• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Safari hängt für ca 3 Minuten nach Seite zurück

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich suche seit Wochen im Inet und in Foren ein Lösung für das Problem, dass sich bei mir Safari für ca 3 Minuten weghängt (Beachballing), wenn ich eine Seite zurück gehe. Ich habe Cache geleert, Erweiterungen alle entfernt aber nichts hilft. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Danke im Voraus

iMac End 2015
Monterey 12.7.2
Safari 17.2.1

Gruss

Michael
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.057
Lösche mal folgenden Ordnerinhalt (bis auf die Datei "Bookmarks.plist"):

Finder > User Library > Safari

Vorher Safari beenden und danach Mac neu starten.
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hi, das scheint zu funktionieren. Ich schau mir das die nächsten Tage an. Danke Michael
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
So, ein paar Stunden sind rum. Die Lösung klappt nicht. Ich sehe ständig den Beachball bei "Seite zurück"
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
hat jemand eine andere Idee? Das wird gefühlt immer schlimmer. Mittlerweile hängt Safari fast 2 Minuten, sogar bei Start. Virenscanner Avast habe jetzt fest mitlaufen, aber ohne Trojaner oder Virenbefund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Virenscanner Avast habe jetzt fest mitlaufen, aber ohne Trojaner oder Virenbefund.
Das ist Schadsoftware und schadet mehr als das es auch nur ein Fitzelchen Nutzen bringt, schmeiss den Dreck vom Rechner.
Lass mal etrecheck laufen ggf. findet man da den Verursacher.
Ansonsten hat nur Safari diese Probleme oder auch andere Browser?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Hast du irgendwelche Extensions laufen bei Safari?
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hi, nur Safari zickt. Das ist leider ärgerlich, da ich mit Handover und Links über mehrere Rechner arbeite. Extensions sind alle raus.
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
hat jemand eine Idee, wie man Safari neu installieren kann oder muss ich den Mac kpl. neu frisch aufsetzen und mit Time Machine Restore?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Hast du denn schon mal einen neuen Benutzer angelegt(nur zum Testen) und es dort versucht, denn in der Regel gilt, das Programm ist nur in verschwindend geringen Fällen am Problem schuld. Geht es beim neuen, dann kannst du Safari neuinstallierten bis der Arzt kommt, am Problem ändert das nichts.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.856
hat jemand eine Idee, wie man Safari neu installieren kann
Das hat Null Wirkung und ist komplett sinnlos.

Safari hat mit Sicherheit nichts mit dem Problem zu tun. Am wahrscheinlichsten sind Fehler in Deinem Privatordner. Um den tatsächlichen Auslöser zu finden:

1. Wenn der Beachball erscheint, starte die Aktivitätsanzeige und beobachte dort in der Tabelle CPU, bei welchem Prozess der Zustand "antwortet nicht" erscheint. Das kann entweder Safari selbst oder ein Safari-Web-Thread sein, der als Prozessname die jeweilige URL trägt, mit der kommuniziert wird, oder der Name einer Teilaufgabe wie "Graphics and Media".
2. Wähle den betroffenen Prozess aus, klicke auf das "(i)"-Symbol in der Symbolleiste und dann auf "Analysieren".
3. Poste den Abschnitt, der mit "Call Graph" bezeichnet ist, hier in CODE-Tags (es sei denn, er ist extrem lang).
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Das hat Null Wirkung und ist komplett sinnlos.

Safari hat mit Sicherheit nichts mit dem Problem zu tun. Am wahrscheinlichsten sind Fehler in Deinem Privatordner. Um den tatsächlichen Auslöser zu finden:

1. Wenn der Beachball erscheint, starte die Aktivitätsanzeige und beobachte dort in der Tabelle CPU, bei welchem Prozess der Zustand "antwortet nicht" erscheint. Das kann entweder Safari selbst oder ein Safari-Web-Thread sein, der als Prozessname die jeweilige URL trägt, mit der kommuniziert wird, oder der Name einer Teilaufgabe wie "Graphics and Media".
2. Wähle den betroffenen Prozess aus, klicke auf das "(i)"-Symbol in der Symbolleiste und dann auf "Analysieren".
3. Poste den Abschnitt, der mit "Call Graph" bezeichnet ist, hier in CODE-Tags (es sei denn, er ist extrem lang).
Hi, alle Prozesse laufen. Nichts kommt mit "antwortet nicht". Ich habe jetzt mal mit anderen Browsern rumgespielt. Chriome und Bing laufen ohne Probleme. Irgendwas zieht bei Safari an der Handbremse. Strange ...
 

idomin

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Kann man SAFARI irgendwie kpl. reseten? Oder sollte ich besser den Mac kpl. frisch machen und alles neu aus der Timemachine einspielen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Der Fehler liegt nur in deinem Benutzer und nicht in safari(dem Programm).