• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Safari öffnet leere Fenster

Matzekleber

Tokyo Rose
Hallo!

Neuerdings öffnet Safari (7.0) beim Klicken von Links innerhalb einer Website oft ein großes leeres Fenster im Hintergrund.
Ich habe nichts bewusst verstellt, und komme nicht drauf, woher das kommt.
Das Hauptfenster ist schon bildschirmfüllend.
Erweiterungen: AdBlock, Ultimate Status Bar, DuckDuckGo und Startpage aktiviert.

Als letzte Softwareänderungen hatte ich Virensoftware installiert und deinstalliert (Avira und Bitdefender), da ich Einblendungen über "Offers4U" bekam.
Diese habe ich dann irgendwie deaktiviert, die Virensuche fand keine Infektionen.

Möglicherweise arbeitet noch irgendeine Software von Offer4U, man findet viele englische Seiten mit Software zum Entfernen, hab dem aber auch noch nicht ganz über den Weg getraut....

Vielleicht bin ich damit aber auch auf dem Holzweg und muss nur irgendeine automatische Anpassung der Fenstergröße richtig einstellen oder sowas....?!

Jemand eine Idee?

Grüße!

echo.park

deaktivierter Benutzer
Entweder sind das Werbeeinblendungen der jeweiligen Webseite, solche Layer, die geöffnet werden, wenn man etwas auf der Webseite anklickt. Diese erscheinen dann leer, weil dein Adblock die Inhalte blockt.

Ich vermute aber eher, dass da noch irgendwas von diesem Offer4U sein Unwesen treibt. Das ist sicher wieder sowas wie eine quasi-Malware.

Da wäre ich an deiner Stelle nicht zufrieden, ehe ich ein "sauberes" Time Machine-Backup wiederhergestellt, oder den Mac gleich ganz platt gemacht hätte.

Ich könnte mich nicht mehr ruhigen Gewissens irgendwo einloggen (Online-Banking, Mail-Account, AppleID, etc.) wenn sowas auf dem Rechner ist, das auch noch den Browser im Visier hat.

Von solchen Bullshit ließt man leider immer wieder. Diese dubiosen Dinger, die sich in Safari einnisten. Da fragt man sich schon manchmal wie sicher dieser Browser eigentlich ist. In den Apple-Foren taucht sowas mit erschreckender Regelmäßigkeit auf. Wobei in den meisten Fällen der User "selbst" dran schuld ist, indem er irgendwelche Erweiterungen installiert. Im Sinne von "Installieren sie den fehlenden Codec blabla...".

// Edit:
Software die andere Software entfernen soll, definitiv nicht vertrauenswürdig, zum Thema Offers4U. ;)

Noch eine andere Frage: Weißt du woher das überhaupt kommt? Diese Einblendungen, von denen du berichtest.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das habe ich auch. Als Erweiterungen habe ich AdBlock, als Plugin Glims installiert.

Ich habe den Eindruck, dass es mit den Adblock-Einstellungen innerhalb Glims zusammenhängt.
Nachdem ich Glims gesagt hatte, lass bitte AdBlock das Werbungblockieren machen, trat das bei mir auf. Seitdem habe ich wieder "look for other ways to buy me pizza, hit me!" in Glims ausgewählt und seitdem ist Ruhe. Ehrlich gesagt denke ich, man sollte Glims wegwerfen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Der Adblock hat wohl kaum die Funktionalität Dinge aufzurufen. Er macht doch genau das Gegenteil.

Matzekleber

Tokyo Rose
Stimmt aber doch irgendwie. Mit Ads Off bei Glims gibts jetzt keine leeren Fenster mehr...

Die "Shopping - Ad - Malware" ist natürlich trotzdem noch mein Thema.

Jedenfalls Danke fürs erste und schönes Wochenende!

Matzekleber

Tokyo Rose
Ja. Und die Tatsache, daß die Fenster leer sind schreib ich dann mal AdBlock zugute....;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Muss nicht unbedingt sein. Wenn Glims diese Fenster irgendwie öffnet, dann sind sie vermutlich sowieso leer. Glims wird wohl kaum irgendwelche URLs aufrufen.

Aber was hat es mit diesem Offers4U auf sich? Das interessiert mich viel mehr. :)

Matzekleber

Tokyo Rose
Es sah bei mir zumindest so aus wie in dem Screenshot, ansonsten ist der Link eher sprachlich interessant...

Die Einblendung bot die Möglichkeit, keine weitere Werbung mehr anzuzeigen. Vielleicht ist es nicht wirklich schlau, irgendwas anzuklicken, aber seitdem ists weg...
Idealerweise wurde damit ein Cookie entfernt, oder so stell ich mir es vor.
Jetzt finde ich jedenfalls nichts ungewöhnliches mehr, und auch die Virenscanner haben ja nix gefunden.

Link vergessen:
http://www.xp-vista.com/de/spyware-removal/offers4u-removal-guide

echo.park

deaktivierter Benutzer
Die Virenscanner für OSX kannst du allesamt in die Tonne kloppen. Deren Erkennungsrate geht gegen Null. Letztens noch groß in der c't getestet, wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommt noch, dass diese ganzen Browser-Malware-Dinger allgemein noch garnicht von diesen Programmen erkannt werden.