Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Safari] Safari 18.2 Probleme mit Webseiten seit Update...?

Bricklayer

Granny Smith
Seit dem letzen Update macht Safari 18.2 wieder mal Probleme bei so manchen Webseiten - trotz guter Verbindung. Mit Firefox sind diese Seiten kein Problem. Nun ja, man könnte sagen, dann nimmst halt den Firefox, aber mein Browser ist mal Safari und Firefox genau für solche Situationen.
Hab übliches schon probiert wie "Cache löschen - Verlauf löschen-schließen öffnen-Router Neustart etc.
Die Maus aus und einzuschalten hatte auch hin und wieder geholfen, wenn Links nicht anzuklicken waren - aber hier eben nicht. Mit Firefox kein Problem.

Hat irgendwer auch so was festgestellt?
Danke!

HaubenTaucher

Carola
Seit dem letzen Update macht Safari 18.2 wieder mal Probleme bei so manchen Webseiten - trotz guter Verbindung. Mit Firefox sind diese Seiten kein Problem. Nun ja, man könnte sagen, dann nimmst halt den Firefox, aber mein Browser ist mal Safari und Firefox genau für solche Situationen.
Hab übliches schon probiert wie "Cache löschen - Verlauf löschen-schließen öffnen-Router Neustart etc.
Die Maus aus und einzuschalten hatte auch hin und wieder geholfen, wenn Links nicht anzuklicken waren - aber hier eben nicht. Mit Firefox kein Problem.

Hat irgendwer auch so was festgestellt?
Danke!
Moin,
Ich habe seit dem update auch schon so manches Mal gedacht, irgendwie verhält sich Safari komisch. Einen Grund dafür habe ich leider noch nicht gefunden. Aber ein seltsames Gefühl kann ich dir bestätigen

Die Probleme könnten ruhig präziser Beschrieben werden, was für Probleme genau,
immer nur die gleichen Seiten usw.

Ich nutze ständig Safari am iPhone 16 & MacBook M1, immer aktuellstes BS,
alles in Ordnung bisher.

Bricklayer

Granny Smith
Die Probleme könnten ruhig präziser Beschrieben werden, was für Probleme genau,
immer nur die gleichen Seiten usw.

Ich nutze ständig Safari am iPhone 16 & MacBook M1, immer aktuellstes BS,
alles in Ordnung bisher.
Da kann ich leider nicht besser präzisieren, wären es immer die Selben Seiten gewesen, hatte ich einfach darauf geschlossen, dass diese überlastet sind oder Serverprobleme haben, oder Verbuggt sind.
Ich kann das insofern korrigieren, dass es jede Seite sein kann die ich zuvor geöffnet hatte und wieder öffnen will; oft leider ohne Erfolg.
Es kann sich mit Safari z.Zt. um jede Seite handeln die nicht geöffnet, oder nur halb geladen wird - deshalb hab ich auf Safari getippt.
Mit Firefox ist keine dieser, oder andere Seiten ein Problem. Ich kann das nur bei Safari anlasten.
Ich habe das Problem seit dem letzten Update und alles ausschließen können,
nachdem ich alles mir bekannte versucht habe, um das Problem zu lösen - deshalb auch meine Frage ob es mit Safari Auffälliglkeiten auch bei anderen gibt/gab?
Wäre eine Bestätigung für mich.
Das ärgerliche daran ist, dass ich es ziemlich häufig nach größeren Updates bei "SEquoia" vorkommt.
Es war beim Update auf "Sequoia" so, beim nächsten passte es wieder und bei folgenden Updates ähnlich und jetzt schon wieder.

Andyxmas

Gloster
Kann ich mit Safari auf dem MacBook M1 bestätigen das da irgendwas nicht passt. Und das schon länger.

