• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Safari "Entwicklermenü" weg

_macminimal

Kalterer Böhmer
Hi,

... ich glaube (vor)gestern war er noch da - der Menüpunkt "Entwickler" in Menüleiste von Safari - heute nicht mehr.

Mir ist klar das man die Entwickler-Tools auch anders aufrufen kann, aber ich habe das manuelle "Cache leeren" in dem DropDown gern genutzt, um nicht zwangsläufig das Tool-Fenster offen haben zu müssen.

Ist das seit dem letzten OS-Update geändert oder hab ich hier ein individuelles Problem?

ps. Leider muss ich so unbedarft in die Runde fragen, da "meine Organisation" meinen Rechner "verwaltet" und mir quasi täglich neue Zwangs-Konfigurationen unter den Hintern schiebt.

Danke & Grüße

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das kann über "Safari > Einstellungen > Erweitert > Funktionen für Web-Entwickler anzeigen" gesteuert werden, wie man will. Wenn ein MDM-Profil das überschreiben sollte, dann natürlich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

_macminimal

Kalterer Böhmer
Danke, aber darüber hatte ich das Menü ja bisher aktiv. Aber nun ist es weg. Ich kann ein i in der Symbolleiste platzieren und bekomme die Tools darüber. Allerdings hatte ich eine „innere Automation für meine Hand“ etabliert, die im Halbschlaf, manuell „Cache leeren“ über das Fenstermenü „ausgeführt“ hat.

Im Safari Einstellungs-Menü kann man/ich nur noch unten „Funktionen für Entwickler anzeigen“ aktivieren. Aber der Fensterleistenmenüpunkt ist halt weg. Für mich sieht das wie eine Änderung am UI aus.

Es kann an den Profilen liegen. Allerdings ist die Symptomatik nicht passend (kann alles weiter nutzen) und auch sollte die Funktionalität (für mein Profil theoretisch als Basic aktiv bzw nicht zu sperren) selbst nicht davon tangiert sein. Höchstens durch einen Fehler/Bug. Daher mein Post…

Paule187

Stechapfel
Bei mir unter 15.3 wird die Anzeige ganz normal über den Punkt „Funktionen für Entwickler anzeigen“ gesteuert. Eine Änderung am UI kann man also ausschließen.