Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Safari - kontextsensitives Menü scrollt unerwartet hoch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi,

schon mal jemandem so gegangen: in Safari auf irgendwas rechtsgeklickt. Popup-Menü geht auf. Klick.
Nur, dass in dem Augenblick wie bei Werbung sich die Position der Menüpunkte änderte.

Erwartetes Verhalten wäre, dass Teile des Kontextmenüs eben nach unten verborgen wären. Wenn mich das stört, behebe ich das selbst.
Im worst case bleibt das Verhalten, aber dann bitte ohne jegliche Verzögerung.

Mal wieder ein Beleg, dass niemand der Programmierer die Software tatsächlich selber nutzt - da muss doch jeder vor Schmerzen schreien.

Gibt es eine Abhilfe?

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Ja, ich klicke und das Menü geht auf.
Ohne Verzögerung ohne sonstwas.
Wenn es zu tief unten ist, dass es in außerhalb des Bildschirms ist (das ist aber kein Safari "Problem", sondern systemweit), dann geht es entsprechend höher auf, so dass das ganze Menü zu sehen ist.
Das ergibt auch Sinn, denn das Menü ist nicht scrollbar und dann müsste man das ganze (Safari-) Fenster verkleinern oder verschieben um die unteren Punkte angezeigt zu bekommen.
Wenn ich klicke bleibt das Menü aber einfach da wo es gerade ist. Da rückt nix.

Ich vermute bei dir einfach zu wenig Arbetsspeicher, so dass es da zu Verzögerungen kommt?
Oder hast du zig Programme installiert, die sich in das Menü einklinken und dann evtl erst nachgeladen werden?

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Nen neuen Mac Studio ;)
War aber bei meinem alten Mac Mini auch nicht anders. Aber der hatte auch schon 32 GB Ram..

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi, danke. Du hast mich verwirrt, aber auch darauf gebracht, was das Problem ist:
das Verhalten tritt nur bei Youtube auf.

Da sind wir wieder bei dem G. ugel Konzern. Ohne Worte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi, danke. Du hast mich verwirrt, aber auch darauf gebracht, was das Problem ist:
das Verhalten tritt nur bei Youtube auf.

Da sind wir wieder bei dem G. ugel Konzern. Ohne Worte.
bevor mir hier tendenziöses Herumgeschlage vorgeworfen wird - habe entdeckt, dass das Scrollen z.B. auch in vdr Live (ein Webfrontend mit EPG) passiert. Es ist also keineswegs nur Google Schuld an dem Verhalten (wobei ich mir das gut hätte vorstellen können, weil sie allerhand dynamisch auf ihrer Webseite abfangen).