• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Safari 6/ Mountain Lion] Verschlüsselte Seiten gehen nicht mehr..

McCoother

Querina
Hallo, ich habe gerade auf Mountain Lion umgesattelt und seitdem kann ich keine Seiten mehr aufrufen, die verschlüsselt übertragen werden. Also z.b keine Logins bei amazon.de etc..

Weiß jemand woran das liegt?

McCoother

Querina
Ja, das selbe Problem ist auch bei Chrome.. Es liegt nicht an Safari..
Im AppStore geht auch nichts..

ich hab Mountain Lion auch ein 2. mal installiert. Es hilft nichts..

McCoother

Querina
Das kein Programm mehr https benutzen kann? Nicht mal die eigenen Apple-Programme? Itunes und der App Store etc??

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, keine Ahnung. Bei "über 200 neuen Features" dachte ich mir nur, dass vielleicht irgendetwas dabei ist, dass entsprechend konfiguriert werden muss, um https zu erlauben.

Wie du selbst sagst, kann es ja nicht an dein einzelnen Programmen liegen, da ja mehrere Browser gleichzeitig davon betroffen sind. D.h. es scheint ein zentraleres Problem zu sein.

Um noch mehr haltlose Vermutungen aufzustellen (ich hab wirklich keinen blassen Schimmer): kann sowas mit den Netzwerkprotokollen und der damit einhergehenden Kommunikation mit dem Router/Modem zu tun haben?

McCoother

Querina
Kann theoretisch schon. Die anderen PCs kommen aber auf alles Seiten.. Nungut. Ich lass jetzt Timemachine das Backup wieder draufspielen und Versuch Mountain Lion dann erneut zu installieren..

doc_holleday

Signe Tillisch
PCs im Sinne von weitere Macs oder PCs im Sinne von Windows-Rechnern?

Habe deshalb an Netzwerkprotokolle denken müssen, weil meine NAS aufgrund der in Lion verwendeten Netzwerkprotokolle nicht (mehr) als Ziel für Time Machine Backups genutzt werden konnte. Mit Snow Leo war das kein Problem.

(Seit einem Update der Firmware soll es angeblich wieder funktionieren. Hat auch nur 9 bis 12 Monate gedauert, bis das draußen war. Ich habe natürlich lange vorher aufgegeben und mir eine USB-Platte zusätzlich zugelegt).

Snoopy181

Roter Astrachan
Also wenn überhaupt keine https-Seiten mehr geladen werden können bzw. es da immer zu Problemen kommt, würde ich die Problemsuche mal auf andere Netzwerkbestandteile ausdehnen.

rhinos6

Erdapfel
Hallo, ich hab auch auf Mountain umgestellt und das gleiche Problem.
Wenn ich meinen iMac vom Netzwerkkabel trenne und mich über´s Wlan einwähle geht´s ohne Probleme.

McCoother

Querina
Bei mir war es mit WLAN.. Backup ist jetzt drauf, also wieder Lion. Alles geht normal. Mal sehn wie das nach dem neuen Versuch mit Mountain Lion aussieht..

Edit: geht wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

deathknowsyou

Erdapfel
Ich habe eben noch festgestellt dass es bei mir nachdem ich Safari zurückgesetzt habe für einen kurzen Moment normal funktioniert. Wie ist das bei euch?Ich nutze auch Wlan.

McCoother

Querina
Temporärer Fix: Systemeinstellungen => Netzwerk => bei aktiver Verbindung auf weitere Optionen => Hardware => Konfiguration: Manuell => MTU: Eigene => Wert eingeben, bei mir funktioniert alles unter ca. 1460

Geht leider nach dem Neustart wieder weg, aber der Ruhemodus ist eh praktischer :)

O-bake

Welscher Taubenapfel
Merkwürdig, ich habe das umgekehrte Problem.
Ich war nämlich ganz erfreut, dass Apple endlich erfunden hat, dass Safari jetzt mein ebay-Passwort speichern kann. Das musste ich vorher, und zwar nur bei ebay, immer per Hand respektive Zusatzsoftware eingeben.