• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari ML Tabbreite ändern?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Im Gegensatz zu SL ist bei ML in Safari der Tab jetzt über die ganze Fensterbreite bis zum + rechts.
ich habe eine Einstellung gesucht, um dies wieder wie bei SL auf eine sinnvolle Breite zu bekommen, aber nichts gefunden.
Hab ich da was übersehen, oder ist das jetzt das neue Design?
Als Mausnutzer ist es nicht besonders ergonomisch bis zum + zu fahren für einen neuen Tab.

Bildschirmfoto 2012-11-09 um 14.01.03.jpg

HerrR

Normande
Finde ich auch grausig diese riesigen Tabs.

deloco

Weißer Winterkalvill
Ich finde das gut. Erstens hat man so das Plus-Symbol immer an der gleichen Position, nämlich rechts oben und zweitens finde ich das ganze Fenster so einfach harmonischer. Abgesehen davon, nutzt ihr wirklich das Plus-Symbol und klickt da drauf? Warum nicht einfach Apfel/(Entschuldigung, CMD)-T? Ihr wollt doch danach eh eine Adresse eintippen, oder nicht?
Ich weiß, das beantwortet nicht die Frage, aber ich verstehe den Workflow einfach nicht…

rstle

So unterschiedlich sind halt die Ansichten.
Ich verwende fast ausschließlich die Maus, eines der wenigen angenehmen Überbleibsel von Windows.
Deshalb finde ich auch die tastenorientierte Bedienung von OSX umständlich,
jetzt ganz unabhängig von Safari etc.
Ich kann nicht behaupten, das mir die Tastensteuerung schneller von der Hand geht.
Rechte und linke Maustaste sind schneller als kryptische Doppeltastendrücke.
Aber das ist eine ganz persönliche Ansicht, wer es nicht anders kennt,
mag das beidhändige Tastengefummel durchaus besser finden.
Aber jetzt krieg ich sowieso hier wieder Dresche, weil ich was am Heiligtum zu mäkeln habe.
Also zurück zum Thema, gibts da eine Einstellung, die ich übersehen habe.?

• Like
Reaktionen: HerrR

gKar

Maunzenapfel
Abgesehen davon, dass ich auch als Maus- bzw. Trackpad-Nutzer solche Dinge wie neuen Tab (Cmd-T) oder Tab/Fenster schließen (Cmd-W) schneller mit der linken Hand per Tastatur auslöse (ohne die rechte Hand von Maus oder Trackpad zu nehmen) als mit dem Mauscursor erst auf ein kleines Symbol zu zielen (viel zu umständlich):

Warum hast Du überhaupt einen einzigen Tab? Standardeinstellung ist, dass die Tableiste erst ab zwei offenen Tabs überhaupt sichtbar wird, und da finde ich die volle Tabbreite auch ganz gut, da passen wenigstens auch lange Seitentitel rein.

(Und der +-Button ist bei den aktuellen Safari-Versionen auch vorhanden, wenn bei einer einzigen offenen Seite im Fenster die Tab-Leiste nicht sichtbar ist. Dann ist das Plus ganz rechts in der Bookmark-Leiste.

rstle

Ich hab am Standard nichts geändert, nur ML über SL geschoben.
Bei SL wars halt einfacher/bequemer.
Und um jetzt nicht wieder die Bedienphilosopie ausarten zu lassen nur kurz, ;)
warum ist es besser eine Funktion mit 2 Händen auszuführen als mit einer?
Muß mich leider mit 3 Browsern abfinden, weil keiner alle Seiten darstellen kann, die ich aufrufe,
eigentlich müßte sogar noch der IE mit ran.
Aber sieh Dir mal z.B: Firefox an, wie ideal das da gelöst ist.
Und bisher konnte ich den Titel im Tab immer ausreichend lesen. :)
Vielleicht geh ich auch auf SL zurück, außer der integrierten Suchzeile in Safari hab ich keine
(für mich) weltbewegenden Verbesserungen gefunden.

Der W aus M

Ingrid Marie
Ich finde es ganz praktisch, wenn die Tab-Leiste einen Tab klein anzeigt und nicht über die ganze Fensterbreite ausdehnt. Wenn man nen neuen Tab aufmachen möchte, kann man einfach irgendwo in den leeren Bereich der Tab-Leiste doppelklicken und schwupp - ein neuer Tab ist da, ohne dass man auf das Plus-Symbol zielen muss oder eine Taste drücken. Das geht nicht nicht, wenn die Tabs sich über die ganze Seite ausdehnen. Ich hab das Problem des Themenstarters nicht, da ich noch Lion nutze, kann seinen Wunsch nach einer Einstellmöglichkeit aber sehr gut nachvollziehen.

rstle

Na das freut mich doch, daß ich nicht ganz allein so umständlich einfach denke. :)
Man wird ja sonst so schnell hier depressiv.;)

Der W aus M

Ingrid Marie
Klare Sache, einem gleichgesinnten muss man doch zur Seite stehen! ;)

gKar

Maunzenapfel
Wenn man nen neuen Tab aufmachen möchte, kann man einfach irgendwo in den leeren Bereich der Tab-Leiste doppelklicken und schwupp - ein neuer Tab ist da, ohne dass man auf das Plus-Symbol zielen muss

Dazu muss man immer noch mit der Maus auf die Leiste zielen und dazu auch noch genau auf den Bildschirm gucken, was mir umständlicher erscheint als eine blind „im Halbschlaf“ zu betätigende Tastenkombination. ;) SCNR

Aber wenn man bereit ist, zwar grob mit der Maus auf die Tableiste zu zielen, aber nicht exakt auf das Plus-Symbol zielen will, gibt's ja auch noch eine Alternative: Rechtsklick auf irgendeinen Tab, Maus einen Millimeter nach rechts bewegen und ein Linksklick (= Menüpunkt „Neuer Tab“). Zugegeben nicht ganz so schnell wie ein Doppelklick, aber dafür kann man bei über die volle Breite gehenden Tabs auch wirklich einfach irgendwo in die Tableiste zeigen und muss nicht den freien Bereich neben dem letzten Tab nehmen, der ohnehin nur leer ist, wenn wenige Tabs offen sind.

• Like
Reaktionen: Der W aus M

HerrR

Normande
Bisher konnte mich noch kein Argument pro Riesentabs überzeugen:)

rstle

Mich auch nicht,

aber gKar:
Diese Variante kannte ich noch nicht danke, ist eine Alternative. :)

Und wenn sich Herr Apfel dann noch aus FF die Option "Einfügen und los" abguckt,
wird Safari noch richtig gut.
Aber das ist eine andere Baustelle.

PS: Halbschlaf ist gut, ich hab ja nicht mal einen Tastaturbefehl im Kopf. ;)