• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari 6 – Wo ist die Funktion Quelltext?

rakader

Leipziger Reinette
Endlich kann man mit Safari Inhalte von Webseiten per Mail senden. Doch wo ist die Quelltextanzeige hin?

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Im Entwickler Menü. z.B. dort unter Webinformation ...; via Einstellungen > Erweitert einzuschalten

rakader

Leipziger Reinette
Ist bei mir eingeschaltet. Doch das Fenster (z.B. dieser Seite) ist leer. Quelltext in Safari kann ich zur Zeit nur mit dem Plugin Firebug Lite anzeigen :(

audioforest

Kaiser Wilhelm
Rechtsklick im Fenster "Seitenquelltext einblenden" bringt bei mir ein Zusatzfenster unten hervor. Sieht ähnlich aus wie Firebug. Die "normale" Quelltextansicht habe ich über BetterSource.

audioforest

Kaiser Wilhelm
Jetzt war ich tatsächlich auch etwas verwirrt, denn ich habe gesehen, dass ich FireBug lite auch installiert habe. Nach dem Deaktivieren + Neustarten bleibt die Ansicht aber wie gehabt.

Allerdings stürzt mein Safari immer wieder ab, wenn ich die Quelltextansicht aktiv habe und z.B. hier etwas schreibe.

rakader

Leipziger Reinette
Da muss bei mir einiges buggy sein. Safari ohne Erweiterungen ändert nichts. BetterSource reagiert nicht. Einmal Seitenressourcen einblenden aktiviert, lassen sich diese nicht mehr deaktivieren. Einzig Firebug Lite arbeitet. Was aber auffällt sind eine Unmenge graphischer Fehler, wenn das Entwickler-Tool von Apple geöffnet ist. Ich hänge mal ein Bild an, um das zu verdeutlichen.
Safari6.jpg

audioforest

Kaiser Wilhelm
So sieht es bei mir definitiv nicht aus; BetterSource funktioniert auch.

Ich habe mal einen Screenshot von meiner Quelltextansicht mit deaktivierten FireBug lite angehängt.

Bildschirmfoto 2012-07-26 um 16.13.17.jpg

/edit: Aber buggy ist das hier bei mir auf jeden Fall, Safari stürzt mit aktivierter Quelltextansicht dauernd ab. (Lion)

rakader

Leipziger Reinette
OK - Nach Neustart funktioniert BetterSource hier auch. Danke für den Screenshot. Dein Entwickler-Tool sieht schon fortgeschrittener aus – bei mir werden die Menüpunkte erst gar nicht gerendert. Vollkommen d'accord – das Teil ist bis auf weiteres buggy.

Appendix: Firebug Lite wird seit Urzeiten nicht weiterentwickelt. Was könnte man tun, um eine Anpassung zu bewirken?

gKar

Maunzenapfel
Ich brauche ohnehin kein FireBug für Safari, das nutze ich nur in Firefox. Safari hat doch m.E. sehr gute eigene Entwicklertools (in mancher Hinsicht gefallen sie mir besser als FireBug, aber so hat eben jedes Tool seine Stärken und Schwächen).
Allerdings stelle ich gerade fest, dass Apple die Entwicklertools in Safari komplett umgestellt hat – man muss sich ersteinmal wieder neu zurechtfinden. Gut finde ich, dass die Quelltextanzeige nun auch endlich mit Syntaxhighlighting angeboten wird – der nackte schwarze Text in einem eigenen Fenster war bisher doch eher ein Schandfleck für Safari.
Aufrufen lässt sich die Quelltextanzeige wie gehabt per Kontextmenü (wenn man in einen leeren Bereich der Seite klickt).

rakader

Leipziger Reinette
Ist die Macht der Gewohnheit. Von Firefox habe ich mich einfach verabschiedet, da bei den ganzen Updateorgien die Add-Ons jedes Mal nicht funktionierten und dadurch zu viel Zeit verloren ging. Außerdem entwickelt,testet man und passt ja in allen gängigen Browsern an.

Aber wie gesagt: Bei Euch scheint mehr zu funktionieren.

Edit: Fehler gefunden – Webkit-Web-Informationen ausschalten, dann klappt es. Das Webkit-Tool ist somit buggy. Die Seite hier wird auch NUR angezeigt, wenn die Webinformationen DANACH eingeschaltet werden.