• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Safari: PDF´s sollen nach dem laden sofort geöffnet werden

atomfried

Leipziger Reinette
hallo.

geht das das wenn ich ein PDF im Safari anklicke und nachdem es auf dem schreibtisch runtergeladen wurde automatisch in "Vorschau" geöffnet wird? Bis jetzt ist es bei mir so, das nur das icon auf dem schreibtisch landet und ich es danach von hand öffnen muss.

vielen dank...

KayHH

Gast
Moin atomfried,

so etwas sollte man aus SICHERHEITSGRÜNDEN unterlassen. Ist zwar bequem, aber eben u.U. auch gefährlich.

Gruss KayHH

atomfried

Leipziger Reinette
Gefährlich??? Was kann denn passieren wenn ich ein PDF öffne?

MacApple

Schöner von Bath
atomfried schrieb:
Wenn es denn ein PDF ist, ist es nicht gefährlich. Nur kann man leider eine Datei aussehen lassen, wie ein PDF und in Wirklichkeit ist es dann doch ein Programm, dass Unfug treibt. Wenn man dann einfach Dateien automatisch öffnen lässt, bietet man solchen Angriffsmethoden ein offenes Scheunentor.

MacApple

KayHH

Gast
Moin atomfried,

atomfried schrieb:
man könnte dir über Safari aus dem Internet ein Shellscript unterschieben das als PDF getarnt ist. Wenn das automatisch geöffnet wird, könnte es deine Daten löschen.

Durch den Automatismus klickst du quasi automatisch auf eine dir unbekannte Datei. Das ist nie eine gute Idee, wenn du Interesse an einem sicheren System hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69854

Gruss KayHH

Rastafari

deaktivierter Benutzer
atomfried schrieb:
geht das das wenn ich ein PDF im Safari anklicke und nachdem es auf dem schreibtisch runtergeladen wurde automatisch in "Vorschau" geöffnet wird? Bis jetzt ist es bei mir so, das nur das icon auf dem schreibtisch landet und ich es danach von hand öffnen muss.
Panther ?
(Ich meine nur - in Tiger öffnet Safari die PDFs ja selbst...)

Prinzipiell ginge das, aber ich rate davon eher ab.
Die Benutzung von Helferprogrammen ist zwar nicht per se unsicher, aber Preview.app in Panther erweist sich da noch als etwas mangelhaft. Gelegentlich kommt es zu unvollständig gesicherten Downloads oder einem nicht mehr reagierenden Browser.

Wenn du's trotzdem mal ausprobieren willst, hilft dir "Misfox".
Einfach unter dem MIME-Typ "application/pdf" doppelklicken und die bevorzugte Aktion/Programm auswählen.
(Nicht für PDF in Tiger!)