• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari & Flash oder S. Jobs vs Adobe?

milamber

Ribston Pepping
hi

kommt es mir nur so vor, oder ist Flash unter Safari seit ein paar Wochen richtig instabil geworden?

Ich hatte früher nie Probleme mit Flash (wirklich nie!!!), aber seit etwa 2 Wochen ist Youtube sehr anstrengend geworden. Andauernd bleibt das Fenster einfach leer (ohne Inhalt). Videos werden beim springen zwischen den Seiten einfach runtergeladen. Die Channels funktionieren oft nicht oder sehr sehr träge. Im Player sehe ich oft "error", usw.

Das war früher nicht so!

mir ist der Zickenkrieg zwischen Jobs und Adobe total egal, aber wenn es tatsächlich Auswirkungen auf die Qualität der Software hat, dann hört der Spass auf :D.

habt Ihr auch ähnliche Probleme?

P.S. das ist auch auf dem Mac meiner Freundin so geworden. Sie hat mich schon unabhängig von meiner Erkenntnis gefragt warum bei ihr "das Internet" spinnt.

P.P.S. Dazu kommt noch (ist zwar ein anderes Thema, aber ich möchte es erwähnen), dass ich es auf meinem Arbeitsrechner nicht mehr schaffe den Flash Builder zu installieren. Das Ding will einfach nicht laufen. Das hat mich schon einen ganzen Arbeitstag gekostet.
Wenn das so weiter geht, dann kann ich mich bald auch von Photoshop verabschieden. Nicht dass ich Adobe Software nachtrauern würde, aber solange es keine Alternativen gibt, darf das nicht passieren :).

milamber

Ribston Pepping
aje, seit neustem öffnen sich jetzt bei mir auf vielen Seiten keine Flash Filme mehr. Ich sehe im Kontextmenü des Flashplayers alles ausgegraut und unter anderem "Film nicht geladen …"

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Die Lösung: HTML5, dann freut sich Steve.

Ganz im Ernst, Flash ist unhandlich, da hat Apple Recht, aber ich finde die generelle Ablehnung dämlich, denn ich will als Endnutzer sebst entscheiden.
Manchmal verstehe ich die Menschen, die OpenSource süchtig sind.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Die Lösung: HTML5, dann freut sich Steve.

Ganz im Ernst, Flash ist unhandlich, da hat Apple Recht, aber ich finde die generelle Ablehnung dämlich, denn ich will als Endnutzer sebst entscheiden.
Manchmal verstehe ich die Menschen, die OpenSource süchtig sind.

Meine Güte... der Mann hat sowas von Recht! :)

Ich bin ja selbst bei den anonymen OpenSourcler... und werd einfach nicht trocken... ;)

Ja ne, aber diesen Kriegszug gegen Flash anzufangen, obwohl HTML5 noch lange nicht soweit ist... doh!

"Wiee Kriegszug?" wird sich mancher denken. Nun, ein Produkt wie das iPad rauszubringen und Flash nicht zu unterstützen - das ist doch den Fedenhandschuh rausgeholt und klatschend ins Gesicht von Adobe gepfeffert. Find ich zumindest...

Ja, na klar war Flash noch nie wirklich prall auf 'nem Mac. Immer diese CPU- & RAM-Belasterei, ja zum teil sogar crasherei. Warum? Weil Flash buggy ist. Sagen die Flash-Jungs selbst. Aber die CPU- & RAM-Belasterei hätte man ja, zumindest zum Teil, umgehen können. Das hängt ja damit zusammen, dass die Cupertinis den SanJoseis gewisse Hardwareressourcen einfach nicht zur Verfügung stellen woll(t)en...

Whatever: Ich finde Flash eigentlich doof. Fand ich schon immer. Ressourcenfressender buggy shice.
ABER
Stellt euch mal vor, Flash gäbe es nicht. Der Erfolg von bspw. YouTube wäre nicht möglich gewesen ohne Flash. Und zig andere coole dinge im Netz auch nicht. Und trotzdem Flash an den Pranger? Hmm...
UND
HTML5 ist noch nicht soweit. Der derzeitige Stand reicht noch nicht. Das muss erstmal 100%ig in allen Browsern supportet werden, Netzfuzzies müssen sich umstellen... Solche OpenSource standards sind meistens geiler - wenn sie etabliert sind. Das dauert aber noch. Die brauchen immer länger...

