• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Safari 6 (ML): kein Upload von Dateien möglich

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Moin,

seit dem Update auf ML habe ich mit Safari 6 folgendes Problem: ich kann keine Dateien (einfache PDF Dokumente) hochladen. Wenn ich auf der Webseite (meine Krankenkasse) die Dateien hoch laden will, erscheinen alle Dateien (jegliches Dateiformat; alle möglichen Folder) im Finder grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden. Nutze ich einen anderen Browser, z.B. Chrome, geht es ohne Probleme. Scheint entweder ein Bug zu sein oder an irgendwelchen Einstellung in Safari zu liegen. Hier konnte ich allerdings nichts finden. Auch Tante Google hat mir hierzu nichts angeboten (in AT sind zu dem Thema nur alte Threads, die nicht Safari 6 behandeln, bzw. in der 'Erkenntnis' enden, dass Safari 6 Schrott ist). An Erweiterungen habe ich nur AdBlock drauf.

Hat jemand eine Idee?

Mitglied 129448

Gast
Per Safari Erweiterung "AdBlock" eventuell? ;)
Teilweise blocken Erweiterungen wie z.B. Ghostery sogar schon komplette Seiteninhalte. Daher einfach testhalber immer alle Erweiterungen deaktivieren.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Nun, ich habe AdBlock (von Gundlach) installiert und einmal probeweise deaktiviert. Daran lag es aber wie vermutet nicht, denn die Seite der Krankenkasse wird komplett angezeigt. Ich kann auch auf der Seite "Datei auswählen" anklicken. Dann erscheint wie gewohnt der Finder, aber hier sind alle Dateien grau hinterlegt. Ordner nicht, aber wenn ich diese öffne sind die Dateien auch dort grau hinterlegt und können sämtlich nicht ausgewählt und damit hochgeladen werden.

Vor dem ML Update funktionierte es auch problemlos mit Safari 5/Lion. Und aktuell funktioniert es auch mit anderen Browsern unter ML. Nur Safari 6 zickt rum. Und ich habe keine Lust nur deswegen auf einen anderen Browser umzusteigen.

Mitglied 129448

Gast
Noch mal blöd gefragt... das Fenster, welches sich öffnet damit Du die Datei(en) auswählen kannst... ist das wirklich ein Finder Fenster oder ein in die Homepage eingebettetes Auswahlfenster?

Versuch mal ob sich eine Änderung ergibt wenn Du im Menü Entwickler unter User-Agent eben selbigen auf Safari 5.1.7 zu änderst. Wenn es doch ein Web-Interface sein sollte, kennt es eventuell den Safari 6.0 noch nicht und verweigert sich deshalb.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Mit dem User Agent habe ich es auch versucht, und ein paar ältere Versionen probiert. Gleiches Ergebnis. Anbei ein Bild vom Auswahlfenster (sieht für mich wie der Finder aus):

Safari 6 Upload.jpg

BTW: Hier (über AT) funktioniert das Datei hochladen mit Safari 6 ohne Probleme. Das spricht schon in der Tat eher für einen Fehler auf der Seite meiner Krankenversicherung.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Kleines Update: Mich hat heute meine Krankenversicherung angerufen. Es liegt tatsächlich an der neuen Version von Safari, welches wohl in Verbindung mit der Seite meiner Krankenversicherung nur reine Textdateien zum Download zulässt. Die aktualisieren jetzt die Webpage, damit es dann auch unter Safari 6 wieder geht. Nur falls jemand ein ähnliches Problem hat.