• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari: Kein auto. Tabwechsel, Kein auto. Programminstallation

myid

Tokyo Rose
1. Safari wechselt zu Tabs automatisch
Ich lese viel Newsseiten und benutze daher sehr massiv die Funktion "in einem neuen Tab öffnen". Manchmal wechselt Safari dann automatisch zu einem Tab wenn dort bestimmte Elemente fertig geladen sind. Er springt somit wild von Tab zu Tab und das Navigieren ist sehr schwer. Kann man das wie beim Firefox einstellen, dass ein Tab komplett ausser acht gelassen wird? Das heisst es kann NUR von mir zu diesem Tab gewechselt werden wenn ich drauf klicke oder Ctrl+Tab klicke.

2. Safari installiert nach einem Klick auf einen Link etwas automatisch in einem Programm
Das habe ich bei Adium auf der Xtras Seite gemerkt. Dort gibt es bei den Extras den Button "Install" Da steckt ein Link nach folgendem Muster hinter:
adiumxtra://www.adiumxtras.com/download/7365
Die Datei wird damit direkt in Adium installiert, ohne weitere Nachfragen. Das wird dann ja wohl auch für andere Programme/Webseiten möglich sein. Das finde ich aus Sicherheitssicht nicht so prall. Wie kann man so etwas deaktivieren?

Macbeatnik

Golden Noble
2.Safari/Einstellungen/Allgemein, dort den Haken bei "sichere Dateien nach dem Download öffnen" entfernen.

myid

Tokyo Rose
Dieser Haken hat leider keine Auswirkung auf das automatische Installieren. Wenn ich ihn rausnehme, wird auch nach einem Safari-Neustart immer noch automatisch installiert.

myid

Tokyo Rose
Hat noch wer eine Idee wie man das ausstellen kann?

Bananenbieger

Golden Noble
2. Safari installiert nach einem Klick auf einen Link etwas automatisch in einem Programm
Das habe ich bei Adium auf der Xtras Seite gemerkt. Dort gibt es bei den Extras den Button "Install" Da steckt ein Link nach folgendem Muster hinter:
adiumxtra://www.adiumxtras.com/download/7365
Die Datei wird damit direkt in Adium installiert, ohne weitere Nachfragen. Das wird dann ja wohl auch für andere Programme/Webseiten möglich sein. Das finde ich aus Sicherheitssicht nicht so prall. Wie kann man so etwas deaktivieren?
Safari macht rein gar nichts. Für adiumxtra://-Links ist Adium zuständig. Sehe ich aber als unkritisch an, da über adiumxtra:// nur Plugins aus dem offiziellen Repository installiert werden können (siehe auch: http://trac.adium.im/ticket/5673 )

myid

Tokyo Rose
Ich dachte Safari bietet für diese Funktion die Schnittstelle. Also das ich mit einem "adiumxtra://" Link Adium ansprechen kann.
Ich habe jetzt keinen anderen Browser installiert. Würde aber mal tippen das Firefox mit dem Link "adiumxtra://" nichts anfangen kann. Oder irre ich und über Firefox lassen sich auch Anwendungen ansprechen?

SirFledermaus

Braeburn
Doch, da Adium die Schnittstelle ist. Jeder browser versucht solche Dienste zu öffnen, manche Fragen nach. Das ganze geht mit vielen Programmen (irc://, ssh:// ftp:// - das ist alles das gleiche...)

myid

Tokyo Rose
Achso. Jetzt versteh ich es.
Stimmt ja. Auf meinem (damals Windows Rechner) wurden ja auch IRC Protokolle mit dem IRC Programm geöffnet.
Da dann ist alles klar.
Danke