Ach mann, es ist einfach unprall nen Apple-Flash-Konflikt nur wegen eines Gerätes anzufangen, das evtl. wegen der Flash-Ressourcenfresserei hätte alt aussehen können: die Ei-Unterlage. Das mag wohl der eigentliche Grund gewesen sein. Politisch, meine werten Damen und Herren, war dieser Zug der Cupertinis. Und allen Anscheins nach baden wir es aus.

Ich hatte übrigens auch schon Probleme mit Flash in letzter Zeit. So witzige Dinge wie "oh, Firefox braucht heute mal fast 4GB RAM beim Surfen auf YouTube und meine CPU läuft konstant auf 30%" Hallo?

Macbeatnik

Golden Noble
Flash wird der Garaus gemacht, aber das geht nur wenn man es komplett verbannt, man hat eingesehen oder beschlossen, das es Müll ist, und will nicht den Fehler machen, wie z.B. beim Rauchen, auch dort steht fest das es nicht besonders gut und nützlich ist, aber bemerkt zunehmend, das nur das verbieten von Werbung oder witzige Sprüche auf der Packung nicht die durchschlagende Wirkung zeigt, aber man möchte ja auch nicht auf die Einnahmen verzichten. Apple geht hier den richtigen Weg, es stellt eine gewisse Macht dar, hat genügend Ressourcen und Ideen, ist ein "Vorreiter" und stellt mit iPhone/iPad/iPodTouch den größten Brocken in der mobilen Internetnutzung und hat dabei auch eine zahlungs- und werbeempfängliche Klientel.
Das die Entscheidung Apples Folgen hat sieht man daran, das mehr und mehr Unternehmen/Webseiten (und wohl auch Webentwickler) Flash den Rücken kehren.
Nebenbei muss man ja auch anmerken, das Apple sehr viel Erfahrung damit hat alte Zöpfe abzuschneiden und auf neue Pferd zu setzen und den User dann teilweise im Regen stehen lies oder auf DrittTool zurückgreifen musste, war das so, als man die PPC einbaute, das Diskettenlaufwerk beerdigte, oder mit OS X auf einen komplett neuen Unterbau setzte, da Vergleiche immer hinken, sei hier angemerkt, das in diesen Fällen der User aber immer die Möglichkeit hatte, das neue und auch alte weiter zu nutzen, das fällt bei Flash hoffentlich aus, damit das Ende dieses Dramas schnell kommt und sich nicht eventl. noch ein paar Jahre hinauszögert.
Nebenbei muss man natürlich auch anmerken, das die Zicke Steve event. noch einen Groll hegt, und seine Pentium burning Demos vergessen hat, zu den er gerne PS benutzte, da Adobe ihn in letzter Zeit nicht nur mit der grandios schlechten Performance unter Flash, sondern auch mit deren langsamer Entwicklung für die CS unter Mac OS X ihn bitter aufstiess.
Alles in allem ich finde die Entscheidung nachvollziehbar und denke, das Adobe zur Zeit eine etwas schwierige Phase durchmacht, und hofft und vielleicht betet, dass iAd/iPhone/iPad/iPodTouch/Mac OS X nicht jetzt auch noch den Weg öffnet, das andere Unternehmen Morgenluft wittern und eventl. diesen Umbruch nutzen und an der Marktführerschaft von CS, dort speziell die Webapplikationen knabbern wollen.

Aronnax

Châtaigne du Léman
Flash wird der Garaus gemacht, aber das geht nur wenn man es komplett verbannt ..

Mal geschaut:
Das iPhone hat einen 0.51% Marktanteil. Laut Netzmessungen - reale Zahlen mögen anders sein, aber diese interessieren ja keine Webdesigner/entwickler) http://www.netmarketshare.com/report.aspx?qprid=9&qpcustom=iPhone

HTML5 fähige Browser haben, wenn es hoch kommt, etwa 20% Marktanteil.
http://www.netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=0
Auf ein neues Standardvideoformat hat man sich bis heute nicht geeinigte.

Wie kommst du also darauf, dass Flash der Garaus gemacht wird?
Von wem denn?

