• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

S/Mime macht nur Probleme!

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich dreh noch durch! Ich nutze seit kurzem s/mime zur Signierung meiner E-Mails.
Das Zertifikat kommt von Comodo, also einer offiziellen Stelle, nix selbstsigniertes oder so.
Das Verschlüsseln spar ich mir,da kaum einer meiner Kontakte ein Zertifikat nutzt.
Nun habe ich 3 Probleme die mir echt auf den Nerv gehen.

1. Mails die ich sende kann ich selber im Nachhinein nicht mehr lesen.
Sie landen im "Gesendet" Ordner, sind aber leer bzw. haben nur eine smime.p7m als Anhang.
Das ist schlecht wenn man nach Wochen prüfen will was man wem wann geschrieben hat

2. Bekomme ich öfter den Hinweis von Empfängern das deren Outlook die Mails nicht öffnet.
Deren Outlook (Windows) meckert irgendwas von Digitale ID im zugrundeliegenden Sicherheitssystem.
Wie gesagt, Mails sind nur signiert, nicht verschlüsselt.

3. Bei signierten Mails kann ich keine Anhänge mit senden, diese werden einfach entfernt, selbst bei E-Mails an mich selbst.

So ist das alles nicht praktikabel :(

Benutze Outlook 2011 unter 10.8.2