• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

S.M.A.R.T Werte von USB auf dem Mac

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo

ich habe zwei baugleiche externe 2,5 zoll USB Festplatten mit jeweils 2TB und in ExFat formatiert.
1 - Filme
2 - Serien

Diese schließe ich an meinem RasPi mit OpenElec an und nutze sie so auf dem TV.
Nun wird eine davon nicht mehr von OpenElec erkannt. (Serien) Auf dem Mac wird sie problemlos erkannt und ich kann Dateien verschieben und umbenennen.

Ich weiß nicht genau weiter. Die Linux gemeinde konnte mir nicht helfen. Ich durfte mir anhören, wie dumm ich bin einem Mac bin und dass ExFAT totaler Mist ist. Die Festplatte Serien habe ich auch auf dem Mac überprüfen lassen. Es konnte auf dem Volumen kein Fehler festgestellt werden. Nun würde ich gerne die SMART Werte überprüfen lassen. Ich weiß aber nicht wie man das auf einem Mac udn einer USB Festplatte macht. Geht das überhaupt?

Ich habe das Gefühl, dass das Dateisystem kaputt ist.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Kann mir da keine helfen?

Wie kann ich das Dateisystem meiner Festplatte überprüfen? Ist dies bereits mit dem Festplattendienstprogramm möglich? Volumen überprüfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.140
das geht bereits mit dem Festplattendienstprogramm. Du kannst einerseits die Partition auswählen und überprüfen, andererseits auch direkt die Festplatte. SMART-Werte ist ohne Verdacht auf einen physischen Fehler ein wenig zu sehr Kanonen auf Spatzen, lässt sich aber im Prinzip - und sofern es das Gehäuse unterstützt - auch über einen extra Treiber unter OS X auslesen: https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver. Dann brauchst Du am besten noch die smartmontools, die man z.B. unter homebrew bequem installieren kann (homebrew selbst ist ein komplettes Paketsystem für ziemlich viele freie Software, die man sonst auch für Linux bekommt). Ohne Erfahrung der Auswertung zu haben bringen die SMART-Werte aber auch herzlich wenig.

Mich würde interessieren, was das Linux im Log beim Mounten der Serien-Festplatte moppert...
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was versprichst Du Dir denn eigentlich von diesen ominösen S.M.A.R.T. Werten?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Nun wird eine davon nicht mehr von OpenElec erkannt. (Serien) Auf dem Mac wird sie problemlos erkannt und ich kann Dateien verschieben und umbenennen.

Stromversorgung von Raspi und Festplatte(n) überprüfen, ggf. mal ein stärkeres USB-Netzteil (min. 2A) an beide Geräte anschliessen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.027
das geht bereits mit dem Festplattendienstprogramm. Du kannst einerseits die Partition auswählen und überprüfen, andererseits auch direkt die Festplatte
SMART per Festplatten-Dienstprogramm geht bei externen Platten nicht. Man müsste sich schon das Tool SMART-Utillity besorgen. Aber auch bei dem Tool hätte ich bei externen Platten so meine Bedenken ob das was da angezeigt wird seine Richtigkeit hat.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.140
SMART per Festplatten-Dienstprogramm geht bei externen Platten nicht. Man müsste sich schon das Tool SMART-Utillity besorgen
mag ja sein - aber Du zitierst hier einfach etwas aus meinem Text, was ich im weiteren Post von mir in einen Kontext stelle. Ergo bleibt mir nur zu folgern, dass Du mein Posting nicht in Gänze gelesen hast.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.027
Ehrlich gesagt den Kommentar habe ich nicht ganz verstanden. Ich bilde mir eigentlich schon ein, dass ich deinen obigen Kommentar gelesen und auch verstanden habe. Mein Hinweis zielt darauf hin, dass bei externen Platten das Festplatten-Diensprogramm keinen SMART-Status auslesen kann. Was ist jetzt daran falsch?

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.140
ach so. Ich persönlich hatte mich gar nicht zu SMART mittels FPDP geäußert; die Daten, die man dort im Idealfall bekommt, helfen ja eh nicht. Stattdessen hatte ich Dich so verstanden, dass Du meintest, dass externe Festplatten überhaupt kein SMART durchreichen. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.

lässt sich aber im Prinzip - und sofern es das Gehäuse unterstützt - auch über einen extra Treiber unter OS X auslesen:

Prinzipiell stimmt Deine (von mir vermutete) Aussage schon, dass externe Festplatten eigentlich SMART nicht auslesen lassen, aber es gibt halt etliche SATA-Bridges, die SMART doch durchreichen, wenn man den Treiber nimmt, den ich verlinkt habe. Voraussetzung dazu ist ein SCSI ATA Translation-taugliches Gehäuse (besser gesagt, die Bridge darin). Genauere Beschreibung dann beim Link (sh. oben).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Unfähigkeit zur Erkennung dürfte auf einen Mangel der Bridge (sprich: Gehäuse) zurückzuführen sein.
Sind das Platten, die du (zumindest zum testen) in ein anderes Gehäuse umbauen kannst, oder sind das "vergossene" Fertiggeräte vom Hersteller "HauWech"?