• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari - Opera-Features nachrüsten

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Hallo,

ich überlege langsam von meinem alten Haupt-Browser Opera 12.x auf Safari zu wechseln. Zwar mochte ich die diversen Möglichkeiten von Opera, aber da immer mehr Seitenbetreiber, allen voran Google sich mehr an den von Google & Co. definierten Pseudo-Standards orientieren, muss ich immer öfter auf Firefox, Chrome oder eben Safari ausweichen.

Da ich auch auf dem iPad und iPhone viel surfe ist die einzige plausible Wahl eben Safari. Ich kann zwar auf den Geräten andere Browser installieren, aber als Standard bleibt halt immer Safari eingetragen.

Einige Opera-Features würde ich aber nach Möglichkeit in Safari gerne nachrüsten. Daher meine Frage an euch welche der folgenden Features sich durch Plus-Ins o.ä. realisieren lassen:

- Shortcut-Suche: Ich gebe in der Adresszeile den Befehl für eine vorher definierte Suchmaschine plus den Suchbegriff ein. Beispiel: "z Game of Thrones" durchsucht automatisch Amazon und listet mir die Ergebnisse auf der Amazon-Seite. Ähnliches für Wikipedia und praktisch jede Suchmaschine. Gibt es so ein Shortcut-Search-Plugin oder eine ähnliche Funktion in Safari?

- Individuelle Suchmaschinen eintragen: In Opera kann ich auf jeder beliebigen Webseite jedes Suchfeld nutzen um daraus eine selbstdefinierte Suchmaschine zu generieren. Ich vergebe ein Tastenkürzel (ein oder mehrere Buchstaben/Ziffern) und kann dieses Suchfeld dann darüber direkt aufrufen. Hat etwas mit obiger Sportcut-Suche zu tun, aber wäre schon schön wenn man sich damit für das Suchfeld mehrere Optionen einrichten kann.

- Browser-Tabs gruppieren: Ich habe oft eine große Menge an Tabs offen. In Opera kann ich mir mehrere Tabs zu Gruppen zusammenziehen die dann als ein Gruppen-Tab angezeigt werden. Diese Gruppe kann ich auf- und zuklappen. So bleibt die Tab-Leiste übersichtlich und ich kann meine Tabs nach Themen sortieren.

Das wärs auch schon. Ich hab schon selbst Google bemüht, hab aber keine zufriedenstellenden Infos gefunden. Daher hoffe ich hier von den erfahrenen Safari-Nutzern einige Tipps zu bekommen, damit ich meine Browser-Vielfalt mal ein wenig reduzieren kann ;)
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Die ersten beiden Punkte haben sich nun doch erledigt. Mittels der Erweiterung "Instant Search" kann ich zwar keine eigenen Suchmaschinen/Felder eintragen, hab aber schonmal die wichtigsten Bereiche abgedeckt.

Bei Tab-Gruppen hab ich leider noch keine Lösung. Das Group-Tabs-Feature von Safari 8 bringt mir nichts, da es nur eine Vorschau-Gruppierung macht. Auch das hin- und herscrollen in überfüllten Tab-Leisten ist für mich keine echte Lösung.
Die Erweiterung "Manage Tab" lässt sich leider nicht installieren, ich vermute hier fehlt noch der Support für Safari 8.
 

Junker

Alkmene
Registriert
06.12.10
Beiträge
31
Hat keiner eine Idee?

Das Feature nennt sich unter Opera "Tab-Stacking".
Inzwischen hab ich die "Manage Tab"-Erweiterung ausprobieren können, allerdings in der veralteten Safari-Version für Windows. Leider gruppiert diese Erweiterung die Tabs nur in seperaten Fenstern.

Dazu hab ich ganz vergessen dass Apple offenbar keine Pläne hat ein aktualisiertes Safari für Windows zu veröffentlichen. Weiß da jemand sonst etwas neues?
Unter diesem Gesichtspunkt wird Safari wohl leider doch nicht mein Primär-Browser. Muss ich wohl mit einer Mischung aus Chrome/Firefox und Safari arbeiten.