• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Magazin Safari-Erweiterung: Sendungen aus der ORF TVthek herunterladen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Heute haben wir einen Tipp speziell für Leser und Leserinnen aus Österreich: Mit dem „ORF TVthek Downloader“, einer kostenlosen Erweiterung für Safari, können Sendungen aus der Mediathek des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich heruntergeladen und lokal auf der Festplatte abgespeichert werden. Die Erweiterung basiert auf der bereits erhältlichen Chrome-App von Benjamin Butschell, die vom ehemaligen Apfeltalk-Redakteur @vcr80 mit dessen Kooperation für den Safari-Browser portiert wurde.[prbreak][/prbreak]

Nach der Installation der Erweiterung, die auf der Webseite von @vcr80 heruntergeladen werden kann [Direktlink], erscheint in Beiträgen der ORF TVthek ein neuer Button „Sendung herunterladen“. Nach einem Klick kann eine von drei Qualitätsstufen ausgewählt werden, anschließend öffnet sich das Video in einem neuen Browser-Fenster. Über einen Rechtsklick kann der Download gestartet werden. Alternativ lässt sich der Download auch direkt über einen Rechtsklick auf die jeweilige Qualitätsstufe starten. Sendungen wie die Zeit im Bild liegen in der TVthek übrigens nicht als ganzes Video vor, die einzelnen Beiträge müssen also separat heruntergeladen werden.

orftvthek.png

sweitenberg

Carola
Gibt es so etwas auch für deutsche Sender?
Danke

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile appa

gaol

James Grieve
Naja ich kenne das Programm MediathekView

gaol

James Grieve
Bei mir hat das Programm immer seinen Zweck erfüllt. Kommt halt drauf an was du erwartest :p

In dem Fall heisst's probieren > studieren

iMerkopf

Holsteiner Cox
Zumindest in DE sind praktisch sämtliche interessanten Formate der ÖR-Sender auch als Podcast verfügbar- gilt das für Österreich nicht?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Nein, leider nicht.

rana70

Rheinischer Krummstiel
Zumindest in DE sind praktisch sämtliche interessanten Formate der ÖR-Sender auch als Podcast verfügbar- gilt das für Österreich nicht?

Aber auch nur wenn Du grade in Deutschland bist, ansonsten zahle ich Gebühren jeden Monat weil ich einen Hausstand in D habe, aber online ansehen kann ich mir beim D ÖR aber mal gar nichts .. wegen IP Sperre

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Vielen Dank (aus Tirol)

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Ach schade. Ich dachte, das gäbe es auch für iOS.

Kennt jemand eine iOS-Alternative, mit der man mehrere Mediatheken nutzen kann? Mich nervt es, für jeden Sender eine eigene App oder Wegsite nutzen zu müssen.