• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari Erweiterung "JavaScript Blocker" - Kurze Vorstellung

• Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich war fast ein Jahrzehnt Firefox-User und während dieser Zeit zählte NoScript zu meinen favorisierten AddOns. Da ich nun mit Veröffentlichung von Safari in der Version 6.0 endlich den Umstieg geschafft habe, war ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für NoScript. Obwohl die Internetsuche keine brauchbaren Ergebnisse geliefert haben, bin ich dann direkt bei Apple in den Erweiterungen fündig geworden. Die Erweiterung heißt "JavaScript Blocker", liegt mittlerweile in der Version 3.0.4 vor und verrichtet ihren Dienst wirklich hervorragend und unkompliziert.

Vermutlich wird es einige Nutzer geben die diese Art Erweiterungen nicht nutzen bzw. für überflüssig halten. Ob Erweiterungen dieser Art einen realen Schutz vor Schadcode darstellen kann ich nicht fachmännisch beurteilen, setze sie aber alleine aus dem Grund ein, da die ein oder andere Homepage so einfach klarer und ohne nervige Werbeframes, Clips und sonstige Elemente dargestellt wird. Ich hoffe sehr das der ein oder andere Nutzer hier vielleicht noch etwas fachliches zum Thema Sicherheit beisteuern kann, sowohl Positives als auch Negatives zur Verwendung solcher Erweiterungen.

Nachfolgend möchte ich die Erweiterung einfach mit ein paar Bildern und ein paar knappen Sätzen beleuchten:

Nach der Installation befindet sich die Schaltfläche der Erweiterung wie gewohnt rechts von der Adressleiste. Über das Symbol sind dann auch alle Einstellungen der Erweiterung erreichbar. Der Umweg über die Safari Einstellungen ist nicht nötig. Hier, am Beispiel der Startseite von Apfeltalk, sieht man welche Scripte die Erweiterung erkennt und wie sie dargestellt werden.
.Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.18.48.png

Die Möglichkeiten die man erhält, um einzustellen wie die Erweiterung nun mit dem entsprechenden Scripten umgehen soll. Hier erhält man z.B. auch die Möglichkeit eine Regel nur temporär zu übernehmen, was besonders zum testen geeignet ist, wenn man sich unsicher ist ob man es zur korrekten Darstellung/Funktion der Webseite benötigt.

Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.36.41.png

Temporär angelegte Regeln lassen sich im Nachhinein, in permanente Regeln umwandeln. Bedingung ist lediglich das man Safari nicht zwischenzeitlich geschlossen hat, wodurch die temporären Regel gelöscht werden. Ebenso lassen sich bereits dauerhaft definierte Regeln löschen oder nach Belieben abändern.

Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.46.49.png Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.19.40.png

Darüber hinaus kann man sich z.B. über die Homepage Web Of Trust die Reputation des ausgewählten Scripts anzeigen lassen oder über google nachschauen, wann die zum Script gehörende Webseite zuletzt auf Schadcode untersucht wurde.

Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.20.40.png

Einstellungsmöglichkeiten bietet die Erweiterungen zu Hauf, wobei ich aber auch gestehen muss noch nicht durch alle durchzublicken bzw. alle getestet zu haben. Im Großen und Ganzen lässt sich die Erweiterung aber auch ohne Detaileinstellungen und Detailkenntnisse komfortabel nutzen. Anwender die bereits mit NoScript gearbeitet haben werden sich sofort zurecht finden.

Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.17.26.png Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.17.42.png Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.17.51.png Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.18.08.png Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.18.24.png

Leider ist die Erweiterung, auch wenn Deutsch als Sprache in den Optionen ausgewählt werden kann, nur an wenigen Stellen übersetzt worden. Dies ist besonders in den Einstellungsmenüs sehr schade, da sich zumindest für mich nicht alle Beschreibungen auf den ersten Blick erschließen.

Kostet oder Kostet nicht?! Besonderheit der Erweiterung ist, das sie direkt nach der Installation daran erinnert nur eine Trailversion zu sein, und 8 Tage kostenlos getestet werden kann. Auf der Entwickler Homepage wird allerdings darauf hingewiesen, das die Erweiterung auch nach diesen 8 Tagen weiter genutzt werden kann und lediglich die in den Einstellungen als "pay-for features" gekennzeichneten Optionen nicht mehr genutzt werden können. Eine gute Funktion ist da z.B. das erstellte Regel exportiert und bei Bedarf wieder importiert werden können.

Mehr Informationen zur Erweiterung gibt es auf der Hersteller Homepage... http://javascript-blocker.toggleable.com

Persönliches Fazit: Aus meiner Sicht ist die Erweiterung ein adäquater Ersatz für Firefox Nutzer, welche nach einem Umstieg nicht auf die (Grund-)Fähigkeiten von NoScript verzichten möchten. Die Erweiterung hat bei mir in den letzten drei Wochen keine Fehler gezeigt und wurde seitdem auch mehrfach aktualisiert. Wer eine solche Erweiterung sucht oder einfach mal testen möchte findet sie bei Apple ( https://extensions.apple.com ) in der Kategorie Security.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.27.52.png
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 17.27.52.png
    27 KB · Aufrufe: 368