Wie auch jeder weiß, läuft Flash nur unter Windows gut - also 91.58%
http://www.netmarketshare.com/report.aspx?qprid=9&qpcustom=Windows

Wenn fast 10% bisher mehr oder weniger ignoriert wurden. Warum sollen die Webdesigner/entwickler eine Plattform unter einem Prozent so wichtig nehmen? Bis auf einige Ausnahmen http://www.apple.com/ipad/ready-for-ipad/ wird sich wohl erstmal gar nicht so viel verändern. Die nächsten Jahre zumindest und da kann man sich wohl sehr, sehr sicher sein.

Nur in Steve Jobs feuchten Träumen mag es wohl sicher ganz anders aussehen ;)

P.S.
ein "Vorreiter" und stellt mit iPhone/iPad/iPodTouch den größten Brocken in der mobilen Internetnutzung und hat dabei auch eine zahlungs- und werbeempfängliche Klientel.

Wer weiß, vielleicht denken sich ja auch gerade viele Anbieter:
Im Netz reicht für die paar iPad/iPhone Nutzer eine rudimentäre HTML Seite. Umgebaut wird für 0.51%, später dann eventuell 0.8% erstmal gar nichts. Weiteres gibt es nur als App. zum Preis von 7.99 Euro per Monat .. sind ja eine so zahlungs- und werbeempfängliche Klientel ;)

Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel

Macbeatnik

Golden Noble
Wie kommst du also darauf, dass Flash der Garaus gemacht wird?
Von wem denn?

Nun, bei mir ist da der Wunsch der Vater des Gedanken, aber immer mehr Webseiten werden ohne Flash ins Netz gestellt, immer mehr Unternehmen setzen auf andere Lösungen, wie z.B. HTML5, auch Google forciert bei youtube den Einsatz von HTML5 etc, das und die etwas panischen Bemerkungen und Kommentare einiger Adobe Blogger, zeigen mir zumindest, das da eine schnellere Bewegung zum Ende Flash angefangen hat, als man vorher gedacht hatte.
Nebenbei, ist die Klientel, die auf iPhone und Konsorten setzt, eine wichtige Zielgruppe, man bedienen will und da spielen Markanteile keine Rolle, und nur 20% der Browser können HTML5, gut zu wissen, mal sehen, wie schnell sich das ändert und dann auch die alten Browser in den elektronischen Schubladen verschwinden.
und ja, vielleicht denken die Anbieter, was interessieren mich die iPhone Nutzer, die bekommen ein Gerüst hingestellt und können sich dann ja immer noch überlegen, ob sie sich etwas anderes z.B. auf Android aufgebautes zulegen (dort gibt es allerdings auch schon Überlegungen, zumindest aus der Gerüchte Küche Flash zu bannen) oder sie sollen löhnen, aber wer weiss, ich halte zumindest zur Zeit dagegen, ist ja auch nur meine Meinung. Deine Argumente sind sicherlich besser, aber ich gebe Flash nur noch max. 3-5 Jahre in denen es eine Rolle spielt, denke aber das Ende ist eingeleitet und es kommt früher.

Aronnax

Châtaigne du Léman
das und die etwas panischen Bemerkungen und Kommentare einiger Adobe Blogger, zeigen mir zumindest, das da eine schnellere Bewegung zum Ende Flash angefangen hat, als man vorher gedacht hatte.

Also panischen Bemerkungen und Kommentare einiger Adobe Blogger .. würde es ja eher als extrem angepisst bezeichnen wollen.
Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt das sie monatelang an bestimmten Lösungen arbeiten und nur wenige Tage bevor sie es herausgeben wollen stellt Apple neue Lizenzbedingungen ins Netz. Wer wäre dann nicht angefressen ohne Ende.
Wie kaputt muss eigentlich das Verhältnis von Adobe und Apple sein? Sie (Apple) wussten davon und hätten schon lange vorher klar stellen können was kommt. Ist schon alles andere als fair .. http://derstandard.at/1269449346070/Pure-Tyrannei-Adobe-vs-Apple-Die-Kontroverse-eskaliert
Wenn nun einige so etwas von sich geben wie "Go screw yourself Apple", kann man es zumindest leicht nachvollziehen ;)

ob sie sich etwas anderes z.B. auf Android aufgebautes zulegen (dort gibt es allerdings auch schon Überlegungen, zumindest aus der Gerüchte Küche Flash zu bannen)
Google und Adobe verstärken gerade eher ihre Beziehung. Sehr, sehr unwahrscheinlich also.
http://blog.chromium.org/2010/03/bringing-improved-support-for-adobe.html

aber ich gebe Flash nur noch max. 3-5 Jahre in denen es eine Rolle spielt, denke aber das Ende ist eingeleitet und es kommt früher.

