• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari dreht durch und müllt mein RAM zu

dasorakel

Jonagold
Hallo zusammen,

so da ja allgemein bekannt ist das der Safari-Webinhalt sich gerne mal zumüllt und etwas RAM frisst möchte ich hier mal mein Senf abgeben. Normalerweise ist der Safari Webinhalt bei mir immer um die 500Mb im RAM, damit habe ich mich abgefunden. Jetzt ist es mir passiert das der Safari beim öffnen eines Links hängen geblieben ist und unaufhörlich meinen RAM zugemüllt hat mein Prozessor 100% in Anspruch genommen hat und die Temperatur auf 98 Grad gestiegen ist. Ich habe kurzzeitig echt geglaubt er explodiert gleich noch. Da ich mein RAM bei meinem MacBook Pro auf 8GB erweitert habe (original bei Apple) sollte das kein Problem sein aber der Webinhalt hat es echt geschafft mein kompletten RAM zu belegen. Ich habe dann noch ein paar Screens gemacht und den Prozess dann gekillt, danach den Safari zurückgesetzt. Screens sind unten angehängt. So wie kann es kommen das der Safari seit Lion so einen shit produziert? Ich würde mich echt freuen wenn Apple bald mal ausm Arsch kommt und ein Update rausbringt das der Webinhalt-Prozess die Daten wieder löscht die er nicht mehr braucht. Wenn das so weiter geht und ich jedes mal Unmengen an RAM einbüßen dann hab ich bald die schnauze voll und surf nur noch über die Virtuelle Maschine die braucht in dem Fall dann sogar noch weniger RAM -.-

Hat jemand von euch evtl. dieselbe Erfahrung schon gemacht oder gibt es ein Workaround damit man den Safari zumindest etwas im Zaum halten kann? Ich weiss nicht ob ich das noch länger ertragen kann ständig manuell mein RAM leeren zu müssen. Habe da ein Zusatz Tool damit ich per Terminal und dem Befehl "purge" mein Speicher manuell frei räumen kann, heißt glaube ich "CHUD"

Okay in diesem Sinne noch ein schönen Abend und lasst mal hören was Ihr davon haltet :)

Grüsse dasorakel
Bildschirmfoto 2011-11-17 um 19.34.47.pngBildschirmfoto 2011-11-17 um 19.32.55.jpg

MacAlzenau

Golden Noble
Wieso musst du deinen safarigeschädigten RAM manuell leeren? Machen das die Programme, die ihn benötigen, nicht selbst? Oder stört dich nur, daß der RAM nicht leer und unbenutzt daliegt?
Nach dem RAM schaue ich normalerweise nicht, aber die teilweise unerwartet hohe CPU-Belastung liegt wohl nicht (nur?) an Lion, das kenne ich von 10.5 auch schon - nicht oft, aber immer wieder mal. Der Verdacht fällt halt immer wieder gerne auf Flash, und es sind ja heute viele Seiten mit völlig unnötigen Flash-Inhalten zugemüllt.