• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari öffnet Links im gleichen Fenster - Snow Leopard

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hi Leute!

Seit heute habe ich bei meinem Macbook Pro das Problem, dass wenn ich bei einer Kontaktwebsite ein Profil eines Users öffne, das Fenster offen lasse und ein zweites Profil öffne, das zweite im ersten geöffnet wird. Normalerweise wird das 2. in einem eigenen Fenster geöffnet, seit heute aber nicht mehr.
Ich vermute, dass ich gestern durch das abwürgen des MBP, weil er sich beim herunterfahren aufgehängt hat irgendwas beschädigt hab. Ich weis, das sollte man nicht machen aber ich wollte schlafen gehen und kein Bock drauf zu warten. Zugriffsrechte habe ich aber schon kontrolliert und alles OK.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Mit einem Backup kann ich zur Zeit nichts reparieren, weil ich die Festplatte nicht bei mir habe.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Liegt das Problem nicht eher in der website? Die html Programmierung gibt vor, ob bei 'Klick' ein neues Fenster geöffnet wird.

Metamorphoser

Königsapfel
Es gibt bei Safari unter Einstellungen den Punkt Tabs. Dort kann man einstellen wie er sich verhalten soll. Ansonsten hilft auch Rechtsklick auf den Link und dann in einem neuen Fenster öffnen.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Liegt das Problem nicht eher in der website? Die html Programmierung gibt vor, ob bei 'Klick' ein neues Fenster geöffnet wird.

Ich vermute nicht, weil ich schon mit ein paar anderen von der Website geschrieben haben und die haben nicht das Problem. Egal ob Windows oder Mac.

Ausserdem habe ich das Problem auf allen meiner Browser. Egal ob Safari, Chrome oder Epic. Bei allen werden die Profile immer im gleichen Fenster geöffnet, anstatt in ein eigenes.

Und die Einstellungen für die Taps bringen mir nichts, weil die Profile ja in kleinen Fenstern und nicht in Taps geöffnet werden.

MacAlzenau

Golden Noble
OT: Nach einem Abwürgen lieber das Volume reparieren als die Rechte. Da wird eher die Verzeichnisstruktur zerschossen als daß Dateirechte sich ändern.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
OT: Nach einem Abwürgen lieber das Volume reparieren als die Rechte. Da wird eher die Verzeichnisstruktur zerschossen als daß Dateirechte sich ändern.
Das habe ich gemacht. Mit meinen Mavericks USB Stick gebootet und das Volume überprüft und ist OK.

Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass das Problem mit der Website mit Java zu tun haben muss, denn wenn ich es deaktiviere verhält sich die Website komplett anders. Aber wie soll ich Java reparieren? Ich habe schon versucht es erneut zu installieren aber das Problem besteht noch immer.

Ein weiteres Problem was ich festgestellt habe, dass er keine gekauften Film DVD's mehr liest. Es kommt die Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. - Ignorieren - Auswerfen"
Selbst bei meinem Externen USB Laufwerk kommt die Meldung, obwohl das Laufwerk eigentlich alle Datenträger akzeptiert...
SMC und PRAM Reset habe ich schon gemacht. Bringt nichts.

Scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig, als mein MBP mit einem Backup wiederherzustellen.
Soll ich ein Clean Install machen, also Festplatte löschen, Snow Leopard installieren und danach alles mit den Migrations Assistenten importieren oder genügt einfach aus einem Backup wiederherstellen auch?
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit nur die Systemdateien zu reparieren?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
So. Bin jetzt wieder bei meinen Datenträgern und habe gleich mal die Festplatte mit der Original Snow Leopard DVD überprüft. Zugriffsrechte und Volume sind lauf Festplattendp. "in Ordnung". Trotzdem habe ich zusätzlich beides reparieren lassen mit dem Ergebnis, dass das Problem mit den Browsern behoben ist! :) Also die bestimmten Links werden jetzt wieder in einem eigenen Fenster geöffnet anstatt immer im gleichen.
ABER das Problem mit dem lesen von gekauften DVD's besteht immer noch. Weil ich auf einer externen Festplatte Mountain Lion installiert habe, dachte ich mir ich probiers mal damit. Siehe da, die DVD kann abgespielt werden bei beiden Laufwerken. Ergo... Entweder das abwürgen oder ein Update verursacht das Problem mit dem "Das eingelegte Medium kann nicht gelesen werden."Bleibt mir also nichts anderes übrig als ein Clean Install zu machen. Leider...Ich werde dann wieder schreiben wenn es funktioniert!