• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari funktioniert nicht mehr

Gludent

Golden Delicious
Hallo zusammen

Nach einem Absturz und einer Neuinstallation des Lion 10.7.4 funktioniert mein Safari 5.1.6 nicht mehr. Wenn ich diesen öffnen möchte erscheint eine Fehlermeldung. Bei meiner Recherche bin ich darauf gestossen, dass ich das File com.apple.safari.plist löschen soll. Dieses File konnte ich nicht finden (auch mit der Unterstützung von Easyfind).

Wer kann mir noch weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit Safari wieder in Betrieb zu nehmen ohne Backup?

Danke für die Hilfe!

Macbeatnik

Golden Noble
Das file liegt in deiner benutzerlibrary im Ordner preferences.
die BenutzerLibrary ist unter lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedrückt hältst.

salome

Golden Noble
Mit EasyFind hättest du in dem Fall auch nach unsichtbaren Dateien suchen müssen.

Gludent

Golden Delicious
Leider finde ich unter diesem Ordner das gesuchte File nicht.
Somit gehe ich davon aus, dass es keine andere Möglichkeit gibt?

Gludent

Golden Delicious
Ich habe auch diese Ordner durchsucht aber keinen Treffer gelandet.

MacAlzenau

Golden Noble
Sicher, daß du in der richtigen Library schauste? In deinem Benutzerordner? Diese plist-Dateien werden beim Programmstart automatisch angelegt, selbst wenn du sie mal gelöscht haben solltest.
Aber abgesehen davon wäre es ja in Ordnung, daß sie fehlt, wenn du sie sowieso löschen sollst - allerdings kann das dann auch nicht die Lösung sein,
Wie lautet denn die Fehlermeldung beim Start? Steht dazu eventuell auch etwas in der Konsole?

Gludent

Golden Delicious
Safari wurde unerwartet beendet.
Dann soll ich einen Kommentar einfügen um das Beheben des Problems zu beschreiebn damit dieser reproduzuiert werden kann.

Klar möchte ich dieses Dokument löschen, aber ist ja auch ganz komisch das es dieses Dokument gar nicht gibt. Auf jeden Fall funktioniert Safari nicht mehr und das ist nicht ideal.

salome

Golden Noble
Lade doch das ComboUpdate 10.7.4 von der Apple-Site herunter und installiere es. Vielleicht repariert das Safari (der Browser sollte mit geliefert werden).
Salome

Macbeatnik

Golden Noble
Lege dir zum Testen einen neuen Benutzer an, melde dich unter diesem an, startet Safari dort?

Macbeatnik

Golden Noble
Dann liegt das einzig und allein im benutzeraccount und dort in der Library in den Dateien und Ordnern, die zu Safari gehören und benutzerbezogen sind, das Programm Safari hat da nicht mit zu tun, deshalb hilft auch kein comboupdate.

Macbeatnik

Golden Noble
Dann solltest du alles, waseinfluss auf Safari haben könnte aus der benutzerlibrary entfernen, zum Beispiel auf den Desktop ziehen( kannst es dann später wieder zurückschieben) dabei muss Safari geschlossen sein( ist bei dir ja wohl der fall, das es nicht startet).
Dann suchst du im in der benutzerlibrary im Ordner den Safari Cache und löscht ihn, im Ordner preferences die COM.apple.Safari.plist, im Ordner Internet Plugins guckst du auch, ob dort etwas ist, und der Ordner safari( hier sind bookmarks etc. gespeichert) verschiebst du auch.
Bin im Moment nicht am Rechner, es konnten noch andere Dateien dazu gehören.
Wenn du jetzt Safari neustartest, werden alle Ordner und Dateien neu und jungfräulich angelegt. Startet es nicht, hast du nicht alles gelöscht gehabt. Also dann alles nochmals von vorn durchführen, aber daran denken, zumindest bookmarks etc. Gesichert zu lassen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Die Rede war von deinem alten Account (derjenige welche unter dem Safari nicht läuft).