• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari - Firefox Bookmarks synchronisieren

awk

Clairgeau
Hi,

ich habe die Suche bemüht, leider nicht fündig geworden:

Ich suche ein Tool, das Bookmarks zwischen Safari und Firefox (lokal) abgleicht. Nicht erwünscht sind Cloud-Lösungen (xmarks, mister-wong.de, delicio.us), Programme die einen zentralen Zugriff auf Bookmarks aller installierten Browser ermöglichen (Allbookmarks) oder kostenpflichtige Lösungen (Bookit*).

Meine momentane Lösung: Safari ist der Hauptbrowser, von Zeit zu Zeit importiere ich die Safari Lesezeichen in Firefox. Funktioniert und genügt grundsätzlich, darum möchte ich nichts ausgeben. Schön wäre es dennoch, wenn jemand ein kostenlose Alternative kennen würde.

Danke im Voraus für Ratschläge!

*unterstützt zur Zeit Firefox 3 nicht und somit kenne ich kein einziges Programm, mit dem man lokal Bookmarks zwischen Browsern abgleichen kann

Grüße

• Like
Reaktionen: ImperatoR

salome

Golden Noble
Ein gratis Tool kenne ich nicht, ich habe lange Zeit den URL Manager verwendet, aber der wird nicht aktualisiert und benötigt Rosetta. Funktioniert zwar, aber träge. Und kostet.
Jetzt bin ich nach langem Suchen auf Butler umgestiegen, der kostet zwar auch, kann aber so viel, dass sich der Preis von 20 € für mich ausgezahlt hat.

awk

Clairgeau
Hi,

ich verwende sowohl TextExpander als auch Witch und bin sehr zufrieden, aber mit dem Programm komme ich einfach nicht zu recht. Davon abgesehen ist die Bookmark-Funktion mit Allbookmarks vergleichbar, die Bookmarks werden vom Browser losgelöst und es kann zentral darauf zugegriffen werden. Danach suche ich aber nicht, mir geht es wirklich um einen bidirektionalen Sync zwischen Safari und Firefox. Leider dürfte das kein Programm bieten (auch Bookit zZ nicht wie oben angesprochen).

Dennoch danke für deinen Input!

Grüße

salome

Golden Noble
Pardon. Schlampig gelesen! Wird wohl nix geben, so wie sich's awk wünscht. :(

salome

Golden Noble
Das ist das Tool, bei dem dann immer der Hund rennt, auch wenn man es abgeschaltet hat? hab ich schon mal ausprobiert und wieder verworfen. Aber mein Surfverhalten ist wohl ein anderes als Deines. Ich brauche Bookmarks eigentlich nur für immer die selben Seiten und deshalb passt mir auch Butler (bei dem man auch einstellen kann mit welchem Browser die Seiten aufgehen sollen). Außerdem verwende ich (nicht nur weil es so hübsch aussieht) Choosy. Von dem lass ich mir beim Öffnen der URl alle möglichen Browser anbieten – ist aber sicher für viele nur eine Spielerei. :)
Also hoffentlich tut Boockdog seinen Dienst, wie du es erwartest
Salome

awk

Clairgeau
Das ist das Tool, bei dem dann immer der Hund rennt, auch wenn man es abgeschaltet hat?

Na das wollen wir nicht hoffen. ;)

Ich habe es nun trotz anfänglichem Widerwillen ganz anders gelöst und bin endgültig auf Firefox umgestiegen. Bei eingehender Betrachtung war der einzige Punkt pro Safari der unkomplizierte Mobile Me Sync. Leider bietet Safari im Gegensatz zu Firefox viel zu wenig Möglichkeiten und neue Ideen. Auch möchte ich nicht bei jedem Update "zittern" ob denn nun die Plugins wollen wie ich will.

Danke dennoch für dein Bemühen! :)

• Like
Reaktionen: saw

salome

Golden Noble
Leider bietet Safari im Gegensatz zu Firefox viel zu wenig Möglichkeiten und neue Ideen.
Aus diesen Gründen bin ich auch eine Anhängerin von FF – auch wen ich ubiquity nicht unbedingt brauche (und auch nur die Hälfte verstehe, because my Englisch… :(
War mir ein Vergnügen, auch wenn mein Beitrag gleich 0 war.
Einen guten Abend!
Salome

• Like
Reaktionen: saw

awk

Clairgeau
Ein Beispiel (entnommen aus dem Video auf der Ubiquity-Seite): du verfasst ein E-Mail (Hi, treffen wir uns zum Essen bei…) und möchtest eine Karte einfügen. Auf konventionellem Wege müsstest du nun google Maps aufrufen, den Ort eingeben, einen Screenshot erstellen und diesen in die Mail einfügen. Mit Ubiquity markierst du den Ort/das Lokal in der Mail und teilst Ubiquity mit, was es damit anfangen soll: map Ort. Somit wird die Karte der Mail eingefügt, ohne dass zu den entsprechenden Services (wie google maps) gewechselt werden muss.

Der Workflow ändert sich: du suchst nicht per google und bearbeitest das Gefunde per Hand, sondern du gibst bekannt, was du machen möchtest. "Suche den Ort auf einer Karte und füge den Kartenausschnitt in das gerade aktive Fenster ein. Danke!"

Ich hoffe mittels des Beispiels für ein wenig Klarheit gesorgt zu haben. :)

salome

Golden Noble
Danke, das habe ich verstanden, aber dazu müsste ich wohl Thunderbird als Mailprogramm benutzen? Und würde das auch mit dem Wiener Stadtplan gelingen?
Wenn für ein Unternehmen ein Meeting zu vereinbaren ist, mag das schon den Arbeitsablauf beschleunigen und erleichtern. Ich werde dieses Ubiquität nicht unbedngt brauchen. Ecke "Lehargsse / Girardigasse" genügt als Standortverinkung. :)
Salome

awk

Clairgeau
Danke, das habe ich verstanden, aber dazu müsste ich wohl Thunderbird als Mailprogramm benutzen?
Nein, die Browserfunktionalität wird erweitert, folglich funktioniert es nur mit browserbasierenden Oberflächen (wie gmail).

Und würde das auch mit dem Wiener Stadtplan gelingen?
In diesem frühen Entwicklungsstadium und sofern keine Programmierschnittstelle seitens der Kartenanbieter angeboten wird, vermutlich nein. Google Maps macht aber seine Sache ganz gut, finde ich.

Ecke "Lehargsse / Girardigasse" genügt als Standortverinkung. :)
Werbung?! :)

Aber wie gesagt, es war nur ein Beispiel. Der Grundgedanke begeistert mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Werbung? habe die Suppenköchinnen eben entdeckt und bin ganz begeistert. bin aber nicht verwandt. :)
Der Grundgedanke ist schon gut, aber ich meide g-mail und sämtliche anderen Google-Dienste, außer der Suchfuktion, um die kommt man doch nicht herum.Ist mir einfach unsympathisch, diese Krake.