• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari - Nachrichtenseiten in den Top-Sites

iFrucht

Erdapfel
Hallo Apfelfreunde,

seit zwei Tagen ca. "nisten" sich immer wieder verschiedene Nachrichtenseiten bei mir auf der "Top-Sites"-Seite ein, die ich weder besucht noch in meinen Lesezeichen gespeichert habe.

Auch nach entfernen tauchen sie beim nächsten Safari-Programmstart wieder auf.

Habt ihr eine Idee wie das sein kann? Gab es irgendein Update, das automatisch Nachrichtenseiten in den Top-Sites platziert, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?!

Es handelt sich um die Mac Version von Safari (Version 5.0.3).

Vielen Dank schonmal :)

Grüße,
Flo

Snoopy181

Roter Astrachan
Verschiedene Seiten, allen voran die New York Times, erscheinen ja immer wieder in der Werbung von Apple-Geräten. Da würde es mich nicht überraschen, wenn Safari so programmiert ist, dass gewisse Seiten automatisch "aufgefüllt" werden, wenn bei den TopSites Platz ist. Ich habe zwar TS auch immer verwendet, aber nie gesehen, dass sich eine Seite eingenistet hat, die ich nicht auch besucht hätte.

JvW

Kaiser Alexander
irgendwas eingestellt von "automatischem Zurücksetzten" oder so? Das Phänomen tritt regelmäßig beim Zurücksetzen auf, wenn da die Topsites nicht ausgeschlossen werden. Da gibt es dann gefühlte 100 "Standard-Seiten" ...
Bislang habe ich aber im Normalbetrieb desgleichen nicht beobachtet (habe allerdings auch viele Top-Seiten fixiert und lösche alles andere gelegentlich unbesehen)

iFrucht

Erdapfel
Automatisches Zurücksetzen hab ich nicht entdeckt, aber ich setze Safari ab und zu manuell zurück aufgrund der Sicherheit. Sollte ich also mal den Haken bei "Top Sites zurücksetzen" rausnehmen?

Die Nachrichtenseiten sind übrigens ausschließlich deutsche Nachrichtenwebsites.

JvW

Kaiser Alexander
wenn du mit den TSs arbeitest, solltest du den rausnehmen, richtig. Weil die sonst ja auf Werkszustand zurückgesetzt werden, das braucht kein Mensch.
Ich weiß nicht auswendig (und habe ehrlich gesagt wenig Lust, es zu testen) welche Seiten da eingestellt sind, aber es waren einige, auch deutsche.

So alle paar Wochen schmeiße ich manuell (über bearbeiten unten links) allen Schrott aus dem TS-Fundus raus - rein aus Prinzip ...

iFrucht

Erdapfel
OK, dann werd ich die alle mal manuell rausschmeißen.

Danke für die schnellen Antworten! ;)