Ich hab letztens verzweifelt versucht (bin für unsere Grundschule der Homepage-"Depp") einen Beitrag zu erstellen.
Ständig blieb die Seite nach "Neuer Beitrag erstellen" komplett weiss. Dann ständig "no response" etc.
Klar erstmal Wordpress geprüft. Backups eingespielt. FTP alle Plugins gestoppt. Nix hat geholfen.

Dann dem Landratsamt (weil die den Server stellen) aufn Keks gegangen da bisher Websitefehler immer bei denen im Haus ein Problem waren.
Nach 3h hin und her ging bei mir im Kopf die Glühbirne endlich an > Meinen Gaming PC hochgefahren mit Windows.
Chrome > Tata alles geht.

Grummelnd zurück an das MacBook > Seite kann nicht geladen werden. Alle Websiten Verläufe gelöscht was mich echt nervt weil manche Seiten hab ich nicht als Favoriten sondern nur die ersten zwei drei Buchstaben in die Browserleiste und los gehts. MacBook neu gestartet.
Und siehe da ich konnte wieder auf alles zugreifen. Aber nach 2h war mal wieder Ende. Nervt.

Betrifft aber auch viele andere Seiten die nicht funktionieren unter Safari. Die dann parallel auf iPhone mit Safari wiederum gehen. Oder eben unter Windows mit Chrome.

Schade das stellenweise die hauseigenen Apps/Programme so Probleme machen.
(auch MAIL ist mittlerweile bei mir verbannt nachdem man tagelang keine Mails bekommen hat weder iOS noch Macbook. Fiel erst auf als ich über Browser reingegangen bin das dort wichtige Mails lagen im Gmail Postfach > betraf aber auch die Mailadresse von Apple selbst)

Suzan

Englischer Kantapfel
Kann ich mit Safari auf dem MacBook M1 bestätigen das da irgendwas nicht passt. Und das schon länger.

Ich hab letztens verzweifelt versucht (bin für unsere Grundschule der Homepage-"Depp") einen Beitrag zu erstellen.
Ständig blieb die Seite nach "Neuer Beitrag erstellen" komplett weiss. Dann ständig "no response" etc.
Klar erstmal Wordpress geprüft. Backups eingespielt. FTP alle Plugins gestoppt. Nix hat geholfen.

Dann dem Landratsamt (weil die den Server stellen) aufn Keks gegangen da bisher Websitefehler immer bei denen im Haus ein Problem waren.
Nach 3h hin und her ging bei mir im Kopf die Glühbirne endlich an > Meinen Gaming PC hochgefahren mit Windows.
Chrome > Tata alles geht.

Grummelnd zurück an das MacBook > Seite kann nicht geladen werden. Alle Websiten Verläufe gelöscht was mich echt nervt weil manche Seiten hab ich nicht als Favoriten sondern nur die ersten zwei drei Buchstaben in die Browserleiste und los gehts. MacBook neu gestartet.
Und siehe da ich konnte wieder auf alles zugreifen. Aber nach 2h war mal wieder Ende. Nervt.

Betrifft aber auch viele andere Seiten die nicht funktionieren unter Safari. Die dann parallel auf iPhone mit Safari wiederum gehen. Oder eben unter Windows mit Chrome.

Schade das stellenweise die hauseigenen Apps/Programme so Probleme machen.
(auch MAIL ist mittlerweile bei mir verbannt nachdem man tagelang keine Mails bekommen hat weder iOS noch Macbook. Fiel erst auf als ich über Browser reingegangen bin das dort wichtige Mails lagen im Gmail Postfach > betraf aber auch die Mailadresse von Apple selbst)

Hast du denn am Mac (oder Safari am Mac) vielleicht irgendwelche AdBlocker laufen? Wenn ja, die mal deaktivieren und gucken, ob das Problem noch besteht.

Nutzt du private Relay am Mac? Oder irgendein VPN? Könnten auch Verursacher sein.

Aber klar, kann natürlich auch Safari sein. Hast du es mit einem anderen Browser auf dem Mac schonmal versucht? Firefox z. B.?