• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Safari aggressive Pop-Up Werbung ...

Anorak

Meraner
Seit neuestem hat eine gute Freundin auf Ihrem iPhone Pop-Up Werbung, bei der sie nur auf "OK" klicken könnte. Es gibt laut Ihr keinen anderen Ausweg, als den home Button und einen Warmstart des iPohnes.
In den Einstellung ist PopUps blockieren aktiviert. Zudem die Betrugswarnung, Kein Tracking, Cookies Blockieren hat sie "von Besuchten" Websites eingestellt.
Das iPhone hat keinen Jailbreak, die aktuellste iOS Version ist installiert. Einzig ein SIM-Karten-Wechsel zu einem neuen Anbieter (winsim) ist erfolgt.

Was kann ich Ihr raten? Bin bisher mit so etwas nicht konfrontiert worden.

Anhänge

• image.png
    image.png
    74,7 KB · Aufrufe: 280
  • image.png
    image.png
    260,4 KB · Aufrufe: 182

double_d

Baumanns Renette
Frage nach den besuchten Websites und rate ihr diese, welche die Werbung auslösen zu meiden.
Sind es denn immer nur bestimmte Websites, oder kommt diese "Werbung" wahllos auf allen möglichen Seiten des WWW?

Warmstart des Telefons ist m.E. nach auch nicht notwendig. Es sollte sich durch Schließen der Safari-App doch schon erledigen und vielleicht dort auch mal den Cache leeren. EINSTELLUNGEN-SAFARI-VERLAUF und WEBSITEDATEN LÖSCHEN, sowie "probehalber" unter ERWEITERT auch mal JAVA-SCRIPT deaktivieren.

Anorak

Meraner
Vielen Dank für Deine Mühe und Antwort. Ich werde Sie hierauf hinweisen.
Es kommt wahllos. Schließen und erneutes öffnen der Safari-App nutzt nichts. Sie kann Safari dann nicht mehr bedienen, also keinen anderen "Tab" mehr öffnen. Also nur noch über den Home Button raus.

Zuletzt bearbeitet:

redhat77

Roter Delicious
Hallo, sie könnte auch ein Adblock-Add-On probieren. Vielleicht unterbindet das auch solche lästigen Dinger.

Anorak

Meraner
Wo kommt so was denn her? Wenn ich beispielsweise diese Webseite "derwesten.de" öffne, bekomme ich solche Einblendungen (zum Glück) nicht. Ich habe Java-Script bei mir aktiviert. Aber sie sagte ja auch: wahllos.
Würde gerne den Hintergrund wissen. Ist das wirklich nur eine form aggressiver Werbung? Das man ausschließlich ein OK Feld bekommt finde ich nicht nur dreist, sondern auch seltsam.

redhat77

Roter Delicious
Kann es vielleicht von einer installierten APP kommen, möglicherweise läuft eine im Hintergrund? Habe die Seite auch aufgerufen und da kommt kein Pop-Up-Fenster.

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Wenn ich den Text in den Popups lese, frage ich ich mich, welche Seiten da besucht worden sind... ("Gewinne ein iPhone 6" auf einer dubiosen Seite, "teste das iPhone 7" (ja klar) auf einer anderen.).

Vielleicht mal den Browsercache löschen und einen Popup-Blocker installieren.

Anorak

Meraner
Den Browsercache zu löschen hat geholfen ...

Danke.