• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari (5) - Unkorrekte Darstellung von Text

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich habe das Thema schon mal kurz in einem anderen Safari 5-Thread angesprochen, da ich das Problem aber auch schon vorher hatte und es von daher nicht direkt an Safari 5 liegt, mache ich dafür mal einen neuen Thread auf, da ich eure Hilfe benötige.

Sowohl bei Safari 4 als auch bei der aktuellsten Version 5 werden manche Textteile einfach "verschluckt" oder die Schrift ist eben nur zur Hälfte noch lesbar. Ich nehme als Beispiel mal die T-Online Startseite, da man bei den Nachrichten gut erkennen kann, was ich meine.

Bei Firefox tritt das Problem nicht auf, deshalb vermute ich, das es an bestimmten Einstellungen des Safari Browsers liegt.

Schaut euch bitte mal die beiden Screenshots im Vergleich an. Beim Safari Screen sieht man das sich die Schrift manchmal übereinanderlegt oder der Text ist verdeckt:

Safari:

Firefox:

Gehe ich unter Safari - Darstellung ist kein Haken vor "Nur Text zoomen" gesetzt. Klicke ich auf Safari - Einstellungen - Erweitert ist es egal ob ich einen Haken vor "keine Schriftgröße verwenden, die kleiner als... ist" setze oder nicht setze. Der Text wird immer noch nicht korrekt dargestellt. Woran kann das liegen? Was kann ich ausprobieren?

Danke und Gruß!

Chamäleon

Bismarckapfel
Hallo äpfelchen22,

was hast Du als Standardschrift in Safari>Einstellungen>Erscheinungsbild eingestellt? Hier steht normalerweise "Times 16" und bei nichtproportionaler Schrift "Courier 13". Ich vermute, dass deine Schrift zu groß eingestellt ist.

Chamäleon

Bismarckapfel
Hallo äpfelchen22,

ich glaube Du hast unter Safari>Einstellungen>Erweitert ein Häkchen unter Bedienungshilfen: Keine Schriftgrößen verwenden, die kleiner sind als XY. Wenn Du das Häkchen raus machst müsste die Anzeige wieder stimmen.

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo Chamäleon,

bei Standardschrift kann ich bei Times aber kein 16 auswählen. Es geht nur 14 oder 18. Wo stellst Du das auf 16?

Gruß!

C64

Kaiser Alexander
So, ich häng mich mal hier dran.
Ich hab auch ein seltsames Problem mit der Schrift seit Safari 5.

Aktuell finde ich sie nur in der Editorsektion in Websitebaker:
20100618-b1kc2fyp8gem4wkhdt96csynkn.jpg

20100618-x5e8f2s9xjx8fsjirc8ewqeq51.jpg

Da bekommt man den viel zitierten Augenkrebs tatsächlich, wenn man damit zu arbeiten versucht :(
In Firefox, Opera... tritt das Problem nicht auf. Also wird es am neuen 5er liegen, denn seitdem habe ich das Problem.
Anyone?