• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Safari Dark Mode

applezip

Rhode Island Greening
Hallo

Entweder scheint es hier niemand zu interessieren oder ich bin blind.
Habe die Suchfunktion verwendet um etwas über Dark Mode für Safari zu finden.
Suche ergab kein Ergebnis.
Es ist ein Unding, in der Nacht aufzuwachen, das NB zu öffnen und dann das grell weiße Bild in Safari zu sehen.
In MacOS und auch am iPhone benutze ich schon länger den Dark Mode.
Suche im Internet ergab nur Einstellungen in MacOs oder diese Nighteye App für die man bezahlen muss.

Gibt es wirklich keine Einstellung in Safari für einen Dark Mode?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Es ist wirklich ein Unding!

ps. Wenn es nicht so derart simpel wäre und du nicht "Unding" geschrieben hättest, würde ich dir ein Screenshot von meinem Safari machen. Denn da ist rein gar nichts grell oder hell.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Dann hast du nicht verstanden wie Darkmode (im Web oder auch in Apps) funktioniert. Was auch erstmal kein Problem wäre... wenn du nicht so "verärgert" wärst. Den Darkmode anzubieten und technisch korrekt bereit zu stellen, ist Sache des Inhalteanbieters.

applezip

Rhode Island Greening
Was wisst du "dark moden"?

Den Inhalt?
Der kommt doch direkt von der Website.
Teste mal: https://darkreader.org/
Hi Michael

Super, danke für den Tip. 6€ einmalig, das lasse ich mir eingehen.
Diese App hole ich mir.

Gruß

Werner

Dann hast du nicht verstanden wie Darkmode (im Web oder auch in Apps) funktioniert. Was auch erstmal kein Problem wäre... wenn du nicht so "verärgert" wärst. Den Darkmode anzubieten und technisch korrekt bereit zu stellen, ist Sache des Inhalteanbieters.
Dann müßten ja tausende und abertausende Seiten so etwas machen.
Mit einer einzelnen App scheint es doch zu gehen.
Wäre es nicht naheliegend so eine App seitens Safari zu integrieren?
Sorry, aber ich bin nicht verärgert, ich verstehe halt nicht, dass so etwas nicht schon längst realisiert wurde.
Aber es scheint anscheinend echt nicht viele Leute zu interessieren.

• Like
Reaktionen: Michael77

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Gibt es wirklich keine Einstellung in Safari für einen Dark Mode?
Das braucht man nicht, da Safari automatisch die Einstellung des Betriebssystems übernimmt.

Grundsätzlich ist es aber so, dass der Seitenbetreiber die Seite dann auch "dark" ausliefern muss. Das ist nicht die Aufgabe von Safari (oder irgendeines anderen Web-Browsers).

Sorry, aber gerade das jetzige Bild im Forum ist grell weiß !!!
Das liegt an diesem Forum. Das ist mit Absicht so programmiert, Deine Einstellung in Safari nicht zu beachten, sondern mit Deiner persönlichen Account-Einstellung des Forums zu überschreiben. Du kannst die Einstellungen in Deinem Apfeltalk-Account auf "Einstellungen > Style > AT dark neu" ändern, wenn Du die helle Darstellung nicht magst.

Genau so ist es. Aber das machen die meisten seit vielen Jahren.

Nein, das ist technisch nicht wirklich machbar. Solche Apps können zwar nachträglich an den Farben herumpfuschen, aber das kann im Einzelfall zu völlig unleserlichen Ergebnissen führen. Es ist immer die Aufgabe des Seitenbetreibers, für eine vernünftige Darstellung zu sorgen.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Mit einer einzelnen App scheint es doch zu gehen.
Sorry, aber ich bin nicht verärgert, ich verstehe halt nicht, dass so etwas nicht schon längst realisiert wurde.
Aber es scheint anscheinend echt nicht viele Leute zu interessieren.
Das wäre allein schon rechtlich ein Problem, so eine aktiv inhaltsändernde Technik (nach wessen Regeln?) an einen Browser zu binden. Sollten relevante Informationen auf einzelnen Websites, durch einen (wie auch immer gearteten) Eingriff eines Browsers in die Optik der Website nicht mehr lesbar sein, die es aber nach geltenden Standards und ursprünglicher Website-Gestaltung wären... wer haftet dann?

D.h. die vorgeschlagene App ist tendenziell mit Vorsicht zu nutzen. Sie kann aber auch für manche das Richtige sein. Da unbekannt ist, wie sie etwas tut und was passiert, wenn Website im weitesten Sinn falsch dargestellt werden, gibt eben eine Unsicherheit.

Alles technisch relavente hat dir Marcel Bresink ja schon sehr gut dargelegt.

• Like
Reaktionen: applezip

applezip

Rhode Island Greening
Hallo Marcel und macminimal

Vielen Dank für eure Bemühung mich aufzuklären.
Jetzt ist mir vieles klar, was ich vorher nicht wusste.
Nochmals Danke und Gruß

Werner