• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari Auto-Log-In und -Out - Problem

luke.duke

Braeburn
Hey Leute, brauche Hilfe.

Habe noch OSX 10.5.8 und somit Safari 5.0.6.

Seit dem letzten Update, schon seit geraumer Zeit, passiert Folgendes:

Ich logge mich in ein Forum, eine Community etc. (Facebook usw.) ein und nach einigen Minuten werde ich automatisch wieder ausgeloggt. Obwohl ich mich nicht ausgeloggt habe und das Häkchen für "eingeloggt bleiben" aktiviert habe.

Bei manchen Seiten klappt nichtmal der Loggout. Obwohl ich mich immer auslogge und Safari im "Privates Surfen"-Modus nutze, bin ich teils am nächsten Tag schon eingeloggt beim Aufrufen der Seite.
Und dennoch passiert das Problem mit dem automatischen Logg-Off wieder.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das alles ziemlich nervig. Hatte ich vorher nicht so.

Es passiert ausnahmslos bei allen Seiten, wo ich mich in meinen Account einloggen will.

Was ich schon probiert habe:
- Safari zurücksetzen
- Häckchen für "eingeloggt bleiben" nicht aktivieren
- Zugriffsrechte reparieren.
Funktionierte alles nicht, AUSSER Letzteres, aber nur für die Dauer einer Sitzung. Als ich den Rechner das nächste mal wieder anmachte und ins Internet ging, trat das Problem wieder auf. Es wurden irgendwelche Java-Zugriffsrechte und noch etwas, was ich leider vergessen habe, repariert.

Was kann ich tun?
- Combo-Update installieren?
- Browser-Resent? (Brauche ich dafür die Benutzerkontodaten - hab die verbummelt)
- anders?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Danke schonmal.

luke.duke

Braeburn
Ich habe grad nochmal die Zugriffsrechte überprüft. Es sieht folgendermaßen aus:
- Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
- Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für "Applications/Utilities" erwartet.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen.

Das selbe Ergebnis hatte ich schon vorgestern. Danach war das Problem für die bestehende Sitzung weg, jetzt ist es wieder da. Scheint damit zusammenzuhängen. Was kann ich tun, damit es dauerhaft repariert ist? :S

luke.duke

Braeburn
So, ich habe das Combo-Update für OS X 10.5.8 installiert, neu gestartet, Festplatten-Dienstprogramm laufen gelassen UND...

...es hilft NICHTS!!!!!

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Immernoch passiert ein Auto-Logout nach einigen Minuten - auf allen Seiten.

Was kann ich noch tun? Woran kann es noch liegen?

David X

Friedberger Bohnapfel
Klingt mir eher nach einem Problem mit der Cookie-Verwaltung. Lösch doch mal alle Cookies und schau, ob sich das Verhalten von Safari normalisiert. Ansonsten ist privates Surfen beim Safari meiner Meinung nach eh' nur suboptimal gelöst, da man es bei jedem Starten von Safari neu aktivieren muss. Kann auch sein, dass genau da der Fehler bei den Cookies herkommt, da Safari im privaten Surfen nicht auf existierende Cookies zurückgreift, sondern neue anfordert. Wenn man dann mal das aktivieren des privaten Modus vergisst, hat man mehrere Cookies von der gleichen Website im Cookie-Speicher. Vielleicht kommt daher das Chaos.

Zuletzt bearbeitet:

luke.duke

Braeburn
Hey David. Das kann es leider nicht sein. Ich lösche regelmäßig alle Cookies, Cache und Verlauf. Ich habe es schon im und ohne privaten Modus ausprobiert.
Wobei ich auch schon überlegt habe, ob es nicht die Cookies sind. Es war immer so, dass ich nach wenigen Minuten ausgeloggt werde, dann aber nach nochmalligem einloggen drin bleibe - für Stunden, bis ich Schluss mache.

Übrigens merke ich gerade, dass es in Firefox nicht passiert, nur in Safari. Scheint also tatsächlich ein Problem mit dem Programm zu sein... :/

David X

Friedberger Bohnapfel
Also wenn Du Safari startest (z.B. mit Facebook), Dich dort einloggst (weil Häkchen gesetzt "angemeldet bleiben") und Du nun den privaten Modus aktivierst, dann wirst Du erstmal wieder ausgeloggt. Das ist dann normales Safari-Verhalten. Auch das Du Dich dann wieder einloggst und jetzt eingeloggt bleibst bis Du Safari beendest, ist völlig normal. Wie gesagt der private Modus ist in Safari in meinen Augen Quark (und auf einem Multi-User-System wie OS X eigentlich auch überflüssig).

luke.duke

Braeburn
Nein, das ist sowohl im privaten Modus (auch wenn ich ihn vor dem Aufrufen von Facebook aktiviere), als auch ohne privaten Modus so! Ich werde einfach wieder ausgeloggt.

luke.duke

Braeburn
So, jetzt kommts, passt mal auf.... HEUTE geht es plötzlich! Ich habe vorhin mal Safari OHNE privaten Modus laufen lassen, und alles blieb stabil eingeloggt. Ich konnte es nicht glauben, und hielt es für eine Eintagsfliege. Jetzt habe ich es nochmal versucht, und es geht wieder. JUHU! Und mittendrin habe ich nun den privaten Modus eingeschaltet, und es geht auch noch.
Morgen versuche ich dann, mit dem privaten Modus zu starten. Mal schauen, was dann passiert... Vielleicht hab ich Glück, und das Phantom-Problem geht wieder, wie es gekommen ist - ohne Ankündigung und ohne sichtbaren Grund! *lach*

luke.duke

Braeburn
Update:

Es scheint so auszusehen, dass es doch am privaten Modus liegt. Zumindest zur Zeit. Ich meine, dass es anfangs keinen Unterschied machte, ob ich im privaten Modus war, oder nicht.

Wenn ich den Modus nicht einschalte, werde ich nicht automatisch ausgeloggt. Wenn ich ihn aber von Beginn an anmache, sind diese Probleme da.

Gibt es eine Möglichkeit, den privaten Modus zu konfigurieren?