn Dein Safari regelmäßig nicht mehr reagiert (genau das sagt der Beach Ball nämlich aus), dann stimmt da was nicht an Deiner Einrichtung. Mein Safari ist nicht langsam und reagiert fast immer. Also Addons, Plugins etc. checken und vielleicht mal einen Blick in die Konsole werfen. Außerdem ist das AddOn „ClickToPlugin“ empfehlen, das Plugin-Inhalte wie Flash etc. standardmäßig erstmal blockt und nur auf Mausklick nachlädt. Wirkt Wunder.

Windows ist bei mir nicht „einfach schneller“, ganz im Gegenteil: Nach Booten von Win7 mit Boot Camp ist es nur scheinbar schnell oben, aber noch lange Zeit nach dem Booten reagiert es extrem lahm. Will ich dort ein Programm starten, denke ich manchmal schon, es habe den Befehl nicht angenommen: Nichts passiert (eine Minute später öffnet sich mal ein Programmfenster) und das Dock zeigt in der Startphase (anders als bei Mac OS) auch nicht an, dass das Programm lädt – sieht genauso aus, als laufe das Programm gar nicht.

Und das Verkleinern/Vergrößern von Fenstern ist bei mir überhaupt kein Problem. Und die einfachsten Dinge, die Mac OS kann, kann Windows gar nicht oder nur schlecht :p
 
  • Like
Reaktionen: JvW

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
178
Boot Camp ist kein Dosenrechner… kannste nicht vergleichen.
Ich mag ja windows auch gar nicht, aber es kann einige Dinge einfach besser
als Apple.
Plug ins werde ich checken, danke für den Tip. Aber: welche benötigt man, welche nicht?
Habe 24 stück gefunden…
Verkleinern/Vergrößern von Fenstern beim Mac: geht gar nicht. Ich will es entweder klein oder über die
ganze Seite. Das kann seit Jahrzehnten nur windows.
Vergleiche Word oder Excel beim Start mal unter Mac & Windows und du wirst sehen…
Servus
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das liegt aber definitiv an Deiner Hardwarekonfig oder irgendwelchen Software-Resten, die das System verlangsamen. Mein MacBook ist schon drei Jahre alt und genauso schnell wie die aktuellen Win-Rechner mit ungefähr gleicher Rechenpower.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Boot Camp ist kein Dosenrechner… kannste nicht vergleichen.

Boot Camp ist kein Rechner, das stimmt. Aber *mit* Boot Camp wird Windows nativ auf einem Computer ausgeführt (nicht etwa in einer VM), und mein iMac ist dabei bestimmt mindestens mit einem durchschnittlichen PC-Notebook vergleichbar.

Fenster über den ganzen Bildschirm sind für mich i.A. eine Horrorvorstellung. Wozu braucht man dann noch Fenster? Auf kleinen Bildschirmen ist der Full Screen Mode von Lion ganz nett (da gibt's dann auch keine störenden Fensterrahmen mehr), auf großen Bildschirmen bin ich froh, wenn nicht ein Fenster alle anderen verdeckt, sondern einfach in einer für seinen Inhalt angemessenen Größe angezeigt wird. Aber natürlich (so sinnlos es für viele Programme auch sein mag) kann auch Mac OS ein Fenster auf Bildschirmgröße einpassen.

Plug ins werde ich checken, danke für den Tip. Aber: welche benötigt man, welche nicht?
Habe 24 stück gefunden…

Was und wo? Safari-Erweiterungen braucht man nicht unbedingt, ich habe nur zwei: ClickToPlugin und 1Password. Und da man Erweiterungen selbst installiert, sollte man davon ausgehen, dass man nur die braucht, die man kennt.

Internet Plugins: Kommt drauf an. In ~/Library/Internet Plugins habe ich gar keine, unter /Library/Internet Plugins sind i.W. Flash-, Flip4Mac, QuickTime und Java-Applet-Plugins vorhanden. Bei mir hat mein Wacom-Tablet da auch noch welche hinterlegt, die man aber vermutlich einfach löschen könnte. Ich habe sie noch nie gebraucht.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
178
ich hab mal alles rausgeworfen bis auf Flash, Flip, Java &
Quicktime. mal sehen ob es was bringt.