• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Safari als Slide Over und in eigenem Fenster?

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hallo,
kann mir bitte jemand bei dieser Frage weiterhelfen? Ich habe 2 Dokumente, die ich bearbeite, in Split View geöffnet, und Safari als Slide Over App darübergelegt.
Das ist gut, solange man nur kurz auf einer Internetseite was nachsehen will. Wenn ich aber ausführlicher im Internet suchen/lesen will, ist das Floating App Fensterchen viel zu klein.

Frage: gibt es einen Weg, wie man das Arrangement „2 Dokumente + Safari in Slide Over“ unverändert lassen, und Safari nochmal in einem eigenen Fenster öffnen kann?

Danke! :)

(Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, um Safari groß zu bekommen, ist, ein Dokument zu opfern und die Slide Over App in ein Split View Fenster umzuwandeln. Ich würde mir aber gerne das Zurückbasteln hinterher sparen.)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hast du iPadOS 15 drauf? Wenn ja ist es dort mit etwas Gebastel möglich. Dieser Weg ist unter iPadOS 14 mMn aber noch nicht möglich. Kann dir ne Bildschirmaufnahme machen, wenn du willst. Allerdings wäre es deutlich einfacher, wenn du einfach einen zweiten Browser verwenden würdest wie bspw. Chrome. Klar hast du dort dann nicht die Schlüsselbund Integration und andere Apple Kosmos Features aber wenn du nur was Googeln willst, sollte das damit klar gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hallo, danke! Leider kein iPadOS 15. Zweiter Browser ist natürlich auch ein Ausweg.

Edit:
Falls hier mal irgendjemand reinschaut, der dasselbe Problem hat: ich bin auf die Lösung gekommen, wie es auch ohne zweiten Browser geht.
Das iPad neu starten, dann aber nicht auf Dokumente gehen um das "Split Screen Arrangement" aufzurufen, sondern vom Homescreen aus Safari öffnen. Nach dem Neustart kommt Safari nämlich nicht von rechts als Floating App ins Bild geschwommen, sondern öffnet sich in in voller Bildschirmgröße.
Ruft man jetzt Dokumente auf, kommen natürlich die beiden Dokumente im Split Screen, so wie man sie bei der letzten Sitzung verlassen hatte. Auch Safari als Slide Over kann man wie gewohnt von rechts ins Bild wischen, aber Achtung: in diesem Floating Fenster ist dasjenige Safari-Tab, das man im "Großbild" zuletzt aufgerufen hatte, und dies lässt sich in der Floating App auch nicht umstellen.
Will man dann wieder länger was im www lesen, kann man jetzt im Dock auf Safari gehen, und Safari öffnet sich wieder im ganzen Bildschirm. Hier kann man dann auch das Tab aufrufen, das man in der Floating App sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hier so willst du es denke ich Mal. Dauert vielleicht noch ein paar Minuten bis das Video hochgeladen ist.

 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hi, nett von dir! :)
Ich bin jetzt allerdings schon auf eine (sehr) einfache Lösung gekommen, die ich auch mit iPadOS 14 realisieren kann.
(Hatte noch 5x was am Text geändert, darum liegt meine Änderungszeit hinter deinem Posting)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96