• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Safari Formularelemente

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Hallo,
bin neuer iMac-Besitzer und Safari-Surfer. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage zu der Darstellung der Navigationselemente:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Safari zu sagen, dass er z.B. select-Felder und submit-Buttons nicht im typisch runden Mac-Layout, sondern eben ("normal") eckig und mit Hintergrundfarbe darstellt. Macht mir meine ganze Navigation kaputt...

Hoffe ihr könnt mir helfen und falls ich zu doof war einen schon vorhanden Thread zu finden, würde mir auch ein Link genügen...:-D
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das ist wenn man so will Apple-Philosophie.
Näheres zu dem Thema findest du hier - Apple vertritt da eben Taktik 1.
Da kannst du erstmal nichts gegen tun.

Jedoch ist es bei Safari 3 (welches mit OS X 10.5 und 10.4.11 ausgeliefert wird) so, dass Formularelemente sich per CSS stylen lassen. Er verhält sich nun genau wie der Internet-Explorer - nur wenn nichts über CSS definiert ist, werden die Standard-Betriebssystem-Buttons eingesetzt. Und die sind bei OS X nunmal "normal" rund - ob eckig oder rund nun normal ist, ist reine Ansichtssache ;)

Ansonsten wäre ein Link mal ganz nett, damit wir uns das Problem näher ansehen können. Ich frage mich, was Formularelemente in der Navigation suchen? :)
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
was Formularelemente in der Navigation suchen?
naja, ist nicht wirklich eine Navigation, sondern ein Bilderverwaltungstool. Deshalb in dem Fall auch nicht ganz so wichtig, zumal es privat ist.
Apple vertritt da eben Taktik 1.
Bin eigtl. auch eher ein Vertreter dieser Taktik, ist aber leider Kunden meißt nicht wirklich beizubringen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedoch ist es bei Safari 3 (welches mit OS X 10.5 und 10.4.11 ausgeliefert wird) so, dass Formularelemente sich per CSS stylen lassen.
dass werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Auf jeden Fall danke für die Antwort.
PS: Das mit dem "normal" war nicht wirklich ernst gemeint, wobei für mich als jahrelanger Windows-Nutzer steckt das schon noch drin. Habe ja auch nie Seiten im Safari getestet. Wie auch, ohne Mac...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.169
...
Bin eigtl. auch eher ein Vertreter dieser Taktik, ist aber leider Kunden meißt nicht wirklich beizubringen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Meinst Du, dass Deine Kunden sich die CSS-Dateien genau unter die Lupe nehmen und wirklich unterscheiden können, ob der Button via CSS mit der gewünschten optischen Form ausgestattet ist oder ob es ein "ungestaltetes" Formularelement ist, das vom Betriebssystem jeweils beeinflusst wird?

Dem Kunden ist letztlich doch nur wichtig, dass es so aussieht wie es soll. Oder? ;)

Gruß,
Nathea
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Dem Kunden ist letztlich doch nur wichtig, dass es so aussieht wie es soll. Oder?
ja aber das ist es ja gerade. Der Kunde will, dass es genau so aussieht, wie er sich das vorstellt, in jedem Browser, und
Taktik 1: Alle Macht dem Browser!
...macht ja genau das nicht!
Oder haben wir uns da jetzt falsch verstanden? o_O

Danke für den Link MrNase. Genau das hatte ich gesucht. Jetzt muss nur noch ein Gesetz erlassen werden, dass jeder ab sofort gefälligst Safari 3 zu verwenden hat! :-D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.169
ja aber das ist es ja gerade. Der Kunde will, dass es genau so aussieht, wie er sich das vorstellt, in jedem Browser ...
Genau deshalb würde ich die Gestaltung der Buttons via CSS ja bevorzugen und ihm das entsprechend präsentieren :)

Auf diese Weise ist die Gestaltung unabhängig vom Betriebssystem.