Eine Entwicklung weg von Flash gibt es schon sehr lange - bis auf Videokram allerdings.
Anderseits besteht das Netz ja aus sehr, sehr unterschiedlichen Anbietern. Es bleiben immer noch Millionen Seiten, die so bald nichts umstellen. Bei größeren Anbietern mag es allerdings schneller gehen.
Wenn nichts dramatisches passiert, dann dauert es noch viel länger und Apples Schritte sehen nur auf dem ersten Blick dramatisch aus - siehe die Marktanteil-Relevanz (oder eben nur wichtig bzw. dramatisch aus der Sicht von iPad/iPhone Anwendern).

Macbeatnik

Golden Noble
Ich meinte nicht die neuen Blogeinträge sondern die etwas älteren, das die jetzt angepisst sind kann ich auch nachvollziehen, aber die älteren und auch die, die krampfhaft versuchten die schlechte Performance unter OS X damit zu begründen, das Apple dort den schwarzen Peter in der Hand hält, was ja nicht stimmte, denn die Performance ist nicht nur unter Linux unter aller Sau, sondern auch unter Linux. Denen gönne ich nebenbei jetzt auch die Prügel, die sie eventl. einstecken müssen, aber wie gesagt du siehst es anders, warten wir mal ab.

Aronnax

Châtaigne du Léman
Ich meinte nicht die neuen Blogeinträge sondern die etwas älteren, das die jetzt angepisst sind kann ich auch nachvollziehen, aber die älteren und auch die, die krampfhaft versuchten die schlechte Performance unter OS X damit zu begründen, das Apple dort den schwarzen Peter in der Hand hält, was ja nicht stimmte, denn die Performance ist nicht nur unter Linux unter aller Sau, sondern auch unter Linux. Denen gönne ich nebenbei jetzt auch die Prügel, die sie eventl. einstecken müssen, aber wie gesagt du siehst es anders, warten wir mal ab.

Das dumme an der Geschichte ist ja, dass beide nicht unschuldig sind bzw. beide haben auch irgendwie recht. Flash ist aber grundsätzlich nicht so schlecht, wie Apple immer gerne behauptet. Nur leider gibt es eben nur Windows, wo Adobe es auch bewiesen hat.

Anderseits, selbst wenn Flash nicht so mies auf dem Mac laufen würde, würde Apple trotzdem dagegen vorgehen. Es gibt eben auch viel andere Gründe, die nur etwas mit Kontrolle zu tun haben und an sich sollten die Anwender selber entscheiden können (und auch die Webentwickler), was sie benutzen, oder eben nicht. So gesehen, hat Apple mindestens ebenso viele Prügel verdient ;)

fyysh

Schweizer Glockenapfel
ich gebe Flash nur noch max. 3-5 Jahre in denen es eine Rolle spielt

Also, ehrlich gesagt, nach derzeitigem Stand der Dinge und wenn jetzt Flash/Adobe nicht mal langsam aus dem Puschen kommen, halte ich das für einen realistischen Zeitraum. Vielleicht würde ich das ".max" weglassen.

Wir werden sehen...
...sagte der Blinde und rannte vorm Bus.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben sollten:

Es gibt ein Flash update!
Hier der Artikel dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ideobeschleunigung-unter-Mac-OS-X-989580.html

Hier der DL-Link:
http://download.macromedia.com/pub/labs/flashplayer10/flashplayer10_gala_p1_042810.dmg

Ich hab's gerade getestet. Meine CPU-Belastung ist beim Abspielen von Youtube-Videos in Firefox von 65% auf 25% runtergegangen (ca.).

Danke an j.gromeck, über dessen hier geposteten Links ich darauf gelangt bin.