• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Safari ist bei meinen Mac schuld, dass er nicht richtig im Ruhezustand ist.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo zusammen,

nach einigen Tests bin ich nun darauf gekommen, dass Safari bei meinen Mac den Ruhezustand verhindert.

Ich habe Ewigkeiten gesucht. Aber irgendwie hatte ich mal in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass da beim Safari unter Energie mal ab und an das Ja bei Ruhezustand verhindern steht. Daher habe ich den jetzt mal beim aktivieren vom RZ beendet. Siehe da, der Ruhezustand läuft wie gewünscht.

Nur was kann das sein?

Ich habe keine Erweiterungen etc im Safari.

Oder kennt Ihr ggf. eine Stellschraube, die ich evtl. übersehe.

Nur zur Info, das ist dann ein Mehrstromverbrauch im Jahr von (bei 18 Stunden Ruhezustand gerechnet) 18-20 Euro. Muss ja nicht sein.

Daher die Frage.

Danke

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Jedes Programm kann (und muss oft, um wie erwartet zu funktionieren!) den Ruhezustand verhindern. Das hat zunächst einmal nichts zu bedeuten.

Viel wichtiger ist die Frage, ob es sich um einen Intel-Mac oder um einen Mac mit Apple-Chips handelt. Bei einem Intel-Mac kann man die Funktion "Power Nap" ausschalten, so dass der Mac nicht andauernd den Ruhezustand unterbricht, um Wartungsarbeiten durchzuführen und die Umgebung abzuhören.

Bei Macs mit M-Prozessoren geht das nicht mehr, deshalb verbrauchen die im Ruhezustand erheblich mehr Energie.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Sorry. ist ein M1 iMac.

Habe schon lange das Problem. Aber jetzt zumindest Safari als den Übeltäter festgemacht.