• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari Lesezeichen unter Lion per Dropbox synchronisieren

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo liebe Leute,

ich bin heute auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich ist, Lesezeichen aus Safari per Dropbox mit anderen Macs synchron zu halten.
Also hab ich ein bisschen gesucht und das hier gefunden, was auch sehr vielversprechend aussieht.

Jetzt ist das Problem nur folgendes: Unter Lion finde ich bei mir keinen Ordner "Safari" in der Library und ich weiß auch nicht, wo ich sonst suchen soll.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Ordner mit den Lesezeichen und dem Verlauf im Löwen finde?
Oder stimmt irgendwas bei mir nicht und normalerweise sollte da ein Safari-Ordner erscheinen?

Das gleiche betrifft übrigens auch die Synchronisation von Kontakten, da finde ich auch nicht den richtigen Ordner, obwohl diese Anleitung ebenfalls sehr vielversprechend aussah.

Also, hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
apple_juice
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mein Lion-System hat durchaus einen Safari-Subfolder in ~/Library.
Bist Du sicher, dass Du in der User-Library (also der in Deinem Home-Folder) geguckt hast und nicht vielleicht in /Library oder /System/Library? Immerhin gibt es drei Libraries.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Oh, es kann in der Tat sein, dass ich falsch geguckt habe!
Das Problem ist nur: Wo finde ich denn in meinem Home-Folder eine Library?
Bei mir sind da nur die üblichen Ordner wie Bilder, Dokumente, Downloads und so weiter.

Wenn ich über shift+cmd+c zu "diesem Computer" gehe und dann "Macintosh HD" auswähle, gibt es einen Library-Ordner, da habe ich drin geguckt, aber dann ist das vermutlich einer der beiden anderen.

Wo finde ich den denn in meinem Home-Folder (das ist doch einfach quasi mein Name und das kleine Haus links daneben, oder)?
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. :(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
habe noch keinen lion installiert, ist mir noch zu buggy ;) aber im SL geht es ganz einfach mit

finder - > gehe zu -> gehe zum ordner ...

und hier ~/Library/ eingeben ... voilá.
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ah, super, jetzt hab ich es auch gefunden! :)
Allerdings war der Ordner da vorher echt nicht und der sieht auch jetzt nicht aus, wie die anderen, der ist so blass irgendwie und normalerweise anscheinend nicht sichtbar. Keine Ahnung, warum, aber auf jeden Fall sehe ich ihn jetzt, danke! :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Library-Order ist da, aber versteckt. Entweder also per „Gehe zu“ dorthin gehen oder das Hidden-Flag aufheben (einfach nach „Lion Library anzeigen“ googlen)
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Aha, das muss man natürlich wissen.

Habe gesucht und das gefunden:

Mit Mac OS X 10.7 Lion wurde der Ordner Library im Benutzerordner unsichtbar gemacht. Das nervt ziemlich, wenn man wie ich häufiger z.B. irgendwelche Preferences löschen will. Mit folgender Terminal Eingabe kann man die Library wieder dauerhaft sichtbar machen:
chflags nohidden ~/Library

Funktioniert bei mir einwandfrei, jetzt sehe ich die Library wieder.
Danke an alle! :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Warte doch auf die cloud

Dauert mir zu lange. :p
Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich meine Daten lieber Apple oder den Dropbox-Menschen anvertrauen möchte, momentan bin ich mit Dropbox auch ganz zufrieden und wenn dann die Wolke kommt, kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich alles umstelle. :)

Edit: Das war mein 500. Beitrag bei Apfeltalk!! :cool: